Windows 7 ESD Key für Windows 10

S

Sir-Bomber

Gast
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat sich im Jahr 2015 einen "Windows ESD Key" für Windows 7 gekauft. Es hat auch alles problemlos geklappt.
Im Rahmen des kostenlosen Windows 10 Upgrade durch Microsoft wurde Windows 7 mit diesem ESD Key aktualisiert. Auch das lief problemlos und das System lange Zeit mit Windows 10.

Nun hat sich mein Kumpel neue Hardware zugelegt, die eine Neuinstallation von Windows 10 erforderlich gemacht hat.
Die Installation mit einem entsprechenden Windows 10 Build 1803 ISO auf einem USB Stick war kein Problem.

Nun wird allerdings der "Windows ESD Key" urspünglich für Windows 7 (allerdings aktualisiert auf Windows 10) nicht mehr akzeptiert. Eine telefonische Aktivierung mit der 9x 6-stelligen Installations-ID kann nicht bestätigt werden.

Ich dachte, im Rahmen der Michrosoft Maßnahme zum kostenlosen Windows 10 Upgrade würde den Key entsprechend "umschreiben" bzw. für Windows 10 nutzbar machen.
Wieso klappt es in diesem Fall nicht? Gibt es Einschränkungen mit dem ESD Key?

Für Hinweise, Tipps und Tricks sind wir dankbar.

btw:
Im Bezug auf Computer nicht völlig unerfahren. Ich war zuvor über 15 Jahre Mitglied bei www.computerforum.de und dort auch Moderator.

Gruß,
Sir-Bomber
 
So einfach nicht. Windows 10 muss dafür mit einem MS-Konto verknüpft werden, dann kann man den Key übertragen. Und im Gegensatz zu dem , was (auch hier) geschrieben wird: Eine Windows10-Aktivierung geht mit einem jungfräulichen Windows7-Key, ansonsten nur als Update-Installation.
Im Grunde: Bei eBay für 5€ einen neuen Key kaufen.
 
Der Win 10 Key wird erstellt, aber nur für die alte Hardware. Durch die neue wurde diese verändert. Aus meiner Sicht einzige Weg wäre an Microsoft anrufen und das direkt klären
 
Richtig wäre gewesen, vor der Neuinstallation die vorhandene Windows 10 Lizenz an einen Mircosoft Account zu binden. Dann wäre der Hardwarewechsel kein Problem gewesen.
Ein erneute Aktivierung von Windows 10 ist nun über den Windows 7 Key nicht mehr möglich. Ist die alte Hardware denn noch vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber
Die Windows 10 Lizenz wird soweit ich weiß an die Hardware gebunden.
2015 gab es meines Wissens nach noch wenige legale Möglichkeit Windows 10 digital zu erwerben.
Wo hat dein Bekannter diesen erworben?
 
War aber nicht zufällig ein 10€ Chinakey, oder?
Nummer auch wirklich richtig eingegeben?
Ist mir mal bei XP passiert dass der Key so abgenutzt war und dadurch eine Stelle nicht mehr eindeutig zu bestimmen.
 
Sir-Bomber schrieb:
h dachte, im Rahmen der Michrosoft Maßnahme zum kostenlosen Windows 10 Upgrade würde den Key entsprechend "umschreiben" bzw. für Windows 10 nutzbar machen.

da wurde überhaupt nichts umgeschrieben, der key ist weitehin ein win7 Key.
wenn der nicht zufällig son billig Key war und mittlerweile einfach gesperrt ist

beim Upgrade wurde anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, daraufhin hat man eine digitale Lizenz bekommen, diese lässt sich über das Microsoft Konto auch auf andere Hardware übertragen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber
yxcvb schrieb:
Windows 10 muss dafür mit einem MS-Konto verknüpft werden, dann kann man den Key übertragen.
Der ESD Key war unter Windows 7 auch nie mit einem MS Konto verknüpft (zumindest nicht von uns). Auch nach dem Upgrade auf Windows 10 bestand keine Verbindung zu einem MS Konto. Woher also soll der Key nun übertragen werden? Aus meiner Sicht wäre er erstmalig und neu mit einem MS Konto zu verknüpfen.

