Windows übertragen

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
nach vielen Jahren habe ich jetzt die Teile für einen neuen PC hier liegen.
Jetzt soll auf den neuen PC auch ein Windows (final Win11).
Ich würde gern den Neukauf einer Lizenz sparen.
Auf meinem alten PC ist Win 10 OEM. Ich weiß gar nicht wie alt diese Lizenz ist. Auf jeden Fall ein Update aus Win 7. ich meine auch verstanden zu haben das eine OEM-Lizenz nicht übertragen werden kann.
Dieser alte PC soll noch so lange laufen bis der Neue fertig eingerichtet ist, ich brauche also für den Neuen eine zusätzliche Lizenz.
Ich habe hier noch einen recht betagten Laptop (Samsung 530U)
Das Gerät funktioniert noch, wird nicht mehr benötigt und der Zeitwert (Gehäuse ramponiert) liegt unter einer neuen Win-Lizenz.
Installiert ist ein Win 10 Retail. Den Lizenz-key hab ich ausgelesen, zusätzlich ist auf dem Gerät ein Aufkleber der ursprünglichen Win 7 - Lizenz.

Mein Plan: Ich lösen die Win-Registrierung vom Laptop, besorge mir ein Windows - image auf USB-Stick, installiere das Windows auf dem neuen PC und benutze den ausgelesenen Win10-Key.
Kann das so funktionieren?

Soll ich zunächst Win 10 installieren und anschließend Update auf Win 11?
Oder direkt Win 11 installieren.

Und mit welchem Key mach ich das? Mit dem ausgelesenen Win10 Key oder dem Key vom Win 7 Aufkleber?

Für paar Tipps dankbar
Bernhard
 
Bigboernie schrieb:
Mein Plan: Ich lösen die Win-Registrierung vom Laptop, besorge mir ein Windows - image auf USB-Stick, installiere das Windows auf dem neuen PC und benutze den ausgelesenen Win10-Key.
Kann das so funktionieren?

Nein. Das funktioniert nicht. Du musst den Win 7 Key vom Aufkleber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Bigboernie
Bigboernie schrieb:
Den Lizenz-key hab ich ausgelesen
Nein, du hast einen generischen Key ausgelesen. Nicht den benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
enn MS Konto vorhanden ist und Gerät registriert ist, dann dort das Geät entfernen. bei Neuinstallation wird Microsoft dann sehr wahrscheinlich aktivieren. geht aber nur bei Versionswechesel von Home zu Home oder von Pro zu Pro.
 
Ich weiß nicht so genau ab wann, aber man kann die Windows Lizenz an einen MS Account koppeln.

Du koppelst am alten PC, installierst Windows am Neuen und meldest dich mit deinen Accountdaten an. So kannst du die Lizenz übertragen.

Schau mal hier, da sind Anleitungen für Win10 und 11
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Das funktioniert nicht. Du musst den Win 7 Key vom Aufkleber nutzen.
Und ich installiere direkt Win 11?
Zur Ergänzung der Key ist von Win 7 Home . Dann muss ich auch bei Win 11 auf Home gehen, oder?
 
Ja sicher. Ne Pro Version geht damit natürlich nicht. Und wenn Win 11 den Key nicht will, dann überspringe die Keyeingabe und gebe den Key ein, wenn Du Win 11 installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me! und Bigboernie
mit Windows 11 ist MS etwas anspruchsvoller geworden was die Keys angeht.
In der Regel funktioniert das schon mit der Eingabe bei Installation oder auch später aber nicht immer.

In einem Fall Windows 10 mit Windows 7 Key installieren, dann auf Win 11 geupgraded und dann Win 11 neu installiert ohne Key. hat dann funktioniert.
 
Zurück
Oben