Windows Server 2008 R2 Windows Server 2008 R2 Hyper-V Migration auf Windows Server 2012

luki.dc

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich mache gerade meine Ausbildung zum Informatiker und habe nun die Aufgabe bekommen, einen Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 zu migrieren. Leider habe ich von so einer Migration noch absolut keine Ahnung und wollte bei euch nachfragen wie ich das am besten mache.

Auf diesem Server laufen einige Hyper-V Maschinen, diese muss ich ja mit migrieren. Würde das funktionieren, wenn ich die Festplatte mit Windows Server 2008R2 raus nehme (C:\), eine andere rein schiebe, dort Windows Server 2012 installiere und die Hyper-V Maschinen wieder importiere ?
wenn ja, muss ich da etwas beachten ?
 
Kein Ausbilder da der dir das erklärt? Geh lieber zum deinem AUsbilder wenn du das noch nie gemacht hast.
Habe keine Ahnung zu deiner Frage aber das wäre jetzt meine Antwort.
 
Dafür gibt es natürlich (wie in der IT immer) mehrere Wege z.B.:

1. KEIN neuer Server
Du upgradest den alten Server einfach auf 2012 (vorher aber UNBEDINGT ein vollständiges Backup machen. Sollte von 2008R2 aus ohne große Probleme funktionieren.

2. mit neuem Server
Du installierst den neuen Server mit 2012 und schiebst dann im Hyper-V-Manager die virtuellen Maschinen im laufenden Betrieb rüber
 
Auch eine Möglichkeit:

1. Backup der virtuellen Maschinen erstellen (Exportieren), auch wichtige Daten wie IP und dergleichen notieren
2. Win2012R2 installieren
3. HyperV Rolle installieren
4. Virtuelle Netzwerkkarten konfiguieren.
5. virtuelle Maschinen importieren.
 
Danke euch für die Antworten.

Das Backup würde aber verdammt gross werden und ich weiss nicht, wo ich Platz hätte dafür...
 
Rego schrieb:
Wie werden die Server sonst gesichert?

Konnte mir jetzt ein NAS für die Sicherung einrichten. Es stand einfach nur rum und niemand hat es genutzt.

Nun zum migrieren.
Ich werde die Platte mit dem C:/ rausnehmen und dafür eine neue reinschieben und dort drauf Windows Server 2012 installieren. Theoretisch sollten ja dann die virtuellen Maschinen wieder erkannt werden und ich kann sie nur noch importen... Oder liege ich da falsch :confused_alt:
 
Es wird Probleme mit der ID der virtuelle Maschine geben, ohne vorherigen Export wirst du keinen problemlosen Import hinbekommen.

sonst kommt das : image11.png

EDIT: und windows Server 2012R2 als OS nehmen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas92 schrieb:
Es wird Probleme mit der ID der virtuelle Maschine geben, ohne vorherigen Export wirst du keinen problemlosen Import hinbekommen.

sonst kommt das : Anhang anzeigen 422238

EDIT: und windows Server 2012R2 als OS nehmen :p


Ich werde sobald ich kann die Virtuellen Maschinen exportieren.
Muss ich dazu die Snapshots löschen oder funktioniert es auch mit ?

Und funktioniert der Import bei 2012 problemlos ?
 
virtuelle Maschinen einfach runterfahren, exportieren und dann importieren, is ganz easy
 
Zurück
Oben