News „Windows Phone 7“-Challenge endet beinahe desaströs

Ich zitiere mich mal gerne gerne selbst:
Das Wort was WP7 am besten beschreibt ist: zu spät. Allgemein läuft MS seit Jahren den Trends nur noch hinterher. Den Ballmer hätten sie schon längst ersetzen sollen. Der Smartphone Markt hat sich in zwei Lager aufgeteilt. Ein Apple user wechselt eher selten zu einem anderen OS. Ein Oberklasse Android User (das gegenstück zu den WP7 usern) würde auch nicht so leicht zu einem OS wechseln was ihm momentan keine exclusiven Killerargumente liefert. Es ist wie IOS mit seinen Vor- und Nachteilen, nur das es mehr Nachteile hat. Der Marketplace ist viel kleiner als der Playstore. Die Smartphones sind im Vergleich zu Android bestenfalls mittelklasse. Ein GS 2, Htc Sensation oder Galaxy Nexus Besitzer würden ihre Smartphones nicht gegen einen Lumia tauschen. Selbst ein GS 1 besitzer würde sich nach 2 Jahren bei der Vertragsverlängerung fragen warum ein Lumia technisch kaum besser ist als seine alte Kiste. Jaja ich weiß Specs sind nicht alles. Aber unwichtig wie sie hier mancher darstellen will ist es auch nicht. Wenn Rovio schon "überredet" werden muss Angry Birds Space doch für WP7 Phones umzusetzen, erklärt es einwenig die Situation. Wenn so gut wie jeder andere ausser MS hinter diesen OS stehen würde, wäre sie schon längst begraben. WP7 in der Form hat gegen die Konkurrenz wenig chancen. Hoffe mal mit WP8 machen sie es besser.
Achso nochmals paar frische Links die diese These untermauern:http://derstandard.at/1330390486396...hone-Verkaufszahlen-Microsoft-schweigt-weiter http://www.golem.de/news/smartphone...-symbian-smartphones-verkauft-1202-89799.html http://www.golem.de/news/smartphone...-sich-kaum-fuer-windows-phone-1203-90409.html
Und das der Marktanteil nicht so eine aussagekräftige Argumentation für den Erfolg oder Misserfolg darstellt ist pures BS. Zu dem Thema Marktanteile lese ich noch vergleiche mit VW (alle anderen) und Porsche (WP7) :lol: Seit wann baut Porsche günstigere Autos als VW? :evillol: Das MS zu solch einer verzweifelten Kampagne (smoked by Windows) greifen muss, sagt ja schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Marketingidee mit dem Wettbewerb ist, ist natürlich dahingehend genial, weil viele darauf hereinfallen(siehe auch hier in den Kommentaren), aber objektiv ist das natürlich Müll. Bedingungen/Szenarien stellt MS, Mitarbeiter geschult.

Allein wer braucht spontan Wetterangaben aus zwei Bundesstaaten? Und bei so einem special interest kommt es dann auf wirklich jede Sekunde an...

Unabhängig von WP7 selbst(was ich nicht schlecht finde) ist Smoked die reine Volksverdummung. Und darum finde ich die Kritik am Artikel auch albern. Er zeigt einfach exemplarisch was für ein Budenzauber dieses Marketing ist.
 
Malmi schrieb:
Unabhängig von WP7 selbst(was ich nicht schlecht finde) ist Smoked die reine Volksverdummung. Und darum finde ich die Kritik am Artikel auch albern. Er zeigt einfach exemplarisch was für ein Budenzauber dieses Marketing ist.
Ok, und das ist dann wieviel anders als jede andere Werbung? (Bspw. Zahnpasta, die angeblich die Zähne weißer machen soll.... Deo, bei dem dich plötzlich von allen Seiten geile Frauen rammeln wollen.... Hyyyyyperschnelle Smartphones, die im Alltag dann eigtl. doch dauernd laggen) Hmm....
Bei diesem Wettbewerb haste zumindest noch reelle Chancen zu gewinnen, und nen Foto mit meinem WP schießen, taggen und bei FB uppen, kriege ich auch ohne Schulung hin - und nun bin ich auch ein M$-Mitarbeiter oder wie?
 
