Windows erkennt XMP Einstellung nicht

michelleDeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo, ich habe gerade gemerkt dass mein RAM die ganze Zeit mit 2133 Mhz läuft (auch laut HWInfo). Schnell ins BIOS geguckt und im BIOS steht, dass das richtige XMP Profil an ist. Woran kann das liegen?
 
michelleDeko schrieb:
die ganze Zeit mit 2133 Mhz läuft (auch laut HWInfo
Davon mal Bilder bitte hier hochladen.
Besser wäre auch mit dem Programm "CPU-Z"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1617381792180.png

Tramizu schrieb:
Davon mal Bilder bitte hier hochladen.
Besser wäre auch mit dem Programm "CPU-Z"
 
Nur XMP aktivieren recht oftmals nicht. Dann muss man den Takt noch selber im UEFI einstellen.
 
michelleDeko schrieb:
sollte übrigens mit 3200 Mhz laufen laut BIOS XMP Profil
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Nur XMP aktivieren recht oftmals nicht. Dann muss man den Takt noch selber im UEFI einstellen.
Es ging doch die ganze Zeit durchs alleinige XMP einstellen. Erst seit nem Monat ungefähr scheint es nicht mehr zu gehen (zumindest war vor nem Monat das letzte Mal, dass ich 3200Mhz in Windows gesehen habe)
 
Die Information, dass es schon mal ging, hast du uns vorher nicht mitgeteilt.

E: zeig mal Bilder aus dem UEFI, u.a. auch von (wahrscheinlich) Advanced - Memory. Bin zu faul, Handbuch rauszusuchen, wie das Menü bei dem Board heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Windows zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger, AB´solut SiD, coasterblog und eine weitere Person
Wie lange hast du das Board und den Prozessor schon? Mindestens mal der 5800X muss ja recht neu sein.

Das bedeutet, dass du irgend etwas an deiner Hardware geändert haben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
michelleDeko schrieb:
Erst seit nem Monat ungefähr scheint es nicht mehr zu gehen (zumindest war vor nem Monat das letzte Mal, dass ich 3200Mhz in Windows gesehen habe)
Hmm, da steht nur ein Beta Bios für die CPU vom 18.03. auf der HP vom Board. Welches Bios ist denn installiert(CPU-Z/Mainboard)?
Sonst probier halt mal einen clear cmos und stell's neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Bios aktualisieren und schauen ob die Riegel in Slot 2+4 stecken.
 
DJMadMax schrieb:
Wie lange hast du das Board und den Prozessor schon? Mindestens mal der 5800X muss ja recht neu sein.

Das bedeutet, dass du irgend etwas an deiner Hardware geändert haben musst.
Habs schon rausgefunden. Corsair hat bei meinem RAM 2 XMP Profile "installiert" und eins davon scheint nicht zu funktionieren. Und genau das hatte ich drinnen. Habe jetzt aufs andere gewechselt (welches generell 1:1 die gleichen Einstellungen hat) und jetzt gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben