Windows auf neuen Pc übertragen?

D18

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
29
Hallo zusammen, ich baue mir momentan einen neuen Pc und würde darauf gerne Windows 11 installieren. Auf meinem alten Pc läuft momentan Windows 10 (Win 11 Update wegen zu altem Prozessor nicht möglich). Kann ich die Windowslizenz von meinem alten Rechner (Windows war vorinstalliert, hab also keine CD oder ähnliches) auf den neuen Pc übertragen oder muss ich mir eine neue kaufen?

Danke im Voraus
 
Einfach Windows installieren und anschließend aktivieren.

So schreibt es Microsoft:

Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft Support

Vorbereiten Ihres Windows 11-Geräts für eine Änderung der Hardware
Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 11 ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der digitalen Windows 11-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware
Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.

P.S.

Die Aktivierung kann wahrscheinlich auch über den Product Key erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du einen Win 10 Key hast, den einfach mit nutzen um WIn 11 zu aktivieren und fertig.
 
Kann das PS von Hauro bestätigen. Ich konnte während der Neuinstallation von W11 (also kein Upgrade) vor wenigen Tagen meinen Windows-Lizenzkey eingeben, der von einer W8.1-Home-Kaufversion stammt und davor für W10 verwendet worden war.
 
Wenn Win 10 vorinstalliert war, kann man die Lizenz so ohne weiteres nicht benutzen, weil es sehr wahrscheinlich ein OEM-Key der an die Hardware gekoppelt ist und im Bios verankert, und bei einem neuen PC wurde ja die Hardware grundlegend verändert
Also entweder einen noch vorhandenen Windows 7 oder 8 Key nutzen oder neu kaufen
 
Zurück
Oben