Windows 11 Update fehlgeschlagen

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin..

ich wollte das Update 2024-01 installieren, bekomme aber nach dem Neustart die Info das was nicht geklappt hat und die Änderungen rückgängig gemacht werden.

Der Fehlercode wird ausgeworfen:

1706175323495.png


Das System ist erst vor ein paar Tagen frisch aufgesetzt worden, es läuft keine "abgefahrene" Software auf dem Rechner, nur Standard wie Teams, MyApps, Steam und GG SteelSeries

Genug Speicherplatz ist auch vorhanden, ich habe auch mal alles abgestöpselt (BT-Empfänger, WLAN-Adapter). Es ist auch ganz normale Hardware verbaut und es gab auch nie ein Problem (Ryzen7, GTX 3080TI). Keine Übertaktung.

Über die PowerShell habe ich die üblichen Sachen ausprobiert (scanhealth / sfc), aber alles ohne Befund.

Was kann ich noch machen?
 
Vor ein paar Tagen erst aufgesetzt und trotzdem nur 22H2 installiert? Du könntest mal ein händisches Update auf 23H2 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und sebulba05
Naja, wenn es ohnehin frisch ist...weshalb wurde dann nicht direkt eine aktuelle W11 Installation verwendet?
Bzw. wäre das nicht die einfachste Variante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Sinatra81 und sebulba05
kartoffelpü schrieb:
Vor ein paar Tagen erst aufgesetzt
Wo schreibt er, dass er vor ein paar Tagen neu aufgesetzt hat?
Danke, habs zu spät bemerkt.
 
Danke, habs zu spät bemerkt und korrigiert gelöscht.
 
@sebulba05 Hattest du evtl ein altes MCT genutzt? Wenn ich mich richtig erinnere, lädt das dann auch die entsprechende Version runter, die zu dem Stand verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und sebulba05
@kartoffelpü Wer weiß, anscheinend.. Ich werde probieren das Upd mal händisch zu installieren, ansonsten mache ich das mal mit dem neusten MCT frisch..

@Ja_Ge Ja, hab ich, da wurde nix erkannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Manchmal sieht es so aus als hätte er ein Update nicht gemacht, dann muss man einfach nochmal booten
danach wird dann das Update vollends installiert. War bei mir auch so.
 
Dieses Update wird mir auch gerade angeboten. Seltsamerweise gibts dazu im Windows-Update-Fenster eine zuzsätzliche Schlatfläche, um das zu installieren.
Bisher war mir so, als wurden die immer automatisch installiert?

Ich bin aber auch noch auf 22H2 - hatte mich auh gewundert. Aber nach etwas Recherche gibt es in 23H2 noch einige Probleme. Desahlb wird es wohl noch nicht ausgerollt?

Dieses besagte Update läd jetzt gerade - es muss recht groß sein, dem Fortschritt nach zu Urteilen...
 
CM286 schrieb:
Desahlb wird es wohl noch nicht ausgerollt?
Wird doch ausgerollt, schon länger! Ist bei mir am 25.12.23 installiert worden.
1706178297821.png
 
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen:
1706178223346.png


Das unten gennante Update habe ich installiert. Trotzdem wird 23H2 nicht angeboten.

Wird es nur über den aktiven Schalter installiert?
1706178297933.png
 
CM286 schrieb:
Wird es nur über den aktiven Schalter installiert?
Ist bei mir nicht aktiviert, habe alles auf Windows Standardeinstellungen, was Updates angeht. Ich nutze ein DUAL-Boot aus Windows 10 und 11, habe vorher noch häufig nur mit Windows 10 gearbeitet,
erst zur Weihnachtszeit mehr mit Windows 11. Da wurde mir dann das Update angeboten als ich nach Updates gesucht hatte.
Ergänzung ()

Es ist aber nicht zufällig hier bei dir versteckt?

1706179054116.png

Unter Optionale Updates?
 
Unter diesen "Optionalen Updates" sollte man öfters mal nachsehen. Man findet doch immer wieder etwas.

Bei mir fand sich gerade das hier: "2024-01 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5034467)". Habe es gleich mal installiert.

Das 23H2 habe ich übrigens seit dem 08.11.23 auf dem Notebook. Da wurde es mir zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben