Windows 11 startet nicht mehr

Offenbar wird das Verhalten durch einen AMD Treiber ausgelöst. Vermutlich taucht die Meldung also auf, nachdem der AMD Treiber gecrasht ist und neu startet.
Schau nach aktuellen AMD-Treibern. Oder warte ab, inwiefern AMD da noch neuere Treiber bringt.
Welchen Treiber hast du aktuell drauf
 
Aktuell hab ich die neuesten empfohlenen, sprich 22.11.2. Auch mit der anderen Grafikkarte hatte ich immer die aktuellen Treiber drauf.

Als der PC noch neu war hatte ich auch ein paar Mal Probleme mit Abstürzen, dabei wurden auch so ähnliche - wenn nicht sogar die gleichen - Fehlermeldungen angezeigt. Ein mal hatte ich damals auch das Problem, dass Windows gebootet hat, ich auch den Windows-Startsound gehört hab, aber kein Bild hatte.
Hatte alles Mögliche versucht, ging dann auch irgendwann weg, wusste aber nicht woran es gelegen hat.
 
Welchen Treiber hast du aktuell drauf
PaulUA schrieb:
Aktuell hab ich die neuesten empfohlenen, sprich 22.11.2. Auch mit der anderen Grafikkarte hatte ich immer die aktuellen Treiber drauf.

Als der PC noch neu war hatte ich auch ein paar Mal Probleme mit Abstürzen, dabei wurden auch so ähnliche - wenn nicht sogar die gleichen - Fehlermeldungen angezeigt. Ein mal hatte ich damals auch das Problem, dass Windows gebootet hat, ich auch den Windows-Startsound gehört hab, aber kein Bild hatte.
Hatte alles Mögliche versucht, ging dann auch irgendwann weg, wusste aber nicht woran es gelegen hat.
Vlt liegt es daran?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-2
  • Beim Umschalten zwischen Video- und Spielefenstern kann es bei einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 6700 XT zu einer kurzen Anzeigebeschädigung kommen.
 
@Waffenpanter Weiß nicht, da ist ja schon mehr passiert als eine "kurze Anzeigebeschädigung", wie auch immer man das zu deuten hat.
Der Artikel hier ist auch ganz interessant diesbezüglich.
 
Ja moin erstmal,

ich schließ mich dem Beitrag mal an allerdings ist mein Hergang etwas anders.

Bei mir - zumindest bis zum letztem Crash - sind die Lüfter immer auf 100% geschossen für ein paar Sekunden, dann gabs Blackscreen - musste neustarten. Komischerweise konnte man währenddessen den Sound normal weiter hören, erst wenn ich alt+tab usw probiert hab um irgendwie ein Bild zu erzeugen, ging der Sound weg und ich denke das System letztendlich gecrasht.
Wie gesagt, muss dann neustarten

Beim letzten crash vor 20min ist ein Monitor alleine ausgegangen nachdem ich vom 2. Monitor in WoW reingewechselt habe. Sonst wars immer so das ich in den Spielen (WoW, CSGO bisher auftreten) oben erwähntes Problem bekommen habe. Das einzige was hier nun anders war, ich hab ein älteren Nvidia Treiber probiert (Dez. 2022)

Hier sei ausdrücklich erwähnt - es scheint nur im Game Betrieb zu passieren.
Hatte gegen späten Nachmittag 2h grob rumgetestet mit Stresstest ala HeavenBench getestet, kein Absturz nichts.
Danach WoW gestartet, 5min gelaufen - schwarze Bildschirme

Aufgetreten ist das Problem jetzt erst vor 2-3 Tagen
Schon einiges probiert, einiges dabei ignoriert da ich mehr am recherchieren bin solch Sachen wie "OS Resett" usw. Einige schrieben es scheint ein Problem mit dem Xbox Zubehör zu sein?, wieder andere schrieben es sei nach rausnehmen/reinstecken der Hardware plötzlich weg gewesen, wieder ....
aber kein 100% Ergebnis

Vielleicht helfen folgende Treffer ja für rechere Zwecke?
Diese Fehler standen alle im Zusammenhang mit den Crashes, leider weiß ich nicht wie ich bessere logs auslesen lass kann :cool_alt:

Aktuell heißt es warten , recherchieren und leichtes rumprobieren da ich denke es ist Seitens Treiber - welchen soweit bin ich nicht und da brauch ich Hilfe

dmw.exe fehler.png

nvlddmkm fehler.png

scep fehler.png



Hier noch ein paar specc´s von meinem PC , keine AMD Karte und beim recherchieren ist die Spannbreite an GPUS gewaltig vertreten gewesen leider

CPU: Ryzen 5900x
Board: ASUS ROG STRIX X570-F GAMING
RAM : 2x G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3600 , CL16-19-19-39
GPU: EVGA GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 (08G-P4-6286)
NT: 850w BeQuiet (müsst gucken welches genau, das aber recht neu)
Monitor 1/2 : 27GL850 27" / ASUS VX279 24"

Hier noch ein aktuell interessanter Beitrag welchen ich gefunden habe (auch geschrieben), der hat das Problem seit November und sucht eine Lösung... ohye...

Ne Menge Text, ich bedanke mich für eure Zeit, Aufmerksamkeit und hoffe das wir zusammen ne Lösung finden, bei den Preisen MÖCHTE ich keine neue GPU aktuell kaufen..
Und dein Problem wird - behaupte ich das selbige sein wie bei mir und vielen anderen aktuell (Blizzard Forum zb häufen sich Beiträge zu freezes)

Grüße Jesche
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mal ein kleines Update, falls jemand noch das gleiche Problem haben sollte:
Ca. eine Woche nach der Abholung der Grafikkarte wurde die Retoure akzeptiert und das Geld zurücküberwiesen. Hatte mir in der Zwischenzeit eine RX 6750XT geholt. Wollte eigentlich eine RX 6800 aber den Aufpreis war es mir nicht wert.
Auf jeden Fall läuft damit alles wieder bzw. immer noch ganz normal, lag also wohl an der Grafikkarte.
Scheint bei dem Modell wohl auch kein Einzelfall gewesen zu sein, wie man mal hier und da in Foren lesen kann.
Nochmal danke an @Chrissssss für den Hinweis mit der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben