Windows in deutschen Behörden - ein sträflicher Leichtsinn?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich selbst bin Beamter und bei uns in der Behörde läuft alles auf Windows. Unsere Behörde ist die mit den Uniformen und wo man Sterne auf der Schulter trägt. Aber auch Ordnungsämter, Feuerwehr und Stadtverwaltungen, alle ihre Monitore habe ich gesehen und da lief fleißig Windows. Nur wie es beim Militär ausschaut, habe ich noch nicht gesehen. Würde es mich wundern, wenn da Windows liefe? Mitnichten.

Ja, ich weiß auch, dass EINIGE unserer Server auf SuSE Linux Enterprise und Red Hat Enterprise Linux laufen, aber ausnahmslos alle Desktops sind Windows-Rechner.

Ich frage mich eines...Ist das alles ein schlechter Scherz oder bin ICH einfach zu dumm und blicke nicht weit genug (gut möglich, schließe ich nicht aus).

Wir quatschen immer was von Cyper-Sicherheit, Cyber-Security, der BND macht einen auf geheim, alles ganz wichtig und geschützt und dann speichern wir die Daten unserer Bürger quasi bei Billy Gates im Keller. Äh...

Eine meiner Theorien ist ja, dass bestimmte Windows-Versionen, welche an Behörden und staatliche Organe gehen, derart stark von den eigenen IT-Dienststellen "entfremdet" und manipuliert werden (vermutlich berechtigterweise), dass kein Gramm an Daten an MS rausgeht oder abgespywared werden kann. Wobei auch hier: wie in aller Welt will man bei geschlossenem Code wissen, dass nicht doch was rausgeht oder wer mitschauen kann...

Irgendwie kriege ich das ganze nicht auf die Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest, Hellyeah, nazgul77 und 4 andere
Vielleicht ist es ja noch viel einfacher und Windows ist gar nicht wirklich DIE Datenkrake und alles fließt "in Bill Gates' Keller" ab, wie es in weniger professionellen IT-Communitys immer so gern dargestellt wird. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, h00bi, Gnarfoz und 14 andere
Ich kann dich beruhigen, auch das Militär verwendet Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Terrier
Du hast auch einfach genug Software, die nicht auf Linux läuft. Das ist eher das Problem.
Es ist ja nicht nur Office was laufen muss. Die ganzen Fachapplikationen gibt es ja auch...
 
McMoneysack91 schrieb:
Wir quatschen immer was von Cyper-Sicherheit, Cyber-Security, der BND macht einen auf geheim, alles ganz wichtig und geschützt und dann speichern wir die Daten unserer Bürger quasi bei Billy Gates im Keller. Äh...
Und die arbeiten auch zu 100% mit Chips aus eigener Fertigung, eigener Firmwares usw...
 
Tamron schrieb:
Du hast auch einfach genug Software, die nicht auf Linux läuft. Das ist eher das Problem.
Es ist ja nicht nur Office was laufen muss. Die ganzen Fachapplikationen gibt es ja auch...
Die bestellt wurde um auf Windows zu laufen. Hätten sie diese für Linux bestellt, würde diese auch auf Linux laufen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und die arbeiten auch zu 100% mit Chips aus eigener Fertigung, eigener Firmwares usw...
Cisco sind unsere Freunde ;-)
 
Die Frage ist: Ist der Bürokratieirsinn in Deutschland gefährlicher oder eine Software? Wenn ich mir diese sogenannten Experten in unserer Stadt ansehe, dann ist man bereits ohne Software verloren und verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, cscmptrbs und Micha-
Und wie sicher sind die FAX Geräte???
 
Und selbst wenn es unter Linux laufen tut wird es u.U. durch die Lobby kaputt gemacht.
Ist ja z.B. in Bayern passiert.

@McMoneysack91
Ich hab von 1990 bis 2014 genug in deutschen Behoerden gesehen und erleben duerfen wer entscheidet was eingesetzt wird. Inklusive dem das komplette IT aus den Behoerden an Externe gegeben wurde die komplett von MS gekauft / beeinflusst waren.