Ich habe bereits einige Windows 7 Keys nach Windows 10 Upgrade für eine Neuinstallation von Windows 10 verwendet und mich dazu bisher nie mit einem Microsoft Konto anmelden müssen. :confused_alt:


SGCGoliath schrieb:
Der Win 10 Key wird erstellt, aber nur für die alte Hardware. Durch die neue wurde diese verändert. Aus meiner Sicht einzige Weg wäre an Microsoft anrufen und das direkt klären
Du meinst vermutlich die Installations-ID ?! Das ist mir bekannt, dass sich diese je nach Hardware unterscheidet. Da wir das System komplett neu installiert haben, haben wir auch eine neue Installations-ID. Dass diese nun durch die telefonische Aktivierung überhaupt nicht bestätigt werden kann, macht mich stutzig. Klingt fast so, als wäre die Installations-ID ungültig, aber diese kann ich nicht beeinflussen.
 
Falls der alte Rechner nicht mehr zur Verfügung stehen sollte (um dort den Key an ein Microsoft Konto zu binden) könnte man Win 7 in eine VM installieren (in der nicht aktivierten Windows 10 Version) und dort mit dem alten Key aktivieren und auf Windows 10 updaten.
Dann an ein Microsoft Konto binden und an die physische Maschine übergeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber
Kann man eigentlich nach der Verknüpfung des Keys mit dem MS-Konto weiterhin ein lokales (Offline-)Konto verwenden oder ist man mit dem Hardwarelwechsel an ein Online-Konto gebunden, damit die Lizenz akzeptiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber
Klikidiklik schrieb:
Ein erneute Aktivierung von Windows 10 ist nun über den Windows 7 Key nicht mehr möglich. Ist die alte Hardware denn noch vorhanden?
Die alte Hardware ist noch vorhanden, allerdings im ausgebauten Zustand und ohne Netzteil und SSD/HDD nicht lauffähig.

Chillaholic schrieb:
Die Windows 10 Lizenz wird soweit ich weiß an die Hardware gebunden.
2015 gab es meines Wissens nach noch wenige legale Möglichkeit Windows 10 digital zu erwerben.
Wo hat dein Bekannter diesen erworben?
Bitte meinen ersten Post richtig lesen.
Es wurde ein Windows 7 ESD Key gekauft und auch unter Windows 7 aktiviert und verwendet und dann mit Aufkommen von Windows 10 das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und alles lief. Eine Windows 10 Lizenz wurde nie expliziet erworben, stattdessen versuchen wir nun mit dem Windows 7 ESD Key Windows 10 zu aktivieren, da ich davon ausging, das sei möglich, da auf der alten Hardware auch Windows 10 lief.

M6500 schrieb:
War aber nicht zufällig ein 10€ Chinakey, oder?
Nummer auch wirklich richtig eingegeben?
Ist mir mal bei XP passiert dass der Key so abgenutzt war und dadurch eine Stelle nicht mehr eindeutig zu bestimmen.
Der ESD Key wurde über ebay oder Amazon bezogen. Für die Aktivierung von Windows 7 hat er auch problemlos funktioniert, ebenso für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.
Da der Key in digitaler Form vorliegt, kann ein abgenutztes Stück Papier ausgeschlossen werden ;)

kommdieter schrieb:
Hattest du denn die Problembehandlung inkl. Hardware kürzlich geändert ausgeführt?
Siehe mal hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren
Im Rahmen der jetzigen Neuinstallation auf die neue Hardware hat sich natürlich die Hardware geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ESD Key wurde über ebay oder Amazon bezogen
und wie teuer war der?
der key kann mittlerweile gesperrt sein.

und offfiziel gibt es die möglichkeit win10 mit nem win7 Key zu aktivieren schon lang nicht mehr.

der einzige Weg den du hast, nochmal alles umbauen, digitale Lizenz an ein Microsoft Konto binden und dann wieder umbauen.
das ist nun mal der offizielle Weg. https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

ansonsten, kauf dir ein win10 Key

@Marflowah man kann da dann auch wieder ein offline Konto verwenden
 
Ebay und Amazon verkaufen keine ESD Keys. Der kommt bestimmt von einem privaten Verkäufer. Ich denke mal das ist wieder ein 5 Euro Key der "seltsamen" Art.
 
