Windows 10 Explorerfenster frieren ein bei Drag&Drop. Ebenso friert Chrome für einige Sekunden ein wenn etwas gespeichert wird.

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Windows 10 Explorerfenster frieren ein wenn man etwas markiert und per Drag&Drop herausziehen will. Ebenso friert Chrome immer für einige Sekunden wenn ich ein Bild speichern möchte. Das selbe tritt offenbar auch bei meinem Drittbrowser Firefox Developer Edition auf. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt.

Der Explorer fängt sich oft nach einiger Zeit wieder aber manchmal stürzt er auch komplett ab und startet neu. Drag&Drop funktioniert dann trotzdem nicht und ich muss die Dateien markieren und ausschneiden um sie beim Zielort einzufügen. Manchmal klappt Drag&Drop aber auch.

Und dann noch das mit den Browsern. Beim Screenshot-Tool Lightshot ist es das selbe dass beim Speichern der Auswahlbereich bzw. Lightshot selbst für einige Sekunden einfriert bevor gespeichert wird.

Ich vermute dass es ein Problem von Windows ist. Am RAM oder sonst was bezüglich Hardware wird es ja wahrscheinlich eher nicht liegen.

Woran könnte das liegen ?

Eine Neuinstallation kommt wegen diesen Kinkerlitzchen nicht in Frage, da ich mit dem neu Einrichten und neu Installieren aller Programme, Einstellungen usw. wieder Wochen und Monate beschäftigt wäre.
 
Du hast in letzter Zeit ein Laufwerk entfernt, auf dem Du vorher mal was gespeichert hast?

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Backup von Deinen Programm-Einstellungen machen, dann dauert das Wiederherstellen nicht so lange. Kann man sich ja zusammensuchen, solange es noch läuft. Sofern es nicht in der Registry gespeichert wird, ist das keine Raketenwissenschaft. Es sei denn dazu brauchst Du auch Wochen oder Monate :-)
 
Wenn eine HDD drin ist, und sie ist im IDLE geht es ein paar Sekunden bis sie angelaufen ist.

Hatte ich auch schon solche "Hänger". Nachdem die HDD mal wieder drehte geht alles TipTop. Darum habe ich keine HDD's mehr verbaut, da mich das nervt ;)
 
Kommt auch wenn ein NAS ins Win eingebunden ist, und bei diesem in die HDDs in den Ruhemodus fahren.
Ist halt das alt bekannte Win muss warten bis die HDDs wieder angelaufen sind.
 
HisN schrieb:
Du hast in letzter Zeit ein Laufwerk entfernt, auf dem Du vorher mal was gespeichert hast?

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Backup von Deinen Programm-Einstellungen machen, dann dauert das Wiederherstellen nicht so lange. Kann man sich ja zusammensuchen, solange es noch läuft. Sofern es nicht in der Registry gespeichert wird, ist das keine Raketenwissenschaft. Es sei denn dazu brauchst Du auch Wochen oder Monate :-)
Ich habe wohl seit längerer Zeit einen HDD Wechselrahmen eigebaut, bestimmt seit einem Jahr, aber der SATA-Port ist an sich als Hot-Plug fähig eingestellt.
Ansonsten habe ich 2 NAS in den Arbeitsolatz eingebunden die aber eigentlich fast immer ausgeschaltet sind. Bis vor ein paar Monaten hatte ich statt der NAS einen PC mit Windows eingebunden der diese Aufgabe übernommen hatte, aber der wurde getrennt und ist schon länger außer Betrieb.

Naja Backups sind auch nicht so einfach weil alles überall verstreut ist 😅
Ich habe deshalb sonst immer direkt das ganze Bootlaufwerk geklont. Kam aber auch schon lange nicht mehr dazu.
 
So dem ist, es ist überall verstreut. Deshalb ja ein mal zusammensuchen. Dann hat man es beisammen.
Ich würde das ja beizeiten angehen, nicht dass Du später Wochen und Monate an Zeit verlierst^^. Irgendwann wird es passieren.

Wenn Du ein JPG speichern möchtest, dann sucht die Software erst mal den letzten Platz, an dem Du das gespeichert hast bzw. Orte an dem Du öfters speicherst.
Ist das ein NAS und abgeschaltet, dann wartet der Explorer bzw. der Browser auf ein Timeout.
Das dauert ein paar Sekunden, und ist genau das, was Du erlebst.

Probier es aus, mit angeschaltetem NAS.
Wenn es dann nicht hängt hast Du das Problem gefunden.

Um das zu umgehen könntest Du immer erst in eine Ramdisk speichern, und es von Hand (oder automatisiert) aufs NAS verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
beefy36 schrieb:
Wenn eine HDD drin ist, und sie ist im IDLE geht es ein paar Sekunden bis sie angelaufen ist.

Hatte ich auch schon solche "Hänger". Nachdem die HDD mal wieder drehte geht alles TipTop. Darum habe ich keine HDD's mehr verbaut, da mich das nervt ;)
Ich habe 2x HDDs eingebaut aber die sind in Windows auf Dauerbetrieb eingestellt bzw. die Laufen dauerhaft ohne ohne Energiesparen. War mir damals wichtig, weil es HDD schonender sein dürfte wenn die einfach durchlaufen und nicht immer erst hochfahren müssen, und die Daten sind direkt verfügbar.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
So dem ist, es ist überall verstreut. Deshalb ja ein mal zusammensuchen. Dann hat man es beisammen.

Wenn Du ein JPG speichern möchtest, dann sucht die Software erst mal den letzten Platz, an dem Du das gespeichert hast bzw. Orte an dem Du öfters speicherst.
Ist das ein NAS und abgeschaltet, dann wartet der Explorer bzw. der Browser auf ein Timeout.
Das dauert ein paar Sekunden, und ist genau das, was Du erlebst.

Probier es aus, mit angeschaltetem NAS.
Wenn es dann nicht hängt hast Du das Problem gefunden.
Die Bilder werden zwar auf der System SSD gespeichert aber ich probiere es trotzdem mal aus. Eventuell liegt es tatsächlich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich liebe ausprobieren anstatt ausdiskutieren.
Es würde so viel schneller gehen in den Foren wenn das alle so machen würden wie Du :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuigiCarbone und Irgendjemand123
Zurück
Oben