News Windows 7: Marktanteil von über drei Prozent

BEnBArka schrieb:
Für mich steht aufjedenfall fest, ein Zurück zu XP wird es nicht mehr geben.

Sehe ich genauso.
Nutze jetzt 6monate schon Win7 davor 4monate Vista und vor kurzem saß ich mal wieder vor einem XP Rechner.Das war echt schlimm,da hat man richtig bewust gemerkt wie Old School xp doch ist.
 
Talian schrieb:
Moment mal, so schlecht war Vista nun auch nicht, es lief bei mir von Anfang an recht stabil

Ja, das ist schön für Dich. Allerdings gibt es noch ungefähr 1000+1 digitale Mikrokosmen neben Dir.

Talian schrieb:
Wo bitte war Ubuntu auser der 7er sowas von Bugverseucht

Wer spricht hier von war? Ich rede von der aktuellen Koala-Version. Das hier trifft es ganz gut: http://www.fewt.com/2009/10/dear-mr-shuttleworth-canonical-and.html

Absonsten finden sich im Ubuntuforum eine Menge Bugs und kritische Stimmen: http://forum.ubuntuusers.de
 
DUNnet schrieb:
seit gestern hab ich W7 Ultimate und bin unzufrieden -.-
STEAM funktioniert nicht, DreamScene auch nicht und ich bin einfach genervt!:freak:

Also Steam funktioniert bei mir tadellos, vielleicht einfach Steam sauber deinstallieren und einen neuen Steam_installer verwenden. Denn 2 Tage später wurde ein Update von Steam installiert für Windows 7. Was mich allerdings auch an nervt, ist das ich nicht mehr so einfach vom Spielemodus in den Windows Modus wechseln kann, wenn ich z.B. die Windows Taste drücke, wenn ich mal kurz meine Taskleiste brauche.

FatMan
 
Zuletzt bearbeitet:
@muppler: pass mal bitte auf deine Umgangsformen auf! Schon mal was von der Netiquette gehört? - falls nicht bist du hier fehl am Platz, kannst ja im golem/heiseforum die anderen beleidigen aber hier nicht. Abgesehen von einigen abgehackten Worten kann ich an minibreakers Rechtschreibung auch nicht viel finden, war wohl in Eile beim tippen.
Abgesehen davon: Benchmarks schön und gut da hast du recht da liegen beide Nase an Nase. Aber mir persönlich kommts auch schneller vor, beim Bootvorgang angefangen, is irgendwie flotter da (ich sitz ja nich mit stoppuhr vorm rechner...), und es läuft gefühlt flüssiger. Die Handhabung ist ebenfalls deutlich verbessert worden. (ich lieeebe es, fenster an den linken rand und *schwupps* belegt es die linke Bildschirmhälfte - einfach toll xD; perfekt für ein Spielkind wie mich)

Zum eigentlichen Thema: glückwunsch an MS, mich verwundern die Zahlen nicht besonders. Ich hab meinen Chef auch schon angehaucht ob ich nich ne 7er lizenz zum testen bekommen könnte... Sobald das erste Service Pack draußen is werden wir XP wohl den Rücken kehren und mal aktualisieren.
 
Dass Windows 7 nicht schneller ist als Windows Vista ist Fakt. Und das kann keiner abreden. Subjektiv gefühlt ist Windows 7 allerdings schneller. Manche Dinge sind einfach nun an einer anderen Stelle und man kann es schneller finden. Dann sagt man sofort "Hey, Windows 7 ist ja viel schneller!"

Der zweite Punkt ist der, dass bei manch einem Die Festplatte zu 90% belegt war. Von einer 500 GB Festplatte sind 400 GB belegt. Mit Windows 7 werden mal alle Partitionen formatiert und dann liegt Windows 7 auf einer leeren Platte. Ist doch klar, dass dann Windows sofort schneller läuft?!

Im Übrigen haben zig Tests von diversen Computerzeitschrifen & Internetportalen bewiesen, dass der prozentuale Geschwindigkeitsunterschied bei unter 1% liegt.

Wer meint, dass Windows 8 im Jahr 2012 / 2013 ein erneurter Schlager wird, der hat sich geschnitten. Denn dort wird Windows XP gerade mal so richtig sterben. Windows 8 wird ein Flop wie Windows Vista (esseidem es ist einfach nur ein Service Pack für Windows 7 und wird als neues BS verkauft wie Win 7).
 
Atlantis

Was W8 betrifft, stimme ich dir zu aber das liegt meiner Meinung nach an diesen Wolken Ding was die dort zaubern wollen. Alles nur noch im Netz egal was ich mache. Speichere ich Daten werden diese im Netz gespeichert, Installiere ich ein Program, wird dies auf der virtuellen im Netz gepackt usw. Cloud Computing soll das wohl heissen. Ich hoffe das dies ein eigenständiges BS wird und W8 sich nicht in diese Richtung entwickelt. Rest gebe ich dir Recht was die 1% betrifft.
 
Denke in Deutschland ist der Marktanteil höher, weil sich hier einfach die Computer Fähigkeiten der Leute stärker eingeschränkt, folglich hatten sich viele Leute dem Geplapper "Böses Vista, das ist doof" angeschlossen und sind daher bei XP geblieben. Jetzt sagt ihnen jeder, 7 ist ganz toll, also upgraden viele.

In den USA ist garantiert auch der Vista Anteil vor dem Start von 7 wesentlich höher gewesen als hier bei uns.

Ich persönlich hab von Oktober 2007 bis Oktober 2009 Vista x64 benutzt und war echt absolut zufrieden. Nach der Installation musste ich außer dem Sound und Grafiktreiber keine Treiber mehr extra suchen, Vista hat alles automatisch geladen. Mit installiertem SP2 war das System absolut flott und leistungsstark. Games liefen alle erste Sahne. Bis auf das Programm "Sonicstage" hatte ich NIE Probleme und bei diesem Programm liegt es am Hersteller, das dieser keine Vista x64 Unterstützung gibt.

Jetzt, seit Oktober nutze ich die HP x64 von 7 und was soll ich sagen? Manches ist ganz nett, die neue Taskleiste ist fürchterlich. Das man schneller arbeiten kann mit weniger klicks kann ich nicht bestätigen, bei mir sind etliche hinzugekommen. Das es stabiler ist kann ich auch nicht sagen. Komischerweise hab ich öfters mal, das ein Programm abstürzt oder einfach hängen bleibt (also kein kompletter Crash). Bei Vista war das NIE.

DANN BLEIB DOCH BEI VISTA !!!!!!!!!

Was soll ich machen? Bin nunmal technik verliebt und daher umgestiegen um immer up2date zu sein. Unterm Strich, war ich mit Vista zum bisherigen Zeitpunkt allerdings deutlich zufriedener. Kann in keinster Weise die Euphorie nachempfinden. Bei mir ist weder die Arbeits, noch die Reaktions, noch die Spielegeschwindigkeit gegenüber Vista gesteigert.
 
Windows 7 fand ich zwar immer ganz nett, habe aber keinen Grund gesehen von Vista umzusteigen, da mein Vista tadellos funktioniert hat und ich vollkommen zufrieden damit war. Jetzt ergibt es sich aber, dass ich es ebenfalls über MSDNAA kostenlos beziehn darf und deshalb, sobald alles seitens der Berufsschule geregelt wurde, den Umstieg von Vista auf 7 durchführe. Gekauft hätte ich mir das OS nicht, da ich Vista erst vor einem Jahr gekauft hatte, aber unter diesen Umständen sehe ich es als Vorteil, umzusteigen :)
 
Das liegt vllt. auch an der Werbekampagne. Gestern bei Stromberg gab´s ja superlustige Sequenzen mit dem dummen Ernie, der mit Win7 endlich was zustande bringt.

Sei es drum. Ich bin von Win7 sehr überzeugt. Da hat MS schon mit der Beta & dem RC alles richtig gemacht.
 
2 meiner Bekannten haben sich Win 7 auf ihre langsamen Rechner mit nur 1 GB und sehr langsamen CPUs gemacht. Obwohl ich abgeraten habe, wollten sie es unbedingt und sind auch jetzt hoch begeistert (obwohl ich mich persönlich schon mit zig Problemen für sie rumschlagen durfte die ich selbst bei Vista noch nicht gesehen habe). Der eine ist von W2K und der andere von XP darauf gewechselt. Klar ist es schneller, denn Vista war auch gefühlt sehr viel schneller als XP, aber ich glaube wenn die erstmal richtig Programme im Hintergrund laufen haben plus Multitasking, dann werden die nicht mehr so glücklich damit sein.

Aber daran sieht man mal dass selbst Leute mit solchen Rechnern Win7 als schnell bezeichnen und super begeistert davon sind, ganz einfach weil sie nie Vista gesehen haben.
 
Was Microsoft geschafft hat, muss man anerkennen. Windows ist wieder in aller Munde und es wird wieder positiv darüber berichtet, privat wie öffentlich. Gut, die Werbung ist peinlich wie eh und je. Aber Windows 7 ist richtig gut, es macht vieles richtig und obwohl es sehr nah an Vista gebaut ist, vermeidet es nervige Fehler und Verhaltensweisen dessen.

Zwar präferiere ich nach wie vor OS X, was vor allem an Dingen wie Expose, Time Machine, integrierter und sauschneller PDF- und Bildanzeige und iLife liegt, aber da bin ich ehrlich, auch mit Windows 7 kann man sorgenlos und gut arbeiten. Es bedarf halt hier und da etwas Nacharbeit (PDF, Browser, Bildverwaltung, Backupprogramm), das stört aber nicht so sehr. Zumal Windows User eh daran gewöhnt sind.

Trotzdem sehe ich Windows 7 nicht als den Befreiungsschlag, als den Microsoft es gerne hätte. OS X wird weiter seinen Siegeszug antreten, das erkennt man schon an dem riesigen Interesse an Hackintoshs. Apple zielt aber nicht auf Marktanteile, sondern auf Gewinn pro User, denen ist egal, ob sie 5 oder 10% Marktanteil haben, Hauptsache die Kasse stimmt.

Linux ist weiter eine Nische, aber eine, die nicht totzukriegen ist. Smartphones haben gezeigt, dass dem User egal ist, was auf seinem Gerät läuft, sofern er weiter Emails schreiben, surfen und Bilder kucken kann. Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Der Browser ist schon längst zum wichtigsten Programm geworden und der läuft auf allen Plattformen. Wenn Google sein Chrome OS herausbringt und billige Internet Devices um 200€ den Markt fluten, wird es für die hochpreisigen Windows Versionen in diesem Segment eng. Browseranwendungen basierend auf Java werden diesen Trend unterstützen, weil sie auf allen Plattformen laufen.

Dann kann es passieren, dass Microsoft sein Betriebssystem nur noch mit Rabatten in den Markt drücken kann, was die Margen belastet. Die Technology Review hat in ihrer derzeitigen Ausgabe einen Artikel über den Eintritt von Google in den OS-Markt. Da merkt man an, dass ein Riese wie Microsoft nicht so leicht fällt, aber das trotzdem möglich ist. Als Beispiel wird AT&T herangzezogen, der gigantische Marktdominierer der Siebziger in der Telekommunikation, der heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Windows 7 ist und wird ein Erfolg, ein schnelles Desktopgefühl mit hübscher Optik ist aber kein Garant für die weitere Dominanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte ich für ziemlich normal. 99% der Windowsversionen hängen mit dem Rechner zusammen. D.h. wenn wir ein durchschnittliches Rechneralter in den Haushalten von 3 Jahren (Statistiken gibt es ja jährlich in dieser c't Umfrage) nehmen braucht es nicht lange um diese 3% zu erreichen. Wenn man also nur einen Monat lang Neurechner mit Win7 ausstattet kommt man schon auf einen Marktanteil von 2.7%. Der gestaffelte Start macht es natürlich schwer den Start von Win7 so zu bewerten, aber ein Großteil der Verkäufe ist sicher diesem "natürlichem" Erneuerungsprozess zuzuschreiben.

Linux ist weiter eine Nische, aber eine, die nicht totzukriegen ist. Smartphones haben gezeigt, dass dem User egal ist, was auf seinem Gerät läuft, sofern er weiter Emails schreiben, surfen und Bilder kucken kann.

Kommt immer drauf an auf welche Marktsegmente man sich konzentriert (so lassen sich Statistiken natürlich beeinflussen), nimmt man z.B. alles was einen Mikroprozessor hat hinzu sieht die Geschichte schon ganz anders aus, dann kommen TV-Receiver, Navigationsgeräte, etc... (den gesamten Embedded-Bereich eben) dazu und hier ist Linux recht stark vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
hab auch dazu beigetragen mit dem Kauf von Windows 7. Es wird die nächsten 10. Jahre >>>wie Windows XP<<< bestens seinen Dienst machen. Danke Microsoft! zu 99% wurde es wieder leistungsfähiges BS.

p.s. Beispiel Bilder, Videos könnte man weglassen denn da hat man ja sein eigenes Ordnungssystem.

Zustimmung.
Denn obwohl MS es gerne hätte sind sie bei weitem nicht so einfach in der Lage über die Lebensdauer eines BS zu bestimmen. Der Grund warum XP so lange lebt liegt einfach daran das die meisten Nutzer zurecht keinen Mehrwert in Vista entdeckt haben. Wenn aber die Masse mit XP unterwegs ist stellen sich die Softwareentwickler darauf ein was den Nichtwechseleffekt verstärkt.
Desweiteren muß man einfach einsehen das zwar die Geschwindigkeit des PC weiterhin steigt, die Anwendungsgebiete aber für die Masse nicht mehr wirklich wachsen, damit macht ein neues BS auch weniger Sinn. Die Netbookverkäufe unterstützen dabei meine Annahme, da viele die aktuelle Leistung schon gar nicht mehr brauchen. Warum dann also Umsteigen? Den Druck können sie mit der Supporteinstellung etwas erhöhen, wird aber schwierig, da die Leute ihr BS nicht zeitlich befristet erworben haben. Das kommt demnächst zwar bestimmt um den Verkauf von neuen BS zu erzwingen, aktuell sind wir aber nur beim Zwischenschritt der Installationsbegrenzung.
 
Irgendwie gut zu lesen, aber ob mans Microsoft gönnen soll, weiß ich auch nicht... ;)

Der Weihnachtsmann wird sicher auch nochmal nen kleinen Schub nach vorn bringen.
Ich komme aber derzeit noch gut mit Vista zurecht und das habe ich gerade mal ein paar Monate...
 
War einer der glücklichen der die Aktionsware für 50EUR bekommen hat bei Amazon, die innerhalb 7 minuten ausverkauft war. F5 sei dank. Zudem hatte ich mich entschlossen endlich auf 64-bit umzusteigen und Win7 auf eine 32GB große SSD zu packen. Ich bin sehr zufrieden. So wie ich es mit Vista war.

Perfektes OS? Wird es nicht geben. Da jeder andere ansprüche stellt. Man könnte aber einem perfektem OS näher kommen indem man alle bekannten Betriebsysteme zusammen koppelt und alles beste rauszieht und zu einem Betribsystem vereint. Das wird nicht klappen. Denn die Leute wollen ja noch was verdienen ;)

Ich bin zufrieden auch wenn es wieder eine umstellung war. Was ich vermisse ist dass ich z.b. Ordner Verknüpfungen nicht direkt in die Leiste reinziehen kann, sondern nur noch an den Windows-Explorer anheften kann. So möchte uns Windows höchstwahrschienlich zu ordentlichkeit erziehen.

Achja bevor ich es vergesse, ich habe vor 2 wochen was witziges erlebt:

Ich fuhr auf der A8 richtung München und habe den Windows Promo-Wagen gesehen. Bin daran vobei gefahren und der Fahrer telefonierte mit einem iPhone.

Wie ihr seht ist nichts perfekt :)
 
wenn ich hier schon erinnert werde dass GOOGLE ja auch bald ein neues BS rausbringt stellen sich bei mir alle nackenhaare auf....
ich glaube eine größere seuche wie GOOGLE ( zb, CHROME, und das BS von denen ) wird es nie geben und wusch eine firma kennt DICH besser als deine mutter!

tja wenn die wirklich dieses BS rausbringen, und das werden sie, dann sind unsere tage als "anonymer" surfer endgültig vorbei!

alles was ICH mache und tue, weiß google... MAHLZEIT!

@ topic:

hatte auch jahrelang VISTA, ging reibungslos und war vollstens zufrieden damit, dass sich leite über ständige errors und nichtlaufende programme aufregen liegt einfach nur an der eigenen inkompetenz! ich in auch kein PC profi aber ich weiß mir zu helfen...

jetzt hab ich win7 drauf, frisst mehr RAM, und schaut einfach nur etwas anders aus.
ich hatte bei VISTA nach dem systemstart 768 RAM belegt, jetzt bei WIN7 : 1052.
gut, bei 4GB ists relativ egal, aber sparsamer ist das wohl nicht!

LG
 
crYquZ schrieb:
@ topic:

hatte auch jahrelang VISTA, ging reibungslos und war vollstens zufrieden damit, dass sich leite über ständige errors und nichtlaufende programme aufregen liegt einfach nur an der eigenen inkompetenz! ich in auch kein PC profi aber ich weiß mir zu helfen...

Na, nicht beleidigen. Welcher Nutzer kann etwas dafür, wenn Vista fehlerhafte Treiber mitliefert (Chipsatz bei mir in Bezug auf AGP Port unter 64-Bit Nutzung), Explorer Ansichten nicht gemerkt werden, Soundprobleme existieren, Gadgets mit jedem Neustart weiter zur Bildmitte wandern, Einstellungen sich nicht ändern lassen weil sie aus unerfindlichen Gründen halb schreibgeschützt sind (Hintergrundbild geändert blieb nur am Anfang des Neustarts vorhanden, danach änderte es sich zum Standardbild)... usw.

Nur weil man selber keine Fehler fand, heißt es noch lange nicht, daß die, die welche haben nur zu dumm sind! 7 läuft bei mir z.B. 1a, aber es gibt sicher auch Leute, bei denen es nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben