Windows 7: Große zeitlich Unterschiede bis zum kompletten Hochfahren

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC (siehe Signatur) gern von einem Ärgernis befreien: Die Zeit vom Einschalten des Rechners bis zur kompletten Anwendungsbereitschaft auf dem Win-Desktop variiert bei mir stark und dauert oft viel zu lange.

Im Detail: Fast jedes dritte/vierte Mal beim Hochfahren braucht mein Rechner elendig lange bis er "ausgerödelt" hat (abzulesen an der HDD-Leuchtdiode) und man einigermaßen z. B. Firefox verwenden kann ohne Lags. Bei diesen langsamen Bootvorgängen kann ich dann z. B. zugucken wie die Verknüpfungen auf dem Desktop (ca. 40 Stück) einzeln nacheinander im Sekundentakt aktualisiert/hergestellt werden (sich also von einem weißen "Blatt" in ein kleines Icon verwandeln).

Das "Phänomen" mit den unterschiedlich schnellen Bootzeiten tritt auch auf, wenn ich mehrmals direkt hintereinander den Rechner hoch- und runterfahre. Es kann also afaik nicht sein dass es an den Security-Programmen liegt die bzgl. Updates "nach Hause funken", denn sie sind ja bereits aktuell.

Die HDD-Partitionen werden wöchentlich von mir mit "Auslogics Disk Defrag" defragmentiert.

Woran kann es liegen? Wie kann ich das Problem beheben?

Machen eventuell meine PC-Security-Programme den PC langsam? Ich verwende Kaspersky Internet Security 2010, Microsoft Security Essentials, Ad-Aware und Prevx CSI. Ist das übertrieben?

Regelmäßig lasse ich zusätzlich Spybot Search & Destroy drüberlaufen, aber das Programm wird ja nicht bei Systemstart gestartet.

Viele Grüße,
Shoota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mehrere Virenscanner parallel - das ist die Antwort. Deinstalliere (nicht deaktivieren) alles von den Programmen bis auf Microsoft Security Essential. Als Firewall bleibt die von Windows. Spybot S&D kann zur Beruhigung drauf bleiben. Er wird ja extra angeschmissen.

Bei Windows 7 muss kein externer Defragmentierer zum Einsatz kommen. Der kann auch erst einmal eingestellt werden.

Das kannst Du ausprobieren und sollte schnell geschafft sein. Natürlich können auch andere Programme den Start verzögern wie Steam, ICQ, MSN usw. Aber nochmal zum Schluss, immer nur einen Virenscanner. Nie zwei oder mehr.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mehrere Virenscanner parallel - das ist die Antwort. Deinstalliere (nicht deaktivieren) alles von den Programmen bis auf Microsoft Security Essential.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Lass mich das schnell durchgehen:

1. Kaspersky Internet Security 2010: Hab' ich Lizenzgebühren für bezahlt (nenn mich "deppert" ;)) und würde ich schon allein deshalb drauf lassen. Ist sowohl Firewall als auch Virenscanner.

2. Microsoft Security Essentials: Hab Du empfohlen drauf zu lassen, würde ich allerdings runter schmeissen wollen, weil sich die funktionsweise mit dem Kaspersky überschneidet.

3. Ad-Aware: Hat sich schon öfter bei "Bedrohungen" gemeldet bei denen Kaspersky nicht reagiert hat, sah ich daher als sinnvolle Ergänzung. Falsch gedacht von mir?

4. Prevx CSI: Siehe Punkt 3. Ist zudem ein Malware-Scanner was kaspersky nicht "kann"!?

Wenn ich jetzt alles deinstalliere bis auf KIS 2010 und den Spybot S&D - ist mein System dann noch ausreichend geschützt?
 
Es ist der User der sein System schützt und nicht irgendwelche Software.
Wenn Du ein bisschen das Gehirn benutzt und nicht irgendwelche Software aus irgendwelchen Quellen installierst reicht ein stinknormaler Virenscanner und ein Router um Dich ausreichend zu schützen.
 
Mit Soluto kann man genau analysieren, welche Programme beim Systemstart geladen werden und wie lange das dauert.


Kannst ja mal schauen, ob außer den Virenscannern noch was anderes das System bremst.
 
zu1: Meist sind Dinge die taugen teurer als Dinge die nicht taugen. Leider ist das bei Virenscannern nicht der Fall. Beim letzten Virenscanner-Test der Zeitschrift c't haben die kostenpflichtigen Komplett-Suiten sogar schlechter abgeschnitten als die hauseigenen Freeware-Versionen. Die windows-eigene Firewall kann nicht weniger als zusätzliche Firewalls. Zusätzliche Firewalls gaukeln mit ihren Meldungen eine zusätzliche Sicherheit vor und gleichzeitig sind diese Programme eine zusätzliche Fehlerquelle.

zu 2: Falls Dir Kosten für eine befriedigende Software lieber sind als keine Kosten für gute Software, gerne. Aber richtig, statt MSE und KIS lieber nur KIS - nur einen Scanner.

zu 3 und 4: Was meldet Ad-Aware denn, Tracking Cookies?

Zusammengefasst: Nur KIS und für Langeweile Spybot S&D.


Probiere mal, ob es so flotter geht.
 
Ich habe gestern bis auf KIS 2010 und den Spybot alles deinstalliert und "gefühlt" geht das Hochfahren jetzt tatsächlich schneller. Ich hatte allerdings keine Zeit das bei mehrmaligem Wiederholen zu testen.

Einstweilen erstmal "Vielen Dank" für Eure Antworten. :)
 
Zurück
Oben