Windows Server 2022 Lizenz Key woher?

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

ich habe hier eine Windows 2022 Server Lizenz für einen Server. Nun ist dies aber eine Lizenz, worauf angegeben ist: "NoMedia/NoKey"

Nun brauche ich aber diesen Key, um Windows zu aktivieren und ich weiß nicht woher dieser Key kommt bzw. wie und wo ich den finde?
 
Reinhard77 schrieb:
Hallo,

ich habe hier eine Windows 2022 Server Lizenz für einen Server. Nun ist dies aber eine Lizenz, worauf angegeben ist: "NoMedia/NoKey"
OEM Lizenz für einen Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Intruder, SoDaTierchen und eine weitere Person
Normalerweise steht der Key auf einem Klebchen am Server.
20230728_103011.jpg

Siehr dann so aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Intruder
Bartmensch schrieb:
Bei Microsoft natürlich:
Man kann auch eine FiSi Ausbildung machen, dann gibt es von Microsoft kostenlose Keys für private Verwendung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und chr1zZo
@kartoffelpü hat es schon richtig beschrieben: Die "noMedia/noKey"-Lizenzen sind meist Erweiterungslizenzen für Windows-Server und NICHT alleine benutzbar. Hintergrund ist, dass man in Windows Server alle physischen Kerne lizenzieren muss, diese Lizenzierung aber nicht technisch überprüft wird, deshalb ist für die Zusatzlizenzen kein Key nötig. Die vollwertigen Lizenzen für Windows Server erlauben die Nutzung von 16 physischen Kernen auf maximal 2 Sockeln (HT/SMT-Threads müssen nicht lizenziert werden), für mehr Kerne oder Sockel braucht es dann die Erweiterungen.

Du brauchst eine ordnungsgemäße Windows Server-Lizenz, um den Windows-Server zu betreiben. Deine Lizenzerweiterung ist eigenständig nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Intruder und kartoffelpü
für deine Lizenz gibt es keinen Key. Das, was du hast, lizensiert nur mehr Kerne...
du brauchst eine RICHTIGE Lizenz für dein Server
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Normalerweise steht der Key auf einem Klebchen am Server. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20230728_103011-jpg.1380297/[/IMG]
Siehr dann so aus
und würde @_anonymous0815_ nun weitere Cores über die vorhandenen 16 Cores betreiben wollen, dann bräuchte er deine Lizenz @Reinhard77
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Man kann auch eine FiSi Ausbildung machen, dann gibt es von Microsoft kostenlose Keys für private Verwendung :D
aber auch nur wenn die Einrichtung/Schule, wo man die Ausbildung macht, am Microsoft Programm teil nimmt oder haben die das mittlerweile geändert? Habe fast 1 Jahr gebraucht um ins Programm zu rutschen und nach der Ausbildung kommt man leider auch nicht mehr rein. Also immer schön alles runter laden was man sich krallen kann solange man einen Zugang hat 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Intruder schrieb:
aber auch nur wenn die Einrichtung/Schule, wo man die Ausbildung macht, am Microsoft Programm teil nimmt oder haben die das mittlerweile geändert?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das im Detail ist funktioniert.
Bei mir gab's den Zugriff auch erst irgendwann ab Ende des ersten Lehrjahr oder im zweiten Lehrjahr, ich weiß nicht mehr.
Das wurde auch zum Zeitpunkt meiner Ausbildung alles umgekrempelt und von 'Microsoft Imagine' auf irgendein Azure Portal umgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Rickmer schrieb:
Das wurde auch zum Zeitpunkt meiner Ausbildung alles umgekrempelt und von 'Microsoft Imagine' auf irgendein Azure Portal umgezogen.
ja so war das bei mir auch... vorher wars irgendwie leichter als danach 😁
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
wenn ich es richtig raus gehört habe, hat er ja keinen Key bekommen.
Reinhard77 schrieb:
Reinhard77 schrieb:
Nun brauche ich aber diesen Key, um Windows zu aktivieren und ich weiß nicht woher dieser Key kommt bzw. wie und wo ich den finde?
wenn ich das richtig lese, hat er entweder das falsche gekauft oder aber ihm wurde das falsche geschickt.
Der richtige Ansprechpartner wäre auf jeden Fall der Verkäufer
 
Intruder schrieb:
wenn ich es richtig raus gehört habe, hat er ja keinen Key bekommen.
Ja, stimmt. Daher hab ich das rot eingekreist, dass er den beim Kauf bekommen haben sollte.
Fraglich ist, wo er die Lizenz herhat?
Reinhard77 schrieb:
Nun brauche ich aber diesen Key, um Windows zu aktivieren
Vielleicht ist auch nur seine Frage falsch, und sollte lauten.
Nun brauche ich aber diesen Key, um Windows zu aktivieren > installieren
 
redjack1000 schrieb:
Wende dich an den Microsoft Support.
na die Zeit kann er sich ersparen! Man ruft da an oder schreibt im Chat und schildert den Fall, im besten Fall wollen die dann die Keys sehen, diese werden geprüft und werden von jetzt auf gleich "ungültig" (wenn es Keys gibt) und man soll sich doch einen neuen Key kaufen. Am besten von einem zertifiziertem Microsoft Händler.

Das Thema habe ich nicht nur einmal durch sondern mehrfach. Bei Windows 7, 8 und 10 sowie bei Office Pro 2016.

Man hat Rechnung woraus ersichtlich ist woher die Keys stammen, alle Keys ließen sich einmalig nutzen (aktivieren) - sprich sind gültig - aber wenn man dann mal sein System neu aufsetzen muss, sind sie auf einmal ungültig (jedenfalls bei Office). Bei mir waren 5 Windows Lizenzen und 3 Office Lizenzen ALLE ungültig!

Interessanterweise laufen die 5 Windows Lizenzen noch immer einwandfrei, 2 Office Lizenzen lassen sich nach einer Neuinstallation vom Betriebssystem nicht mehr nutzen (beim alten Betriebssystem konnte man Office aktivieren/deaktivieren bis zum Sankt Nimmerleinstag und Neuinstallation Windows = Game Over) und ein Office geht noch.

Also den Zeitaufwand mit Microsoft Support = raus geworfene Zeit, Nerven und Mühe.
Schlussendlich soll man entweder die Lizenzen, wie schon erwähnt, neu kaufen oder man wird an den Verkäufer der "Lizenz" um Klärung bzw. Erstattung des Kaufpreises zurück verwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Terrier
Das ist ein CPU Kern ADDOn Lizenz.
Du benötigst die Grundlizenz mit 16 Kernen, wen deine CPU mehr als 16 Kerne hat, kommen die ADDOn Lizenzen dazu. Die Grundlizenz hat auch den KEY dabei.
 
@Intruder Dann solltest du die Herkunft deiner Lizenzen mal prüfen, das scheint ja dann eher fragwürdig zu sein. Microsoft sperrt sicher nicht legal erworbene Lizenzen. Vielleicht wurden diese ja verbotenerweise mehrfach verkauft? Meine erworbenen OEM Lizenzen gehen heute noch, seit Jahren.
 
arvan schrieb:
Dann solltest du die Herkunft deiner Lizenzen mal prüfen, das scheint ja dann eher fragwürdig zu sein. Microsoft sperrt sicher nicht legal erworbene Lizenzen. Vielleicht wurden diese ja verbotenerweise mehrfach verkauft?

Die Lizenzen sind alle für die einmalige Aktivierung freigegeben und funktionieren auf dem Gerät, wo sie aktiviert wurden, einwandfrei. Wenn man diese Lizenzen dann durch Microsoft überprüfen lässt, sind diese alle "ungültig" obwohl sie laufen.
Hatte es ja ausprobiert 😂
Office Lizenz gekauft, Lizenz durch Microsoft prüfen lassen = ungültig!
Da sie "ungültig" war, ein geben, auf aktivieren gedrückt = aktiviert!
Office deinstalliert, installiert = aktviert...
Office deinstalliert, Key entzogen, neues System aufgesetzt, eingegeben und aktiviert und das, obwohl die Lizenz ungültig ist. Warum?
Weil sie zur einmaligen Nutzung doch gültig sind.

Man muss sie halt nur über eine Office Seite dem Account hinzufügen und selbstständig immer entziehen/freigeben.

Wären die Lizenzen real in echt ungültig, würde man sie auch sperren und könnte sein Windows/Office gar nicht mehr nutzen und dies ist ja nicht der Fall.

Bei Office Pro 2016 war dies genauso. Diese konnte man entweder direkt in Windows aktivieren oder noch besser auf der offiziellen Office Seite von Microsoft mit deinem Account "verknüpfen". Hat hat sich auf der Office Seite mit seinem MS-Account eingeloggt und dort die Lizenzen hinterlegt.

Wenn man nun dieses Office auf seinem Windows Rechner 1 laufen hat, kann man dieses von Rechner 1 unendlich oft rauf und runter werfen und wieder aktivieren - so lange man will... klappt immer!

Will man nun dieses Office auf einem anderen Rechner nutzen, muss man sich auf der erwähnten Office Seite mit seinem MS-Account einloggen, dort die betroffene Lizenz "entziehen" und somit wieder freigeben. Diesen kann man dann auf dem Rechner 2 eingeben und aktivieren.

Eine Zeit lang hat sogar das komplette Neuinstallieren von vorherigen Windows Version mit nachträglicher Installation von Office zu einer automatischen Aktivierung von Windows und Office geführt. War auch sehr überrascht darüber.

Diese Seite wurde von Microsoft allerdings abgeschaltet und somit ist es dem User nicht mehr möglich selbstständig Lizenzen von Recher xyz zu entziehen um sie für neue Installationen zugänglich zu machen.

Bis jetzt wurde vermutet das es was mit Office Pro 2016 zu tun hat aber mittlerweile hat ein User hier im Forum festgestellt das er für einen Kunden Office 2016 Home & Student auf einem neuen Rechner aktivieren will und er dies nicht kann, weil die Lizenz schon / noch in Benutzung ist.

Diese Lizenz muss er - wie in meinem Fall - auf der besagten Seite entziehen was aber nicht mehr möglich ist da die Seite vom Netz genommen wurde.

arvan schrieb:
Microsoft sperrt sicher nicht legal erworbene Lizenzen
na da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher 😉
Denke man will einfach über diesen Weg die Endverbraucher zwingen neuere Office Versionen zu kaufen und hofft das die diese zu regulären Preisen kaufen und keine "Used Software" die man auch legal beziehen kann.
 
Zurück
Oben