Das dann Fachapplikationen halt zusaetzlich nur eine Oracle-DB haben duerfen (weil Staatsvertrag), die Server dazu von HP sein muessen und die Progger keine Ahnung von Polizeiarbeit haben versteht sich von selbst.
Der groesste Bullshit ist aber das man es nicht packt einfach mal bundeseinheitlich was zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest, Discovery_1, up.whatever und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Und wie sicher sind die FAX Geräte???
Sicher genug fur das Gericht. Also Rechtssicher wenn dir das reicht.:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bin ja bei weitem kein Linux Fanboy oder religiöser Linux-Fanatiker aber wir HABEN doch schon einen nicht gerade kleinen Spieler der Linux-Welt hier bei uns in Nürnberg sitzen. Die SuSE GmbH könnte sowas von ins Boot geholt werden, alles auf SuSE Linux Enterprise Server und Desktop laufen zu lassen.

Und die IT-Abteilungen der jeweiligen Organe würden den Quellcode auf Herz, Nieren und Lunge noch dazu prüfen, dass ja kein Schmu enthalten ist. Anschließend das OK geben und zack, deutsche Staatsorgane sind unter sich.

Ich mein selbst das Militär.... Oder ist das jetzt alles kein großer Hehl, weil USA unser "best buddy" ist? Das ist so als würde ich mich im öffentlichen Chat zu einem Drogendeal verabreden. Ich kriege das irgendwie gerade nicht in den Kopf (vielleicht angesichts der Uhrzeit). Ein Staat verlässt sich bei der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben auf ein Produkt aus fernen Landen und heißt es willkommen, dass der Herausgeber dieses Produkt vor dem Nutzer geheim (hier: geschlossen) hält und VERTRAUT oder eher HOFFT darauf, dass bei der Nutzung alles mit rechten Dingen zugeht (aber natüüüüürlich).

Das beunruhigt mich tatsächlich etwas mehr, als ich es vorm Schlafengehen haben wollte.
 
Tamron schrieb:
Es ist ja nicht nur Office was laufen muss. Die ganzen Fachapplikationen gibt es ja auch...
Wobei das bei einem entsprechend großen Abnehmer kein Problem ist. Die deutschen Behörden betreiben mit der Software dann ja nicht bloß 20 Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und tollertyp
McMoneysack91 schrieb:
Und die IT-Abteilungen der jeweiligen Organe würden den Quellcode auf Herz, Nieren und Lunge noch dazu prüfen, dass ja kein Schmu enthalten ist.
Ganz bestimmt. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hoffe ja inständig darauf, dass gleich irgendjemand hier in den Thread kommt und sagt: "na, macht euch keine Sorgen. MS sieht da nicht die Bohne. Behörden wird eine quelloffene Windows-Version gegeben. Diese behördlichen Windowse sind dann derart stark manipuliert und modifiziert, dass alles Microsoft'sche daraus verschwunden ist.

Aber ich fürchte, die Realität sieht anders aus.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ganz bestimmt. Nicht.
Aber ist das dann nicht absolut traurig? Wozu dann überhaupt BND? Wozu Abschirmungen, Härtung, Angst vor Datenleaks etc, wenn das sperrangelweit geöffnete Hintertürchen so groß ist, dass die Air Force One quer durchpasst? Das macht doch alles gar keinen Sinn...
 
Du hast null Ahnung wie komplex heutige Software ist. Das prüft niemand mehr auf Quellcode Ebene nach.


McMoneysack91 schrieb:
MS sieht da nicht die Bohne.
Was, bitte, glaubst du, sieht MS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Joe Dalton und BFF
Solange wir gut mit den USA sind, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Optimal ist's dennoch nicht.
 
Ich frag mal andersrum, woher kommt deine Angst? Es ist ja nicht so, dass man nur durch Software einfallen kann, was ist mit der Hardware? Bist du dir sicher, dass die Hardware keine Backdoor hat? Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass gerade das Militär seine Systeme so stricken muss, dass man innerhalb der NATO auch Daten mit Verbündeten austauschen muss bzw. zusammenarbeiten muss.

Es kann verdammt hinderlich sein, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und man auf einmal mitten in Krisensituationen mit einem Schweden hinter einem bzw. vor einem nicht mehr reden kann, weil die Systeme nicht zusammen sprechen können. Und nein Satellitentelefone funktionieren nur in Filmen immer, in der Realität sieht das anders aus, deswegen werden bestimmte Einheiten auch mit zwei unterschiedlichen Satellitenprovidern ausgestattet.
 
Zurück
Oben