@bLu3to0th

das nur Leute, die nie ein WP7 in Händen hatten. Wenn man ein WP7 hat und normal nutzt. braucht man keine Schulung um bei dem Wettbewerb zu bestehen und man braucht vor allem kein geschultes Personal. Ich trete auch jederzeit mit meinem Omnia 7 gegen ein iPhone 4S an oder SGS2 an.
 
AIXXX schrieb:
Das MS zu solch einer verzweifelten Kampagne (smoked by Windows) greifen muss, sagt ja schon alles.

Insgesamt ist die kampagne sehr gut angekommen (teils auch im US TV und eigentlich in jedem Technik Blog). Die kampagne wirkte sogar so verzweifelt dass andere verzweifelte/unbedeutende unternehmen die dem untergang geweiht sind es versuchten zu kopieren, leider aber ziemlich schlecht ....nennt sich samsung street challenge (vorweg es wurde nicht bada oder wp in position gesetzt).
manchmal lohnt sichs eigentlich nicht zu antworten...ich weiss auch nicht :schaf:
Ergänzung ()

Malmi schrieb:
Allein wer braucht spontan Wetterangaben aus zwei Bundesstaaten?
*hust*

ich habs zwar nicht als live tile aber ich brauchs bzw nutz es, stgt+muc (aber auch 2 kleinere orte) :D
Generell kenn ich wohl relativ viele die min 2 orte in ihren widgets/apps/livetiles abfragen (meist aber nicht aus 2 bundesländern)
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Sehr schön, dann ziehen wir als Bsp. doch gleich mal die ganzen Geräte mit heran die nach ihrem Release mit Android 1.6 nie mehr ein Update gesehen haben und praktisch nicht zu gebrauchen sind^^
Achso, weil die Geräte der Generation davor kein Android 2.x mehr bekommen haben sind sie sofort explodiert und waren unbrauchbar... jetzt wo du es sagst
Nunja rechnen wir mal hoch... [eigene Einschätzung]
Ca. 50% der Kunden sollten Frauen aller Altersstufen sein, davon haben wiederrum geschätze 99% keinen blassen Schimmer
Ca. 40% sollten männlich sein und in einem Alter, wo man sich noch für Technik interessiert, davon lassen sich aber Wiederrum bestimmt mindestens 66% trotzdem beschwatzen
Die verbleibenden 10% sind dann zu alt und lassen sich entweder auch beschwatzen oder Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis geben(der sich wiederrum vermutlich zu 99% aus den vorigen 40% ergibt).
Macht dann Pi mal Pullermann: ~77% die sich beschwatzen (oder von der Werbung verleiten) lassen.
Also mir wär das Mehr als genug^^
Interessante Statistik: Da klatsch ich auch gleich mal irgendwelche Prozentwerte, die mir im Kopf herumschwirren, rein und zack hab ich ein "Argument". Aber da ja Statistiken eh immer gefälscht sind, sei es drum. ;)

Beispiel: Wenn man die Geräte ausprobiert, meinetwegen bei Saturn / Media Markt, ich mit einem Android Handy absolut nicht klar komme, aber mit dem WP7 Phone wunderbar zurechtkomme und keinerlei Hilfe brauche, warum sollte ich als Käufer dann ein anderes Gerät nehemn das auf Android basiert?
Was würde der Verkäufer mir dann wohl erklären weshalb ich zu einem Gerät greifen soll, womit ich absolut nicht klar komme?
Hier läuft es wohl auf ein gewisses Wunschdenken hinaus....
 
@ 0711

Smoked by windows war so präsent und hatte so einen tollen effekt in Amerika, das Wp7 Marktanteile die dort eh schon vorher kümmerlich waren, immer weiter sinken :evillol: Siehe links in meiner vorherigen Post ;) Die Kampagne scheint wohl nix zu bringen. Ausser Shitstorms wie jetzt höchstens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Achso, weil die Geräte der Generation davor kein Android 2.x mehr bekommen haben sind sie sofort explodiert und waren unbrauchbar... jetzt wo du es sagst
Dann frag doch mal Leute mit Android 1.6 wie toll sie Android finden.. hab diese Leute immer nur schimpfen sehen.

PiPaPa schrieb:
Interessante Statistik: Da klatsch ich auch gleich mal irgendwelche Prozentwerte, die mir im Kopf herumschwirren, rein und zack hab ich ein "Argument". Aber da ja Statistiken eh immer gefälscht sind, sei es drum. ;)
Basiert auf einfachem Nachdenken und persönlicher Erfahrung, aber stupides abwiegeln ist ja sowieso immer leichter, als sich einer Herausforderung stellen, ne? ;)

PiPaPa schrieb:
Beispiel: Wenn man die Geräte ausprobiert, meinetwegen bei Saturn / Media Markt, ich mit einem Android Handy absolut nicht klar komme, aber mit dem WP7 Phone wunderbar zurechtkomme und keinerlei Hilfe brauche, warum sollte ich als Käufer dann ein anderes Gerät nehemn das auf Android basiert?
Wer sagt, dass man mit dem Android nicht klarkommen sollte?
PiPaPa schrieb:
Was würde der Verkäufer mir dann wohl erklären weshalb ich zu einem Gerät greifen soll, womit ich absolut nicht klar komme?
Hier läuft es wohl auf ein gewisses Wunschdenken hinaus....
Noch nie in sonem Markt gewesen und mal zugehört wie beraten wird? Ich erinner mich da an so Fachgespräche wie: Kunde: "Was bedeutet der Aufkleber Centrino?" Verkäufer: "Das heißt, dass der WLAN hat".
Und ausgerechnet du willst mir jetzt ernsthaft weis machen, dass einem Verkäufer keinerlei Argumente einfallen würden das eine Gerät schlecht zu reden und das andere zu hypen? ich :lol: mal kurz :rolleyes:
Das Wunschdenken liegt hier eindeutig auf deiner Seite.
 
@aixx
unabhängig davon dass mich marktanteile nicht ernsthaft interessieren und du glauben kannst was du willst, auch wenn du offensichtlich keine ahnung hast wo du welche relationen ziehst, ein kleiner hinweis:
beachte wann die "kampagne" stattfand und welchen zeitraum die zahlen aus deinen links abdecken (protipp, das datum der news ists nicht und die region...auch nicht)

Egal ob die kampagne nun einfluss auf den marktanteil hat, deine links passen nicht dazu, deine argumentation weiterhin nicht vorhanden.

Aber eine frage, weil die kampagne ja so erbärmlich war (darauf bezog sich mein post, nicht marktanteile), wieso versucht es ein unbedeutender von der pleite bedrohter hersteller zu kopieren? Künstlich selbst schlecht machen um apple platz zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0711
Die Zahlen decken den letzten Quartal ab, also mit dem Weihnachtsgeschäft. Und da hat Wp7 sehr sehr schlecht abgeschnitten.
Würde mich nicht wundern wenn es demnächst zu jedem verkauften Windows Notebook ein WP7 Phone gratis gäbe. Das wäre ja eine coole Kampagne. Ja dann würde ich auch zu meinem Wp7 Smartphone kommen :evillol:
 
und jetzt darfste noch raten wann dieses smoked by... gestartet wurde. Vielleicht erkennst du dann ja den nicht vorhandenen zusammenhang.

Btw, danke fürs frage beantworten...zugeben dass es nur plattes gebashe war fällt schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blu3to0th
Android 1.6 war sogar noch ganz witzig. Hat in seiner Zeit auch viel Kritik geerntet, obwohl es zu seiner Zeit halt WM vorraus war. Der wirkliche Update Gau waren aber viele 2.1 Geräte, die unverständlicherweise kein Update auf 2.2 bekommen haben, obwohl das technisch kein Problem darstellte und 2.2 in aller Regel dank JIT-Compiler schneller lief als 2.1.
Das ganze war auch noch zu einer Zeit ohne offene Bootloader, was erst später eingesetzt hat, sodass man darauf angewiesen war, dass sich jemand die Mühe gemacht hat Anleitungen etc. dafür zu erstellen. Das jedoch passierte vorwiegend bei den Modellen, die die Masse hatte. Ergo: Wenn deine persönlichen Bedürfnisse nicht dem Gerät der Masse entsprachen (du wolltest z.B. ein Hardware-Keyboard), warst du meistens am Arsch.
Erst mit 2.3 hat es angefangen, dass auch Geräte außerhalb der Verkaufsschlager zunehmend "freier" wurden.

@PiPaPa
Hast du nen Bekannten/Freund, der bei Mobilfunkanbietern im Verkauf tätig ist? Oder zumindest in einem Elektrofachhandel? Ich habe zwei davon und die einstimmige Meinung ist: Es wird absichtlich von den Verkäufern am Interesse des Kunden vorbei beraten. Ist übrigens eine Strategie, die man immer dort findet, wo es um Geld geht (z.B. auch bei der Agentur für Arbeit bereits an der Rezeption). Dagegen arbeiten die Anbieter und Hardware-Hersteller, indem sie Testkäufer losschicken, die jedoch anhand ihrer direkten Fragestellungen meistens von echten Kunden zu unterscheiden sind.
Ja, wenn du dich in den Mediamarkt begibst, dich dort ausgiebig auf eigene Faust informierst und dich nicht belabern lässt, wirst du mit einem Gerät eher aus der Tür spazieren, das deine Bedürfnisse erfüllt. Für alles andere werden die Balken gebogen, damit der nicht so gut informierte Kunde das kauft, was momentan beworben wird. Ist auch amüsant solche Verkaufsgespräche auffliegen zu lassen, indem man sich dumm stellt und zunehmend dem Verkäufer im Gespräch widerspricht. Die werden zum Teil dann sogar richtig böse. So etwas haben die aber ehrlich gesagt auch verdient, denn ich finde es nicht amüsant, dass es in einer Stadt in NRW mit ca. 75k Einwohnern zwei Shops von einem Anbieter gibt (einer in einem Kaufhaus, der andere höher in der Fußgängerzone der Stadt), die sich bereits am frühen Vormittag battlen wer mehr Provision erwirtschaftet hat.

@0711
Lass den kleinen spielen. Er antwortet nie auf Fragen oder Argumentationen, sondern beharrt auf seiner, weil er dann ja irgendwann zustimmen müsste. Wenn ich micht recht entsinne war er es, der bis heute denkt, dass sein Galaxy Nexus Display die Definition von HD erfüllt, obwohl ihm genug Artikel vorgelegt wurden und genügend Leute ihm die Nachteile von Pentile Matrix aufgezeigt haben. Wenn's nach ihm ginge, wäre das was in einem Produktblatt steht immer korrekt. Seine naive Ansicht gegenüber Marktanteilen und Produktqualität zeigt auch nur das. Dabei habe ich noch gar nicht den Gegenbeweis eingefordert (wieso z.B. VHS sich durchgesetzt hat, obwohl es nahezu unangefochten als das schlechtere System eingeschätzt wurde).
Er ist der erste Benutzer bei cbase, der es auf meine ignorelist geschafft hat, da mit ihm keinerlei Diskussion möglich ist, da er gar nicht bereit ist die andere Seite der Medaille zu betrachten. Mehr als nerven kann er nicht und sofern er kein Troll/Fakeaccount ist, wünsche ich ihm mit dieser Einstellung viel Erfolg im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
und jetzt darfste noch raten wann dieses smoked by... gestartet wurde. Vielleicht erkennst du dann ja den nicht vorhandenen zusammenhang.

