Windows Ton, wenn TV (über HDMI) eingeschaltet wird?!

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
Hallo zusammen, ja ich denke eine Lösung ist ziemlich unwahrscheinlich, aber ich frage trotzdem mal...

Habe meinen PC mit Windows 10 per HDMI über einen 2. GraKa Anschluss mit meinem Sony Bravia TV verbunden.
Wenn der TV eingeschaltet wird, obwohl keine Bildschirmteilung aktiv ist, kommt ein Windows "Verbindungs-Ton".
Der TV wechselt auch sofort auf den Channel vom PC, bleibt aber Dunkel weil kein Signal (logisch) vorhanden ist.
Mache ich den TV aus, kommt wieder dieser "Abmelde-Ton".

Woran liegt das denn? In Windows kann man dazu doch nichts einstellen, oder?
Ich fürchte fast das der TV der Verursacher ist, nur da die Lösung zu finden ist unmöglich.
Die TVs von heute haben unglaublich komplizierte Settings, wo man nicht weiß was was tut.... :-(
 
Stört dich denn primär der Ton oder das Verhalten, dass sich der TV überhaupt meldet?
Könnte das evtl. mit HDMI CEC (bzw. bei Sony scheinbar BraviaSync genannt) zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Stört dich denn primär der Ton oder das Verhalten, dass sich der TV überhaupt meldet?
Könnte das evtl. mit HDMI CEC (bzw. bei Sony scheinbar BraviaSync genannt) zusammenhängen?

Eigentlich beides. Am meisten das der TV auf den PC-Chanel switcht und dann eben noch mault "kein EIngangssignal entdeckt". Fürchte fast, das ich das Sync (weiß grade selber nicht wie das heisst), zwingend brauche, da ich auch ein 5.1 System am TV habe, das eben auch direkt angehen soll, wenn der TV angeht. Was so ja auch legitim ist!

Danke wegen den Windows Sounds. Ich schau mal rein.
 
Schau mal im BIOS, ob du wählen kannst, wo der Boot-Screen angezeigt wird. Evtl. wird dadurch der TV geweckt. Ansonsten wäre ein HDMI-Switch (ggf. mit kleiner Fernbedienung) eine Möglichkeit, das Problem auszumerzen. Allerdings abhängig vom HDMI-Standard.
 
Im BIOS?! o.O

Und eh nein. Der TV wird ja nicht geweckt, bzw. angeschaltet. Wenn man ihn manuell anschaltet über die TV-Fernbedienung, startet er automatisch in den leeren PC-Channel. Das meinte ich damit.

Trenne ich das HDMI Kabel, geht er standardmäßig auf den TV-Homescreen.

Der TV erkennt meinen angeschlossenen PC und bekommt irgenein SIgnal um automatisch in den Channel zu gehen, obwohl seitens Windows die Bildschirmteilung nicht aktiviert ist.

Schätze das liegt echt am TV, aber ich brauche ja so ein "Autostart"-Signal, da wie gesagt meine 5.1-Anlage auch am TV hängt und die ja logischerweise wirklich auch angehen soll, wenn man den TV anschaltet. Witzigerweise schaltet hier der TV NICHT in den 5.1.-Channel, den es durchaus gibt. Hier muss ich über die Kanalwahl manuell auswählen um in die Settings des 5.1 zu kommen

Schöne neue moderne Welt -_-
 
Zurück
Oben