Da er wohl nichts dazu bekam außer einer email wahrscheinlich wieder einer aus einer Massenlizenz der 50x verkauft wurde, warum sowas nur gesperrt wird...
 
bisy schrieb:
und wie teuer war der?
der key kann mittlerweile gesperrt sein.

und offfiziel gibt es die möglichkeit win10 mit nem win7 Key zu aktivieren schon lang nicht mehr.

der einzige Weg den du hast, nochmal alles umbauen, digitale Lizenz an ein Microsoft Konto binden und dann wieder umbauen.
das ist nun mal der offizielle Weg. https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

ansonsten, kauf dir ein win10 Key
Wie teuer der Key war, weiß ich nicht. Spielt für mich jetzt auch keine Rolle. Windows 7 lief damit problemlos und der Windows 10 Upgrade hat auch geklappt und es gab nie Lizenzmeldungen.

Mein zur Zeit verwendeter Windows 10 Key war ebenfalls ein Windows 7 Key und damit habe ich bereits mehrfach Windows 10 neu installiert ohne die Verknüpfung mit einem MS Konto. Es muss also auch eine andere Art von Keys geben ;)

jenstv schrieb:
Ebay und Amazon verkaufen keine ESD Keys. Der kommt bestimmt von einem privaten Verkäufer. Ich denke mal das ist wieder ein 5 Euro Key der "seltsamen" Art.
Als privater Verkäufer bei ebay - das kann wohl gewesen sein. Da der Key damals für Windows 7 und bis zur Anschaffung der neuen Hardware auch mit Windows 10 funktioniert hat, ist mir ziemlich egal, welche "seltsame Art" das gewesen sein soll.
 
Sir-Bomber schrieb:
Bitte meinen ersten Post richtig lesen.
Es wurde ein Windows 7 ESD Key gekauft und auch unter Windows 7 aktiviert und verwendet und dann mit Aufkommen von Windows 10 das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und alles lief. Eine Windows 10 Lizenz wurde nie expliziet erworben, stattdessen versuchen wir nun mit dem Windows 7 ESD Key Windows 10 zu aktivieren, da ich davon ausging, das sei möglich, da auf der alten Hardware auch Windows 10 lief.

Er hat aber mit dem Upgrade auf Windows 10 seine Windows 7 Lizenz zu ner Hardware- /Accountgebunden Windows 10 Lizenz geupgradet. Meine Frage hast du nicht beantwortet. Ich meinte auch Windows 7, das war damals soweit ich weiß noch an original Datenträger gebunden, alles andere war illegal oder zumindest Grauzone. Die fragwürdige Herkunft der Keys und deren Wirksamkeit ist dann noch mal ne ganz andere Geschichte. Gut möglich, dass es ne Volumenlizenz war die mittlerweile gesperrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber
Chillaholic schrieb:
Er hat aber mit dem Upgrade auf Windows 10 seine Windows 7 Lizenz zu ner Hardware- /Accountgebunden Windows 10 Lizenz geupgradet. Meine Frage hast du nicht beantwortet. Ich meinte auch Windows 7, das war damals soweit ich weiß noch an original Datenträger gebunden, alles andere war illegal oder zumindest Grauzone. Die fragwürdige Herkunft der Keys und deren Wirksamkeit ist dann noch mal ne ganz andere Geschichte. Gut möglich, dass es ne Volumenlizenz war die mittlerweile gesperrt ist.
Bei Ebay oder Amazon wurde der Windows 7 Key damals gekauft. Eine entsprechende DVD könnte auch mit dabei gewesen sein, wovon damals dann auch Windows 7 installiert wurde. Das ein Key nur an einen Datenträger (sprich eine DVD) gebunden ist, ist mir neu, da die Installationsquellen damals schon als Image-Datei bei Microsoft zu bekommen war.
 
Warum diskutiert ihr jetzt noch so lange.
@Sir-Bomber lass den Key von Microsoft prüfen und gut ist.

ESD-Keys gab es schon zu Win 7 Zeiten. Heißen ja nicht umsonst ESD (Elektronisch...) und ohne Datenträger.
 
Zurück
Oben