Computer friert bei Starten der Anwendungen Ständig ein (Oder das Programm und ist Extrem Langsam.)

GD26042005

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
1.
  • Prozessor (CPU): i5-3570 3.40 GHz 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (DDR3) (2 in Blau Eingesteckte: Kingston HyperX "Blu" DDR3 1600 2x4 GB, 2 Andere In Weiss Eingesteckte: Timetec 2 x 4GB 1333 DDR3)
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. , Ltd. H77-D3H
  • Netzteil: Sharkoon WPM 600
  • Gehäuse: Aerocool Strike-X One
  • Grafikkarte: GTX 960 (Zotac "AMP! Edition", 2GB GDDR5)
  • HDD / SSD: ST100DM003-1CH162 ATA Device (HDD)

2. Wenn ich bestimmte Programme öffne oder Launcher wie "Steam", werden diese innerhalb von Sekunden der Öffnung dieser, eingefroren und mit "Keiner Rückmeldung" angezeigt. Erst nachdem der PC das normalerweise beim hochfahrende gehörte Geräusch macht, werden diese meistens De-Friert, jedoch frieren sie nach ein paar Minuten trotzdem wieder ein und lassen entweder das Programm oder sogar beim spielen von Videospielen, den PC komplett abstürzen. Leistungsprobleme gab es schon vorher, jedoch das was der PC momentan macht ist damit gar nicht zu vergleichen. Außerdem beim öffnen vom Task Manager, steht bei der CPU Leistung Kurz "100%" diese Angabe verschwindet jedoch dann direkt, und geht dann meistens runter auf 14%, sowie auch bei dem "Datenträger" wo dort dann 0% angezeigt werden doch wie gesagt dann jedoch wieder auf 2-usw.% steigen. Ich habe im Anhang einen Screenshot, sowie ein Video, hierbei eingefügt.
Nebeninfo: Bei starten von Videospielen und spielen dieser ist die Leistung am meisten beeinträchtig trotz der Niedrigen Graffikeinstellungen die meistens bis in die 1280x 720 gesenkt werden, obwohl dies meistens älteren Spiele sind, (Beispiel: Rise of the Tomb Raider.) wird das FPS während des Spiels einfach so von einer Soliden 60 FPS zu 34-usw. FPS gesenkt. Obwohl alles läuft, hierbei fangen dann auch an die Ventilatoren des PC's kurz lauter zu werden bis man das Pause-Menu aufruft und sich die Lage behruigt.
...

3. Bereits habe ich fast alles von meinem PC deinstalliert, bis auf den Launcher Steam, Teamviewer und ein weiteres Spiel von Steam. Außerdem, habe ich mehrere Virus-Überprüfungen durchfuhren lassen, auch bevor es noch drauf war mit "Malwarebytes", jedoch wurde immer gesagt, das es keinen Virus noch Malware gibt und das alles Sicher ist. Ob es jedoch welche gibt die sich vielleicht verstecken weiß ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich welche habe die, die Leistung vielleicht beeinträchtigen, jedoch wie gesagt habe ich öfters Überprüfungen laufen lassen die nichts anzeigten. Weiß jemand vielleicht was das Problem ist und wie es lösbar ist?

Weitere Anmerkungen: Es gibt zwei LED-Lichter Rot auf der linken Seite (Neustart-Knopf vermute ich.) und auf der rechten Blau (Hochfahr-Knopf.) und während Blau konstant leuchtet, fällt Rot meistens aus und leuchtet nur in sekunden auf. Durch das auch oben beschriebende Problem verlieren auch die Programme an Leistung und verlieren genauso wie bei den Videospielen, die Leistung, oder frieren für 1-3 Sekunden ein. (Beispiel: Youtube-Videos, Werbung, Pop-ups, usw.) Beim starten des PC's (War seit Kauf so.) macht dieser eine Art "Hochfahrendes Geräusch" wo ein kretziges geräusch kurz erscheint und nebenei die Ventilatoren eingeschaltet werden und dieses taucht momentan manchmal beim benutzen des PC's auf, was ich seltsam finde da diese das bisher überhaupt nicht gemacht hat und auf einmal als die Probleme anfingen, immer wieder öfters gemacht hat.
 
Hört sich entweder nach einer sich verabschiedenden HDD an (Mach mal ein Screenshot von Crystal Disk Info)
Oder ein Temperatur/Takt Problem. Lass dir mal die Daten mit Hwinfo oder HwMonitor anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, m4c1990 und xxMuahdibxx
Nilson schrieb:
Hört sich entweder nach einer sich verabschiedenden HDD an (Mach mal ein Screenshot von Crystal Disk Info)
Oder ein Temperatur/Takt Problem. Lass dir mal die Daten mit Hwinfo oder HwMonitor anzeigen.
Habe Jetzt Crystal Disk Info und Hwinfo installiert. Bei meiner Festplatte scheint definitiv etwas nicht zu stimmen wie es aussieht. Bei Hwinfo jedoch bin ich mir nicht sicher.
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    69,2 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    72 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    86,8 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    81,1 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    98,1 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    109,6 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    116,8 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    94,3 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    95,4 KB · Aufrufe: 263
Festplatte kaputt bzw. am sterben. Das alles ewig zum Starten benötigt ist dann normal.
Sicher unbedingt deine Daten und besorge dir Ersatz (in Form einer SSD am besten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deine HDD mag nicht mehr! Irgendwann fangen die mit schwebenden Sektoren an.
Wie schon geschrieben, Daten sichern und es wird mal Zeit auf die SSD Technik zu wechseln. Die SSD wird dann auch für einen schönen Leistungsschub sorgen.
 
SSD kaufen.
Daten von deiner HDD sichern.
Danach freuen, dass dein PC im 21. Jahrhundert angekommen ist.

HDD ist defekt. Bald geht sie gar nicht mehr.
 
GD26042005 schrieb:
Bei Hwinfo jedoch bin ich mir nicht sicher.
Da wäre vor allem der "Sensors" Teil mit dem Temperaturen und Taktraten interesannt
GD26042005 schrieb:
Bei meiner Festplatte scheint definitiv etwas nicht zu stimmen wie es aussieht.
Ja, das wäre das erste. Selbst bei ohne angezeigte Fehler wäre eine SSD eine gute Idee. So um so mehr
1. Falls Backup schon vorhanden: Backup aktualisieren. Falls nicht, eine 1 TB Externe-HDD kaufen und Backup erstellen
2. SSD kaufen (z.B. die bereits vorgeschlagene MX500)
3. Du kannst zwar dann die HDD klonen bzw. das System aus dem Backup wieder herstellen. Aber dann hast du auch die Gefahr korrupte Dateien mit zu kopieren. Ich würde daher Windows + Programme neu installieren und dann dann gezielt die Daten kopieren, die du behalten willst (Bilder, Dokument etc.)
 
Zurück
Oben