Windows Server Core Lizenzierung

Gomlot

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
250
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mal helfen. Ich bekomme keine klare Antwort. Wir betreiben aktuell 5 kleine ESX hosts mit Windows Server 2016 Datacenter. Wir wollen diese nun umbauen auf 3 große Hosts. Nun fehlen mir aber Core Lizenzen aufgrund der neuen Anforderungen. Kann ich diese mit Server 2022 auffüllen? Wir wollen in diesem Jahr die Hardware tausch durchführen und im nächsten Jahr erst die Windows Server in der Version upgraden. Somit kann ich unser Budget etwas strecken.

Als Hypervisor ist VMware im Einsatz.

Vielen Dank schonmal für Hilfreiche Antworten.
 
Wie viele Cores sind es denn aktuell pro Server und wie viele werden die neuen Server haben?
 
Lohnen sich die Datacenter Lizenzen bei euch? Gibt da einen Break-Even an VMs pro CPU Kern ab denen es günstiger wird als Standard Lizenzen.
Ansonsten brauchst du halt für die Anzahl an Cores die in deinem Hosts stecken Lizenzen, mindestens 16 pro Sockel. Dazu denn 2022 CALs pro Benutzer bzw. Device in deinem Unternehmen.

Was steckt denn in deinen Servern drin?
 
Ich verstehe die Nachfragen nicht. Die eigentliche Frage ist doch ganz simpel:
Kann man eine 2016er Basislizenz mit einer Add-On Core Lizenz von 2022 erweitern? Lizenzrechtlich konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden. Das zurzeit genutzte Lizenzmodell (OEM oder Volume) könnte eine Rolle spielen. Technisch ist das natürlich kein Problem, da die Lizenzen nirgends aktiviert werden. Die sind ja nur ein Blatt Papier, das man abheftet.

Im Zweifel würde ich diese Frage einem Systemhaus stellen, sollen die doch über MS eine Antwort einholen.
 
Evil E-Lex schrieb:
Ich verstehe die Nachfragen nicht.
Mein nicht niedergeschriebener Gedankengang war, dass eventuell vorhandene Erweiterungslizenzen für zwei der neuen Server zusammengefasst werden können, und erst mal nur einen der neuen Server komplett mit 2022 Datacenter-Lizenzen versorgen müsste.
Ob man mischen kann (2016 Basis + 2022 Erweiterungslizenzen), weiß ich so auch nicht.
 
Kann man eine 2016er Basislizenz mit einer Add-On Core Lizenz von 2022 erweitern?
Nein.

Wenn in Zukunft auf dem Cluster 2016 und 2022 laufen sollen benötigt man entweder beide Lizenzen (und CALs) oder eine SA, dann darf man auch mit dem 2022 ältere Versionen einsetzen.
 
Also wie nutzen aktuell 80 VM'S im Cluster daher wird dieser aufgrund Supports Endes neu gebaut. Ich dachte man kann 2022 Datacenter auch downgrade und ältere Versionen als VM laufen lassen. Ist es nicht so dass wenn ich nur bis 2016 gehe ich diese weiter nutzen kann? Wenn ich upgrade muss ich im Nachgang natürlich auch CAL's nutzen aber aktuell wird keine VM größer 2016 eingesetzt.

Aktuell 80 Cores in Zukunft 168 Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell sind es fünf Hosts mit jeweils 16 Kernen, ihr habt dafür 5x Windows Server 2016 Datacenter 16-Core Lizenzen.
Auf dem neuen Cluster sind es drei Hosts mit jeweils 56 Kernen, ihr müsstet also 88 Kerne nachlizensieren um sauber zu sein.

Die fehlenden Kerne jetzt schon mit Server 2022 zu beschaffen ist ist nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wie soll ich denn Server 2016 Nachlizenzieren ? Ich kann doch auch User Cal's kaufen für 2022 und diese für 2016 nutzen.
 
Ich habe nochmal nachgefragt. Also bei Server 2016, 2019 und 2022 kannst du downgraden da hier immer pro Core lizensiert wurde. Bei Server 2012 (R2) ging das nicht das es dort noch eine Sockellizenz gab und nicht pro Core. Da war mein Wissen veraltet.
Also kein Problem, du kannst jetzt 2022er kaufen und für die 2016er Server nutzen.
 
@Masamune2
es sind 8 Core pro Sockel, 16 pro Host was das lizenzteschnische Minimum angeht. Der Breakeven ist bei ca. 8.x Windows Std. vs. DataCenter.

Alle MS Lizenztypen wie ROK, OEM, CSP und OpenValue sind downgrade faehig was Windows Server angeht. Viele Hersteller bieten eh nur immer die aktuelle Version an. Ich wuesste nicht das man heute noch Windows Server 2016 add.2 Cores kaufen koennte (mal von irgendwelchen Restbestaenden abgesehen).

Aber
  1. Kaufe bitte den gleichen Lizenztyp nach
  2. Nur weil du jetzt 2022er AddOns nachkaufst darfst du erstmal nur weiterhin 2016 einsetzen
  3. Was die Uebernahme der Windowslizenzen angeht sowiese ich mal vorsichtshalber drauf hin das OEM, ROK an die Geraete gebunden sind und in diesem Fall nicht von der alten auf die neue HW uebertragen werden koennen
Gruss
Joerg
 
Zurück
Oben