Windows 10 key auf windows 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
quiet schrieb:
Dieser hat jedoch windows 11.

Mit irgendwas sollte das aktiviert sein. Im einfachsten Fall mit dem Home Key im UEFI.
Erst wenn Du eine andere Edition verwenden willst al der Key im UEFI bietet musst Du nach kaufen.
 
Wie bereits erwähnt kannst du es unaktiviert lassen mit den entsprechenden Einschränkungen. Fälscher zu bezahlen bringt nicht viel. Willst du ein echtes Win 11 musst du eines erwerben; dazu wurde ja jetzt schon genug gesagt.

Mindfactory mal als Beispiel genannt als seriöser Anbieter (keine Werbung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
quiet schrieb:
Also kann ich den Key nicht verwenden oder wäre das „nur“ illegal aber möglich?
Da MS selber keine Möglichkeit anbietet die Legalität eines key zu überprüfen bleibt dir nur die Option anzunehmen, das er legal ist, wenn er zur Aktivierung akzeptiert wurde.

Es wird übrigens nicht unterschieden zwischen Keys für Windows 10 und 11.

Aber ein key mit dem man windows 10 aktivieren konnte (von Windows 7 z. B.) funktioniert nicht mehr.
 
meine Vermutung ist, dass da ein Windows 8(.1) Keys verkauft wurde.
ob so ein Weiter-Verkauf von Retail-Keys legal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Manche sagen so, andere so...

aber bis vor kurzem konnte man eben noch mit einem 8er Key ein Win10 oder 11 aktivieren und das geht jetzt wohl nicht mehr (laut ComputerBild)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
quiet schrieb:
Nein habe ihn ohne lizenz gekauft
Wenn du bei beiden einen 5 Euro Key gekauft hast, dann musst du dich nicht wundern, dass man mit diesen nicht aktivieren kann, eventuell hat sie Microsoft gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mickey Mouse schrieb:
Weiter-Verkauf von Retail-Keys legal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Manche sagen so, andere so.

Verkauft werden kann alles.
Nur muss MS die alten mehrfach verwerteten (W7/8) Keys fuer Neuinstallationen halt nicht akzeptieren und macht das halt nun seit Ende September 2023.

https://devicepartner.microsoft.com...nstallation-path-for-free-windows-7-8-upgrade

Wird MS weniger Geld kosten als gegen die Verwerter/Verkaeufer vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was aber bisher noch nicht beantwortet wurde, ist das Windows 11 auf dem Laptop die "Home" oder "Pro" Variante?

Denn Home und Pro haben jeweils eigenständige Keys, die nicht untereinander austauschbar sind. Ist auf dem Laptop ein Windows 11 Home installiert, wirst du das mit keinem Key für Windows 10 Pro aktivieren können, selbst wenn du den für 130€ direkt bei Microsoft kaufst. Mit deinem gekauften Key kannst du nur ein Windows 10 Pro oder Windows 11 Pro aktivieren, sofern der Key gültig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
In den Einstellungen unter "System" und dort in der Seitenleiste ganu unten "Info". Da sollte dann irgendwo stehen, welche Edition das installierte Windows ist.
 
In die Suche winver eingeben und ENTER druecken. Dann kommt sowas.

1704136604952.png


Bei mir ist das eine Pro.
 
BFF schrieb:
Nur muss MS die alten mehrfach verwerteten (W7/8) Keys fuer Neuinstallationen halt nicht akzeptieren und macht das halt nun seit Ende September 2023.
nee, das war anders gemeint, bzw. hast du das falsch verstanden...
von "mehrfach" war nie die Rede und darauf beziehen sich auch nicht die Änderungen.
wenn man einen Key mehrfach verwendet hat, dann gab es auch früher Fehler/Warnungen. Das kennt wohl jeder, der vieles an seinem PC umgebaut hat und Windows auf einmal eine telefonische (Neu/Wieder) Aktivierung verlangt hat.

bisher konnte man z.B. seinen (ur)alten Windows8 PC auf Linux umstellen und den Key für die Aktivierung eines Neubaus mit Win10/11 nutzen, das geht jetzt halt nicht mehr, egal wo der Key herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also du hast seit 2 Jahren einen Laptop, den du ohne Windows 10/11 gekauft hast und bisher nie aktiviert hast? Jetzt kaufst du einen Win10 Key für 5€ für eine Win11 Installation? Heißt unter dem Strich, du hast keinen gültigen Windows Key und deswegen funktioniert es nicht.
 
Mickey Mouse schrieb:
nee, das war anders gemeint, bzw. hast du das falsch verstanden...
von "mehrfach" war nie die Rede und darauf beziehen sich auch nicht die Änderungen.

Da ist nichts falsch verstanden.

BFF schrieb:
die alten mehrfach verwerteten

Mein "mehrfach" bezieht sich darauf das die Keys mehrfach verwertet/verkauft werden.

quiet schrieb:
bei dem tool steht dass der key valid ist

Was steht da bei Beschreibung / Description?
Das da in meinen Bild ist ein valider W10 Key mit dem eine Aktivierung nicht moeglich ist.

1704141144530.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben