Windows 7 von 32 Bit auf 64 Bit upgraden / Datensicherung

Welsper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein Windows 7 32 Bit Home Premium und würde es gerne auf ein 64 Bit upgraden.
Ich habe mir sagen lassen, dass man das kostenlos machen kann, da der Lizenzschlüssel scheinbar für beide Versionen gilt.

Dazu habe ich mir jetzt den Produkt Key von einem Programm auslesen lassen, da ich Windows damals vorinstalliert bezogen hatte.
Meine erste Frage: Ist der Produkt Key, der Lizenzschlüssel ?

Nun habe ich mein Windows auf einer 500 GB Festplatte, welche in 2 Partitionen unterteilt ist.
Um von 32 Bit auf 64 Bit upzugraden, muss ich nach meinem Kentnisstand ja das alte Windows nebst Programmen löschen. Ist das korrekt, oder kann ich die Programme irgendwie mit rüberretten ?

Kann ich z.b. einfach die komplette c: Festplatte, das sind ca. 100 GB auf der Partition auf eine andere Ferstplatte kopieren und nachdem ich die 64 Bit Version draufgemacht habe die Programme in den neuen Programmordner zurückkopieren ?

Und wenn ich die Platte neu formatieren muss, formatiert er mir dann nur die c: Partition, auf der Windows ist, oder gleich die E: Patition mit, also die gesamte Platte ?

Grüße
 
Ein externes Backup ist immer sinnvoll.

So oder so: du formatierst Partitionen. Wenn du nur c: formatierst, formatierst du nur c:. So oder so kannst du zwar die Programmdateien retten. Registry Einträge etc. gehen aber verloren. Deshalb würde ich alle neu installieren.
 
Meine erste Frage: Ist der Produkt Key, der Lizenzschlüssel ?
Ja.
Um von 32 Bit auf 64 Bit upzugraden, muss ich nach meinem Kentnisstand ja das alte Windows nebst Programmen löschen. Ist das korrekt, oder kann ich die Programme irgendwie mit rüberretten ?
Genau eine Neuinstallation ist Pflicht.
Kann ich z.b. einfach die komplette c: Festplatte, das sind ca. 100 GB auf der Partition auf eine andere Ferstplatte kopieren und nachdem ich die 64 Bit Version draufgemacht habe die Programme in den neuen Programmordner zurückkopieren ?
Theoretisch ja, praktisch wird es nichts bringen.
Und wenn ich die Platte neu formatieren muss, formatiert er mir dann nur die c: Partition, auf der Windows ist, oder gleich die E: Patition mit, also die gesamte Platte ?
Nur C reicht. :)
 
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach sind die Schlüssel nicht kompatibel.

Du musst ALLES sichern, und die ganz wichtigen Sachen am besten extern (klingt so, als hättest du überhaupt keine Backups.......). Die meisten Programme funktionieren nicht, wenn man das OS neu installiert. D.h. man muss diese auch neu installieren.
 
Mein Tip: keine halben Sachen. Die Zeit, die du sparen möchtest geht i.d.R. für die anschließende Fehlersuche drauf. Daten extern sichern - C formatieren (ggf. vorher mit z.B. AIDA64 die Produktschlüssel der vorhandenen Programme auslesen) und die ganze Kiste neu aufsetzen.
 
Du kannst nicht von einem 32bit Windows auf ein 64bit Windows upgraden.

Da ist eine Neuinstallation für nötig/ erforderlich.

Und ja der Product-Key kann für 32bit und 64bit be-/ genutzt werden.
 
Zurück
Oben