Btw, danke fürs frage beantworten...zugeben dass es nur plattes gebashe war fällt schwer ;)
Warum gebashe:) Die Links mit den Zahlen in meiner Post lügen nicht oder etwa doch? Warum soll man da was beschönigen? WP7 spielt am Smartphone Markt keine rolle ;) Und die Tendenz zeigt auch das es mit WP7 so weiter geht. Kampagne hin oder her.
thes33k schrieb:
Er ist der erste Benutzer bei cbase, der es auf meine ignorelist geschafft hat,
Fällt mir immernoch schwer das zu verschmerzen ;)
da er gar nicht bereit ist die andere Seite der Medaille zu betrachten
Warum soll ich etwas sehen was falsch oder nicht da ist? Nur weil es deine Wunschvorstellungen in Luft auflöst? Das habe ich dir schoneinmal klar gemacht. Die Welt ist nicht so wie du sie haben willst ;) Meine aussagen sind immer mit Links untermauert, die die genauigkeit meiner Thesen beweisen. Ingegensatz zu dir. Was soll ich mit jemanden diskutieren der nichts weiter vorbringen kann ausser seiner Weltanschaung. Nach dem Motto: Ich drehe mir die Welt so wie sie mir gefällt. Einfach nur Sinnlos und Lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass halt Android seine Zahlen vor allem über kleine, schwache Smartphones zu niedrigen Preisen macht.

Wie gesagt, Verkaufszahlen sagen nichts aus. Android vermeldet dass sie jeden Tag 850.000 Geräte aktivieren. Toll. Wo, wie, wann, wer? Was für Geräte? China? Da hat nämlich außer Android niemand was zu sagen, weil alle anderen dort bis vor kurzem garnicht vertreten waren.

Trotzdem bleibt einfach der Punkt: Was Microsoft in der Werbung "Smoked by Windows Phone" zeigt, ist echt. Die suchen sich natürlich Challenges aus, in denen sie gute Chancen auf den Sieg haben. Aber sie treten nie "unfair" an. Die Aktion den Lockscreen zu deaktivieren hätte MS nicht gebracht, weil kein Mensch sein Handy im Alltag so benutzen würde. Genau deswegen gibt es diese Funktion nicht!

Aber leider ist es schwer einzugestehen, dass es Alternativen gibt, die in garnicht so wenigen Punkten besser sind, als das was man selbst toll findet.

mfg
 
Zitat von Traube
Tja.. Windows Phone = FAIL auf ganzer Ebene.

Android, iOS, Bada decken meiner Meinung nach den kompletten Markt ab, es gibt absolut keine Daseinsberechtigung für Windows Phone.

Schnell wäre übrigens wohl jedes Mobile OS das nur ein paar fette Klötze(Tiles) darstellen muss. Das dürften auch die 600Mhz Android Phones schaffen mit entsprechender Oberfläche. Wundert mich eh das es da noch keinen WP Launcher gibt der WP imitiert mit der Appvielfalt von Android. Aber da würde MS wohl direkt die gesamte Rechtsabteilung drauf schicken, weil dann die WP Geräte ja obsolet wären^^

Denen in Redmond läuft einfach der Arsch auf Grundeis weil sie ohne den Smartphone- und Tabletmarkt bald fallende Umsätze zu verzeichnen haben.

Das sie echt verzweifelt sind sieht man am komplett verhunzten Windows 8 für den Desktopbereich, offensichtlich hat man sämtliche Kapazitäten in den Tablet/Phone Sektor verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIXXX schrieb:
Warum gebashe:) Die Links mit den Zahlen in meiner Post lügen nicht oder etwa doch? Warum soll man da was beschönigen?
du sagst die kampagne ist schrott (ohne weitere begründung), ich zeige dir auf dass ein großer erfolgreicher hersteller genau das nachmacht (u.a. weil ich weiss dass die kampagne in amerika recht gut ankam, ob sich das nun auf die verkaufszahlen auswirkt oder nicht) - frage dich nach dem wieso der hersteller das denn machen sollte wenn sie doch so erbärmlich ist...deine antwort hierzu sind quartalszahlen von windows phone lange vor der kampagne. Zusammenhang = 0, weder ein bezug zur original kampagne noch zur nachgemachten aktion und schon garnicht zu meiner frage.

