Windows erkennt keine USB Geräte mehr....teilweise

SKGhost

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Moin,
ich bin seid längerem Windows 11 Nutzer und bin auch recht zufrieden.
Jedoch habe ich seid ca. 4 Wochen - da ist es mir erstmals aufgefallen - das Problem das Windows neue USB Geräte scheinbar nicht mehr erkennt.

Es handelt sich zum einen um ein Maus USB Dongle von Razer und um eine USB Ladestation ebenfalls von Razer.
Beide Geräte werden mit Strom versorgt. Die Ladestation läd die Maus auch auf, jedoch wird diese wohl nicht erkannt denn die Beleuchtung der Station geht nicht an.
Auch in der Razer eigenen Software werden beide Geräte nicht erkannt.
Beim einstecken in den PC ertönt auch KEIN Geräusch das ein neues Gerät angeschlossen wurde, ist als würde der PC garkeine Veränderung war nehmen.

Bei meinem Laptop funktionieren beide Geräte ohne Probleme, wodurch ein Defekt ausgeschlossen werden kann.
Ich habe verschiedene USB Ports probiert, ändert leider nichts an dem Problem.

Treiber sind alle aktuell. Windows neu Installieren hab ich bisher vermieden, und hoffe auch weiterhin drum rum zu kommen.
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass es schon wieder ein Thread ohne Angaben zu verwendeter HW ist...

Bild vom Gerätemanager wäre nicht schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, SKGhost, TorenAltair und eine weitere Person
Ich bitte um Verzeihung!

AMD Ryzen 7 3700X
32 GB Ram
ASUS GeForce RTX 3060
ASUS ROG Strix B450-F
AeroCool Lux 650W
Crucial MX500 1TB SSD

EDIT: Es betrifft nur neue Geräte. Geräte welche bereits angeschlossen waren werden problemlos erkannt.
Ergänzung ()

LÖSUNG :
Ich habe meine Webcame der Marke Trust ausgesteckt.
Diese ist bereits in der Vergangenheit dadurch aufgefallen das sie in spielen den Hintergrundton (nicht den Primärton) deaktiviert hat sobald sie angeschlossen war.
Nun habe ich diese ausgesteckt und beide anderen Geräte wurden sofort erkannt.
 

Anhänge

  • GM.jpg
    GM.jpg
    77 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben