Windows Installation auf M2 SSD mit ASRock B460M funktioniert nicht

chris96342

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich baue gerade einen neuen Rechner zusammen und möchte Windows auf einer M2 SSD installieren. Die SSD wird im Bios angezeigt.
Die Installation von Windows 10 läuft zunächst ganz normal. An dem Zeitpunkt, an dem der Rechner neu gestartet werden sollte, erscheint jedes mal die Fehlermeldung "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden."
Die Installation wird dann abgebrochen und kann nicht fortgesetzt werden.

Im 100. Versuch lief die Installation dann doch irgendwann mal weiter und der Rechner startete korrekt neu - in der Folge brach dann aber die Installation erneut mit Bluescreen ab.

Alle Maßnahmen die ich bisher versucht habe blieben ohne Erfolg:
  • UEFI Update auf die neueste Version (1.4) installiert
  • Mit/ohne Security Boot
  • CSM aktiviert/deaktiviert
  • Installations-Medium(USB-Stick) getauscht.
Selbst die M.2 SSD habe ich schon gegen eine andere ausgetauscht (Vorher Samsung) - auch das brachte nichts - an der liegt es also auch nicht.
Auch habe ich bereits zu Testzwecken eine alte SSD über S-ATA angeschlossen und dort Windows installiert - dann funktioniert alles und ich kann auch auf die M2 SSD ohne Probleme zugreifen. Nur auf der M.2 SSD lässt sich Windows nicht installieren.
Wie ihr seht habe ich schon viel probiert - aber alles brachte nichts. Ich habe schon mehrere Rechner zusammen gebaut - bin also nicht unerfahren - und hatte noch nie solche Probleme.
Könnte das Mainboard einen technischen Defekt haben? Oder könnte es am Prozessor liegen? Oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?
Den Speicherriegel hab ich schonmal überprüft - dabei wurde kein Fehler festgestellt (und da es mit der normalen S-ATA SSD ja läuft sollte es daran auch nicht liegen!?)

  • ASRock B460M-ITX/ac, Intel B460 Mainboard - Sockel 1200
  • Core i3-10100F
  • Kingston KVR26N19S8/8 Arbeitsspeicher 8GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL19 DIMM 1Rx8
  • WD Blue SN550 500 GB NVMe SSD, Gen3 x4 PCIe, M.2 2280, 3D NAND
    (davor Samsung 970 Evo)
  • be quiet! SFX Power 2 400W
  • Zotac GeForce GT 730 Zone Grafikkarte
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bios1.png
    Bios1.png
    998,4 KB · Aufrufe: 312
  • Bios2.png
    Bios2.png
    770,1 KB · Aufrufe: 307
  • Bios3.png
    Bios3.png
    821 KB · Aufrufe: 307
  • Bios4.png
    Bios4.png
    945,2 KB · Aufrufe: 304
  • Bios5.png
    Bios5.png
    904,9 KB · Aufrufe: 297
  • Bios6.png
    Bios6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 306
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    969,3 KB · Aufrufe: 328
Und wie wurde der Stick erstellt? Sicher ist es mit dem Microsoft Media Creation Tool. Bitte das verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und tollertyp
Die USB-Sticks hast du mit dem Media Creation Tool befüllt?

Kannst du die USB-Sticks auch in einem UEFI-Modus booten?
(bezogen darauf:
1613898664696.png
)
 
Hatte das gleiche Problem wenn auch mit Samsung SSD.
Bei mir war es das Netzteil.
Nachdem ich das getauscht hatte lief alles.
Kann aber auch ein Zufall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris96342
Versuche mal die SSD auf der installiert werden soll mittels Diskpart (shift-F10 während der Installation) einmal in NTFS zu formatieren, dann das Setup neu starten und im Partitionierungsmenü die Partition zu löschen und wie gewünscht zu partitionieren..
 
tollertyp schrieb:
@injemato: Dafür aber glaube die 970 Evo, die auch nicht funktioniert hat.

tollertyp schrieb:
Die USB-Sticks hast du mit dem Media Creation Tool befüllt?

Kannst du die USB-Sticks auch in einem UEFI-Modus booten?
(bezogen darauf: Anhang anzeigen 1045245 )
Danke das war es wohl - im UEFI Modus ist der Rechner planmäßig neu gestartet.
Als die Installation dann fortgesetzt werden sollte ist sie nochmal mit Bluescreen abgebrochen - danach ist sie aber weitergelaufen und ist jetzt auch abgeschlossen. Danke euch erstmal...aber so ganz trau ich dem Frieden nicht - das mit dem Bluescreen ist schon ungewöhnlich. Ich werd ihn mal weiter testen...
 
Der Bluescreen gibt dir ja auch eine Nummer aus, die den Fehler beschreibt. Dann mal nachschauen
Ergänzung ()

Aber klar, kann auch der Fehler sein, dass du beim Starten der Installation zwar den Stick mit uefi gewählt hast, aber wenn standardmäßig im uefi legacy (CSM) eingestellt ist, dann startet der dein uefi-windows falsch
 
AGB-Leser schrieb:
Der Bluescreen gibt dir ja auch eine Nummer aus, die den Fehler beschreibt. Dann mal nachschauen
Ergänzung ()

Aber klar, kann auch der Fehler sein, dass du beim Starten der Installation zwar den Stick mit uefi gewählt hast, aber wenn standardmäßig im uefi legacy (CSM) eingestellt ist, dann startet der dein uefi-windows falsch

Danke. Leider ist die Bluescreen fehlermeldung so schnell weg, dass man sie nicht lesen kann. Mittlerweile startet Windows auch nicht mehr :(
Und die M2 SSD wird jetzt beim versuch neu zu installieren gar nicht mehr als Laufwerk von windows angezeigt - auch über diskpart nicht.
danielh96 schrieb:
Hatte das gleiche Problem wenn auch mit Samsung SSD.
Bei mir war es das Netzteil.
Nachdem ich das getauscht hatte lief alles.
Kann aber auch ein Zufall sein.

Netzteil hab ich auch getauscht - bracht auch nix.

Wie kann es sein dass die M2 SSD weiterhin im Bios angezeigt wird aber nicht mehr bei der Win-Installation???
Ergänzung ()

Also Leute - es ist echt unglaublich. Der PC ist nicht mehr hochgefahren - Windows hat jedesmal bluescreen gezeigt.
Jetzt hab ich mal die Grafikkarte getauscht - und plötzlich fährt er mit dem auf der M2 SSD noch installierten windows wieder hoch (vorher wurde nicht mal mehr die Platte im Setup angezeigt)...!!??
Und jetzt einfach immer wieder Bluescreen nachdem er einige minuten gelaufen ist - neustart - fährt hoch dann wieder bluescreen. das is doch ein hardware defekt leute oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann also die Nullmethode. Alles, was Du nicht brauchst, abklemmen und starten. Wenn Du eine integrierte Grafik hast, nutze die und baue die dedizierte Grafikkarte aus
 
AGB-Leser schrieb:
Okay, dann also die Nullmethode. Alles, was Du nicht brauchst, abklemmen und starten. Wenn Du eine integrierte Grafik hast, nutze die und baue die dedizierte Grafikkarte aus
Ja also nachdem ich jetzt alle Komponenten getauscht habe bis auf Mainboard und Prozessor bleibt ja nicht mehr viel übrig (selbst den Front-USB Anschluss habe ich abgeklemmt).
Was nach wie vor ungewöhnlich ist ist, dass die Probleme mit einer normalen S-ATA SSD nicht auftreten - nur mit der M2 SSD. Da ich die M2 aber auch schon ausgetauscht habe ist aus meiner Sicht vermutlich das Mainboard die wahrscheinlichste Ursache. ich hab jetzt mal eines mit dem gleichen Chipsatz aber von einem anderen Hersteller bestellt...
 
Alle Abstandsbolzen im Gehäuse für die Hauptplatine richtig eingebaut? Und alle Kabel richtig gesteckt? 12ATX und so.
 
AGB-Leser schrieb:
Alle Abstandsbolzen im Gehäuse für die Hauptplatine richtig eingebaut? Und alle Kabel richtig gesteckt? 12ATX und so.
Ja da bin ich mir sicher das alles passt. Auf der Rückseite des Mainboards sind mir bereits vor dem Zusammenbau helle Schlieren aufgefallen - ist sowas normal? Siehe Bild
 

Anhänge

  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 258
Kannste mitm Lappen drübergehen. Is nur Optik. Keine Ahnung, was das ist. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Denn da gibs ja keine Bauteile, die so saftig sind, dass die sowas aussondern
 
Hallo Leute,
habe ich das neue Board von ASUS bekommen (mit dem gleichen Chipsatz). Das System läuft nun einwandfrei. Es lag also am Mainboard bzw. einer Inkompatibilität des Boards mit einer anderen Komponente (obwohl ich alle anderen Komponenten bereits getauscht hatte gegen alternativen)...
 
Zurück
Oben