Windows HDR?

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.335
Hallo zusammen,

ich hätte nur eine (blöde) Frage zu HDR unter Windows 10. Wie genau funktioniert das denn?

Ich bin es eigentlich so gewohnt (MadVR), dass sich HDR einschaltet wenn man etwas mit HDR abspielt. Nur außerhalb von MadVR (MPC-HC) funktioniert das irgendwie nicht so richtig. Weder die Netflix App, noch Youtube, noch Spiele wechseln in den HDR Modus.

Es gibt zwar in den Windows Einstellungen eine Funktion HDR zu aktivieren, nur dann ist ja HDR dauernd aktiviert. Es soll ja nicht den Explorer in HDR anzeigen, sondern das Material, was es auch unterstützt. Mal abgesehen davon ist durchgehendes HDR für einen OLED leider eher kontraproduktiv :-(

Mache ich da irgendwas falsch? Habe es mit verschiedenen HDR Fähigen Monitoren und TVs probiert, aber der Effekt ist überall der gleiche. Wäre halt super wenn HDR zumindest bei Netflix und Spielen ordentlich funktionieren würde.


Gruß
Patrick
 
Grundsätzlich muss HDR im Menü des Spiels aktiviert werden. Automatisch passiert da nichts. Bei manchen Spielen muss der Windows HDR Schalter auch erst auf AN gesetzt werden, damit es im Spiel überhaupt angeboten wird. Das ist generell blöd, weil dann Windows permanent ein HDR Signal ausgibt.
 
Gibt es da denn keine andere Möglichkeit? Ist das bei Windows 11 auch so mies gelöst?

Im Grunde kann man so ja weder Netflix, noch Youtube am PC in HDR nutzen wenn man nicht das volle Windows HDR Erlebnis (achtung Ironie) möchte :-(
 
Windows kann nichts für eine miese Implementierung von HDR in Spielen. Vernünftige Spiele können HDR aktivieren, ohne dass man es vorher in den Windows-Einstellungen aktivieren muss. Jedes Spiel mit händischer Aktivierung hat in meinen Augen eine schlechte HDR-Implementierung.
Ich gehe davon aus, dass bei allen anderen Dingen (Netflix, Browser) ebenfalls so ist. Aber ich habe keine Ahnung davon, vielleicht fehlt mir dazu Hintergrundwissen....sozusagen gefährliches Halbwissen ;)

Eine mögliche Krüppel-Lösung: Wenn du die GameBar nicht mit irgendwelchen Tools deinstalliert, sondern über den MS-Store regelmäßig aktualisiert hast, dann kannst du mit WIN+ALT+B das HDR on-the-fly aktivieren/deaktivieren. Aber ich glaube, dass du es vor dem Browserstart (z.B. für Youtube) umschalten musst.


Eine Frage:
Was spricht dagegen, HDR dauerhaft aktiviert zu lassen? Du erwähntest OLED, aber warum? Wegen der erhöhten Helligkeit? Du musst natürlich den Regler "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" so einstellen, dass du die gleiche Helligkeit wie mit deaktiviertem HDR hast, dann sollte es für OLEDs doch keine Probleme geben?

Das soll jetzt kein "Pro" für eine dauerhafte Aktivierung von HDR sein, weil das auch andere Nachteile hat, wie z.B. das ein Farbprofil von einer Monitorkalibrierung nicht mehr angewendet wird. Ich frage nur aus Neugierde...
 
Darkman.X schrieb:
Eine Frage:
Was spricht dagegen, HDR dauerhaft aktiviert zu lassen? Du erwähntest OLED, aber warum? Wegen der erhöhten Helligkeit? Du musst natürlich den Regler "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" so einstellen, dass du die gleiche Helligkeit wie mit deaktiviertem HDR hast, dann sollte es für OLEDs doch keine Probleme geben?

Das Problem dabei wäre, das ich dann das HDR Profil im Grunde wie ein SDR Profil einrichten würde, In dem ich die Helligkeit des Bildschirms deutlich reduziere.

Nur dann hast du halt weder in Netflix noch bei Spielen mehr Richtiges HDR, weil HDR im Grunde wie SDR eigestellt wurde.

OLED haben ja sowieso schon ein einbrennproblem. Wenn ich das noch ohne wirklichen Nutzen durchgehend in HDR laufen lasse, werde halt helle Stellen nochmal heller dargestellt und das Risiko für einbrenne steigt enorm an.
 
bei den neueren lg modellen lg c1 und c2 und die G reihe sollte das einbrennen eigentlich kein Problem mehr sein. Gelesen habe ich bis jetzt noch nichts drüber im Netz.
Ergänzung ()

vielleicht kommt es aber auch erst nach mehreren Jahren , das könnte vielleicht auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddii schrieb:
Das Problem dabei wäre, das ich dann das HDR Profil im Grunde wie ein SDR Profil einrichten würde, In dem ich die Helligkeit des Bildschirms deutlich reduziere.

Nur dann hast du halt weder in Netflix noch bei Spielen mehr Richtiges HDR, weil HDR im Grunde wie SDR eigestellt wurde.

OLED haben ja sowieso schon ein einbrennproblem. Wenn ich das noch ohne wirklichen Nutzen durchgehend in HDR laufen lasse, werde halt helle Stellen nochmal heller dargestellt und das Risiko für einbrenne steigt enorm an.
Das ist nicht richtig. Beim Regler steht doch eindeutig, dass es die Helligkeit von SDR-Inhalten regelt. Bei HDR übernehmen die Meta-Daten die Helligkeit. Deshalb wird auch z.B. bei HDR-Monitoren i.d.R. der Helligkeitsregler gesperrt, wenn HDR aktiviert wird. Bei TVs.....keine Ahnung.

Du hattest doch schon MadVR erwähnt. Spiel doch mit dem SDR-Helligkeitsregler rum. Wenn du echten HDR-Content wiedergibst, dann hat der Regler keinen Einfluss auf die Helligkeit des Bildes. Wenn es doch Einfluss hat, dann ist es kein echter HDR-Content.
 
Das ist aber kein pauschales Windows-Problem (glaube ich zumindest). Bei mir sieht ein aktiviertes HDR mit angepasster SDR-Helligkeit 100% identisch mit dem normalen SDR-Modus aus.

Es gibt hier im Forum auch einen größeren HDR-Thread, der sich um dieses Thema dreht. Man muss wohl mit "CRU" die EDID-Daten modifizieren, weil einige TVs/Monitore fehlerhafte/unvollständige Daten an Windows übermitteln :( (soweit ich es verstanden habe)

Ich will jetzt @Paddii nicht unbedingt zu einem dauerhaften HDR-Modus überreden, aber es gibt halt auch viel gefährliches Halbwissen. Ich bin selber auch kein HDR-Profi...
Dazu kommt dann auch noch die manchmal mangelhafte Implementierung in Spielen/Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben