Windows friert nahezu ein

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
auch noch nie gehabt. Kaum will ich wie seit Jahren oder gefühlt Jahrzehnten über mein Screenshot-Programm einen Screenshot anfertigen von einem Ausschnitt, so friert Windows 10 und die geöffneten Programme ein – außer: per Strg-Tab werden mir die geöffneten Programme angezeigt. Wenn ich die Feststellen-Taste drücke, so wird mir dies per Symbol angezeigt.
Doch nicht einmal Strg-Esc bewirkt irgendwas! Das ist ja sonst der letzte Weg, um ein abgestürztes Programm zu killen.

Nach ein paar Minuten gehts hingegne wieder. Hier an einem Notebook mit nahezu selber Umgebung geht alles wie gehabt.

Kennt jemand dieses Phänomen vielleicht auch und konnte es lösen? "Drüberinstallation" des Screenshot-Tools wirkte sich nicht aus.

Totalst mysterös. Und einfach nur Mist...!

Danke!
mtemp
 
Ist das nur bei den Progrogramm wenn eine Datei erstelt wird oder auch bei anderen ?
Hatte das auch schon das Programme gefühlt Windows minuten lang lahm gelegt haben, im endefeckt war es eine Sterbende HDD.
 
Vielleicht lags daran. Hier als Handyfoto, da ich keinen weiteren Screenshot mehr anfertigen wollte ;-)

PXL_20231027_162549052.jpg


Rechner gestern nach 2-3 Wochen der Nichtnutzung erstmals wieder in Betrieb. Standardmäßig führe ich in solchen Fällen Updates durch. Nicht nur Windows, auch insb. Adobe. Dachte, dass ich alle Updates durchhätte, darunter war auch ein "kumulatives" Update.

Vorhin also ein weiteres, das sich mittlerweile installiert hat.

Nun ist noch das "Optionale Qualitätsupdate verfügbar" offen.

... all dies, nachdem ich gestern beim ersten Hochfahren die unübersehbare Aufforderung bekam, nun doch mal auf Win11 zu wechseln.
Kollege meinte, dass er mit seinem Arbeitsplatzrechner bereits Win11 nutzen würde (bei uns noch nicht generell eingeführt), keine Probleme hätte und sich auch besser als Win10 "anfühlt"/verhält.
Ich war vorhin nahe dran, nun doch auch das Update auf meinem HomeOffice-Privat-PC durchzuführen. Konnte aber inzwischen meine letzten "Hausarbeiten" – also am PC – erledigen.

Ob ich also das Update (oder heißts Upgrade) weiterhin auf die lange Bank schieben sollte? Oder könnte zB die Adobe-Suite-Programm eher von einem Update profitieren? So lange soll ja Win10 auch nicht mehr unterstützt werden und die SW-Hersteller wenden sich sicherlich mittlerweile mehr win11 statt win10 zu.


Kürzer: DANKE erst einmal für Eure Rückmeldungen!
Ich fahre den PC herunter. Wird uns beiden gut tun ;)
 
Sollte das nicht ein gewünschtes Verhalten sein? Wie willst du denn einen Screenshot machen wenn alles weiter läuft.

Um welches Programm geht es denn konkret?
 
Antwort zur 1. Frage: ;-)

ScreenshotCaptor. Seit zig Jahren auf zig Rechnern benutzt. Doch ich tippe mal auf das kum. Update.
Stand jetzt danach:

1698421361129.png
 
Kannst du mal mindestens dein Motherboard mitteilen, oder schauen, ob dein Bios von dem aktuell ist?
 
Gerade nun doch "einfach mal" auf Win11 aktualisiert. Und im nahezu 1. Schritt die Zuordnung der Print-Taste zum Snipping-Tool deaktiviert...

Und noch keine Probleme, die ich ja erst heute erstmals gehabt hatte – mit dem seit zig Jahren über mehrere Windows-Versionen hinweg genutzte, für mich unentbehrliches ;) Screenshottool: https://www.donationcoder.com/software/mouser/popular-apps/screenshot-captor


Dies mein Rechner, kürzlich Prozessor und Grafikkarte und SSD getauscht der Geschwindigkeit wegen:

Prozessor AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 3.L6, 04.05.2023
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt X370 SLI PLUS (MS-7A33)


-> aber vielleicht lagen die "Aussetzer" tatsächlich an der Update-Geschichte, die Windows im Hintergrund durchzuführen versucht hat.


Und nun mal schauen, wie meine Erfahren mit Win11 ausfallen werden.
 
eine Crucial mit 500 GB ersetzt durch
Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB M.2 2280 PCIe 4.0 (Thread)

Ich glaube weiterhin an diesem Hintergrund-Update-Prozess ...
 
Zurück
Oben