windows 7 auf 10tb

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3
Kann man windows 7 auf 10tb oder größer installieren mit der vollen datenvolumen die ganzen 10tb (9,09tb)

im GPT sagt windows es das es nicht installiert kann

mainboard unterstützt UEFI

Z97-DELUXE/USB 3.1

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Windows 7 im EFI Modus installierst sollte das gehen, dann wird GPT als Partitionierungsstil für Bootvolumes unterstützt.
Was dazu einzustellen ist kannst du im Handbuch deines Boards nachlesen.
 
Eine SSD wäre für ein Betriebssystem wesentlich besser.
Und Windows 7 sollte sowie so nicht mehr verwendet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, coasterblog, AB´solut SiD und 10 andere
Windows 7 kann nur von DVD im UEFI installiert werden, sofern x64 Version. Über USB nicht möglich. Rufus müsste aber gehen... Wobei W7 schon ziemlich "dumm" ist zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Warum will man ein altes, nicht mehr supportetes OS so installieren.....Warum ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Gibt es mehrere Gründe. Schon öfters hier behandelt worden warum das Sinn macht.
 
Die Größe der Festplatte spielt keine Rolle.
Um aber eine so große Platte in vollen Umfang nutzen zu können, muß diese in GPT initialisiert worden sein.
Im UEFI-Modus kann man jedoch ohnehin nur auf GPT-Datenträger installieren.
Windows 7 (64 Bit) läßt sich definitiv auch unter UEFI installieren, sofern Secure Boot ausgeschaltet ist und - jetzt kommt's - das Board des Rechners eine Installation von Windows 7 überhaupt noch ermöglicht. Bei neueren Rechnern ist das durchweg nicht mehr machbar. Auf älterer Hardware (von ca. 2020 an abwärts) funktioniert es eventuell noch. Natürlich sollte man so einen riesigen Datenträger passend partitionieren (also nicht 10 TB allein nur für C: ).

Als Offline-System macht Windows 7 durchaus noch Sinn (Kompatibilitäts-Aspekte). Online würde ich es nicht mehr nutzen, da gibt es genügend bessere Alternativen.
 
Größe der Partition solltest Du noch einmal checken.
Gewöhnlich würde man für nur das Betriebssystem weniger Platz einräumen. Dies hat den Vorteil, dass Du beim nächsten Formatieren nur die Partition mit dem Betriebssystem neu machen musst, den Rest (Programme, Spiele, Dateien) nur neu einbinden musst.
 
Quanar schrieb:
Windows 7 kann nur von DVD im UEFI installiert werden, sofern x64 Version. Über USB nicht möglich.

Kompletter Käse. Aber natürlich kann es kein USB 3.

Markus Hofmair schrieb:
im GPT sagt windows es das es nicht installiert kann

Was soll das denn eigentlich heißen. Die Installation muss einfach nur im EFI-Modus gestartet werden.

Windows 7 auf GPT = definitiv möglich.
 
Das Problem ist CSM, das muss bei der Installation aktiv sein. Secure Boot erfordert, das CSM abgeschaltet ist.
 
@Markus Hofmair

Machst Du Windows als eine Partition auf der 10TB Festplatte? Wie stellst Du Dir dann einen Sicherung oder Virenscan vor? Ich hab hier einige große Platten von 8-20 TB liegen, und da dauert das Kopieren teilweise Tage. Da will ich mir nicht vorstellen, wie lange Du dann auf einen Virenscan oder auf eine Sicherung wie Rücksicherung wartest.

Ich würde das so nicht machen, sondern - wie die anderen hier empfehlen - eine kleine SSD nur für das Betriebssystem anlegen, und alle Daten dann auf die Festplatte speichern.
 
Wie hier bereits schon gesagt, sollte die Installationspartition (C: ) auf keinen Fall die gesamte Disk beschlagnahmen.
(Vielleicht erhält man ja tatsächlich eine Fehlermeldung, wenn man auf eine einzige 10 TB-Partition zu installieren versucht. Sowas kann ich derzeit noch nicht testen.)

100 GB sollten für das Grundsystem von Windows 7 locker reichen. Das heißt konkret, dem Windows-Installer sollte diese zuvor manuell erstellte Partition als Ziel angeboten werden. Eine vorausgehende kleine EFI-Partition sollte nach Möglichkeit auch schon angelegt worden sein. Die kleine Microsoft-reservierte Partition wird der Installer bei Bedarf automatisch anlegen. Die restlichen rund 99% der Riesendisk können nachher noch vergeben werden. Wenn die sonstigen Partitionen entweder in NTFS oder FAT formatiert sind, kann sie auch Windows 7 lesen und beschreiben.

Ach ja, noch etwas.
Einen passenden Treiber für USB3 benötigt Windows 7 natürlich auch noch.
Also entweder mit einem passenden Tool (NTLite) manuell integrieren oder eine modifizierte ISO von Windows 7 benutzen. Ein weites Thema, zu dem allein hier schon auf Computerbase es eine Menge zu lesen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf keinen Fall" törömtöröm.

Was unrealistischeres als manuelle Partitionierung im GPT-Modus gibt es doch nicht. Ein GPT-Standardlayout wird nur vom Setup auf dem leeren Datenträger erzeugt, es sei denn, Du bist Diskpart-Superexperte. Bei einer bereits vorhandenen EFI-Systempartition sowie NTFS-Partition legt der Installer genau gar keine MSR mehr an.

Die reelle Variante von "Auf keinen Fall" sähe so aus, dass Du unter "Neu" diese 100 GB angibst.


Neu.PNG Layout.PNG
 
Also ich partitioniere Datenträger (HDD, SSD) grundsätzlich manuell.
Als Multi-OSler (Linux, Windows) geht das auch gar nicht anders; denn es muß schon vor einer Installation eines weiteren OS auf demselben Datenträger festgelegt worden sein, wo das neue System landen soll und wieviel Speicher es beschlagnahmen darf.

Größere Datenträger als 4 TB habe ich allerdings noch nicht in Verwendung.
 
Zurück
Oben