Windows Server 2012 Essentials einige Fragen

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Habe mir für einen Homeserver Windows 2012 Essentials zugelegt.
Auf meinen Clients PCs läuft Windows 8 Pro bzw. 8.1 Pro

Ich habe auf den Clients bereits mittels des Conneting Tools eine Verbindung hergestellt und kann mich auch wunderbar einloggen und sehe auch das Launcpad.

Gehe ich darauf erhalte ich (siehe Screenshot) eine Übersicht über die verschiedenen Netzwerkspeicher.

Hierzu bzw. zu dem Konstrukt allgemein nun einige Fragen:

1.Wie bekomme ich nun hin das jeder User "seinen persönlichen Ordner" immer und automatisch auch als Netzlaufwerk sieht und nutzen kann. Wie kann ich ebenfalls andere zum Teil gemeinsame Ordner so einbinden.

Egal an welchem PC der User sich anmeldet(vom Server abgesehen) er soll immer diese Ordner direkt eingebunden bekommen.

2. In meiner alten Firma hatte ich an jedem PC den gleichen Desktop inkl. Dateien. Dies scheint in der Standardeinstellung bei Essentials nicht so zu sein oder übersehe ich etwas. ?

Auch hier dann die Frage wie aktiviere ich dies?

Ich hatte zuerst gedacht das der Ordner Benutzer (siehe Ahnung) diese Funktion hätte und ich dort dann Ordner wie "Downloads", "Musik" etc pp. hätte....

3. Kann ich auch Apps und Einstellungen wie direkt auf den Desktop starten zentral einstellen? Habe gehört dies soll auch erst mit Essentials R2 in Verindung mit Win 8.1 gehen?
 

Anhänge

  • server_essentials.PNG
    server_essentials.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 388
1. Musst einfach ne persistant Laufwerksverbindung anlegen, z.B. über den Explorer unter "Einfacher Zugriff" oben in der Mitte.
2. Über Group Policy Preferences kannst du z.B. Icons auf alle Desktops beamen.
3. Was meinst du damit genau?
 
1. Weiß ich nicht was du damit meinst? Ich kenne das nur aus Anwenderseite d.h. jeder Anwender müsste sich selbst unter

Computer -->Netzlaufwerk verbinden die Ordner einstellen. Ich möchte hier aber das die User egal an welchem PC sie sich einloggen immer bestimmte Ordner haben ohne das sie Clientseitig auf jedem ZielPC und für jeden User angelgt werden müssen.

Denke das ist etwas für die Group Policies aber keine Ahnung wo das ganze automtisierbar ist.

2. Ich habe mir mal folgendes angesehen: http://www.nexave.de/computer/anleitungen/serverbasierte_profile.php

Das hier ist zwar ganz nett aber ich möchte eben nicht jedes mal per Hand den Pfad eintragen bzw. den Platzhalter %username% das ist war nur Copy/Paste dennoch dachte ich immer das es so einfach wäre:

Ich lege den User an aus Name und Kennwort und schwupps er kann sich an allen PCs anmelden und bekommt direkt die hier verlinkten Einstellungen und auch (aus 1.) Netzlaufwerke zugeiwesen)

3.

Damit meine ich das man ja über die Gruppenrechte alle möglichen Dinge einstellen konnte und dem User wie du auch sagtest Ordner unterschieben kann. ihm bestimmte Aktionen verbieten kann. Dort wollte ich wissen ob ich auch Möglichkeiten habe die "Metro" bzw. Modern UI Button zum vereinheitlichen bzw. diese ganzen kram deaktivieren kann(direkt zum Desktop starten).
 
das ist einer AD alles kein Problem, dort wird vom Admin im AD Panel alles eingestellt, wie es ohne AD gehen soll weis ich nicht.
 
1. Weiß ich nicht was du damit meinst? Ich kenne das nur aus Anwenderseite d.h. jeder Anwender müsste sich selbst unter

Computer -->Netzlaufwerk verbinden die Ordner einstellen. Ich möchte hier aber das die User egal an welchem PC sie sich einloggen immer bestimmte Ordner haben ohne das sie Clientseitig auf jedem ZielPC und für jeden User angelgt werden müssen.

Denke das ist etwas für die Group Policies aber keine Ahnung wo das ganze automtisierbar ist.
Wenn du es automatisiert haben willst, musst es über Group Policy Preferences machen

2. Ich habe mir mal folgendes angesehen: http://www.nexave.de/computer/anleit...te_profile.php

Das hier ist zwar ganz nett aber ich möchte eben nicht jedes mal per Hand den Pfad eintragen bzw. den Platzhalter %username% das ist war nur Copy/Paste dennoch dachte ich immer das es so einfach wäre:

Ich lege den User an aus Name und Kennwort und schwupps er kann sich an allen PCs anmelden und bekommt direkt die hier verlinkten Einstellungen und auch (aus 1.) Netzlaufwerke zugeiwesen)

Ja geht alles.

3. Damit meine ich das man ja über die Gruppenrechte alle möglichen Dinge einstellen konnte und dem User wie du auch sagtest Ordner unterschieben kann. ihm bestimmte Aktionen verbieten kann. Dort wollte ich wissen ob ich auch Möglichkeiten habe die "Metro" bzw. Modern UI Button zum vereinheitlichen bzw. diese ganzen kram deaktivieren kann(direkt zum Desktop starten).

Das kannst du alles über Gruppenrichtlinien machen, indem du diese dann auf Gruppen verlinkst in denen die entsprechenden User sind. Metro kannst du aber nicht deaktivieren und ein Boot-to-Desktop gibt es bei Windows 8 (ohne .1) auch nicht.
Wieso kaufst du dir nicht einfach ein Buch zu dem Thema? Das sind alles Basics, was du hier fragst.
 
Zurück
Oben