Ich fasse mal deine posts bisher zusammen inkl vollständige argumentation deinerseits
- windows phone ist schrott weil marktanteil
- kampagne ist erbärmlich weil marktanteil

Übrigens, nein die zahlen in deinen links sind sicher richtig nur ist die relevanz weiterhin = 0

Wie gehabt, es gibt kritiken die kann ich nachvollziehen weil es gewisse argumentationsketten gibt und es gibt leute wie dich. Naja....jedes weitere wort wäre verschwendete zeit.
Ergänzung ()

MaikDe schrieb:
Schnell wäre übrigens wohl jedes Mobile OS das nur ein paar fette Klötze(Tiles) darstellen muss. Das dürften auch die 600Mhz Android Phones schaffen mit entsprechender Oberfläche. Wundert mich eh das es da noch keinen WP Launcher gibt der WP imitiert mit der Appvielfalt von Android.
es gibt launcher die einen ansatz davon vermitteln können...mehr auch nicht. Lustig dabei ist dass android auch mit einfachen oberflächen nicht schneller wird.

die fetten klötze sind übrigens vektor grafiken, i.d.R. etwas aufwändiger zu berechnen als plumpe bitmaps :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
Android, iOS, Bada decken meiner Meinung nach den kompletten Markt ab, es gibt absolut keine Daseinsberechtigung für Windows Phone.
Ähm.... trollololololoooo!??

MaikDe schrieb:
Schnell wäre übrigens wohl jedes Mobile OS das nur ein paar fette Klötze(Tiles) darstellen muss. Das dürften auch die 600Mhz Android Phones schaffen mit entsprechender Oberfläche. Wundert mich eh das es da noch keinen WP Launcher gibt der WP imitiert mit der Appvielfalt von Android..
Komisch, ich hatte gestern ein Xperia Arc es in der Hand und hab mal die vielen kleinen 2dimensionalen Kickibuntibuttons hin und her geschoben und oh wunder, es war weiter entfernt von "flüssig darstellen" und in Systemlisten hats dann auch noch angefangen "contraphysikalisch" auf meine Eingaben zu reagieren und auch noch zu ruckeln.
Komisch, dass die Tiles dreidimensional animiert werden, wenn man sie antippt :o

Daraus schlussfolgere ich mal in deiner Argumentationsweise, dass es ein 1,4Ghz Android nicht mal auf die Reihe bekommt eine zweidimensionale GUI flüssig darzustellen und deshalb keine Daseinsberechtigung hat. :o

@seek
Gibt noch jmd schlimmeren als Aixx(man glaubt es kaum).. skar ist noch eine ganze Ecke schlimmer.
 
bLu3to0th schrieb:
Ähm.... trollololololoooo!??

Komisch, ich hatte gestern ein Xperia Arc es in der Hand und hab mal die vielen kleinen 2dimensionalen Kickibuntibuttons hin und her geschoben und oh wunder, es war weiter entfernt von "flüssig darstellen" und in Systemlisten hats dann auch noch angefangen "contraphysikalisch" auf meine Eingaben zu reagieren und auch noch zu ruckeln.
Komisch, dass die Tiles dreidimensional animiert werden, wenn man sie antippt :o

Daraus schlussfolgere ich mal in deiner Argumentationsweise, dass es ein 1,4Ghz Android nicht mal auf die Reihe bekommt eine zweidimensionale GUI flüssig darzustellen und deshalb keine Daseinsberechtigung hat. :o

Naja man sollte mit einem Android Phone auch umgehen können. Hatte vor 2 Jahren mal ein HTC Desire was mit seinem 1GHz Prozessor wohl ein passenderer Vergleich gewesen wäre. Da hat absolut nix geruckelt. Warum das Gerät von dir ruckelte muss wohl an Widgets gelegen haben oder es war zugemüllt mit Apps die im Hintergrund liefen.
3D Klötze bringen auch nun so viel mehr an Bedienkomfort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben