Windows Uhrzeit und Datum wird nicht richtig angezeigt

Petra62

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
27
Hallo,
bei mir am Computer mit Windows 11 funktioniert die Uhr nicht mehr richtig. Ich muss sie nach jeden Neustart synchronisieren. Im BIOS wird das Datum und die Zeit aber richtig angezeigt. Bringt es etwas, wenn ich die CMOS-Batterie austausche?
Liebe Grüße aus Köln
Petra
 
Was passiert wenn Du die Uhrzeit/Datum dann unter Windows synchronisierst?
Welcher Timeserver ist bei Dir hinterlegt? Ich nutze immer den von er Pysikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (ptbtime1.ptb.de).
Wenn unter W11 das falsch angezeigt ist und Du dach ins BIOS wechselst, ist dort Datum/Uhrzeit immer noch korrekt oder hast sich dem unter W11 angegelichen?

Die Batterie tauschen bringt nichts wenn es im BIOS ja korrekt ist.
Wie alt ist die Batterie?
Trennst Du den PC nach dem Runterfahren vom Stromnetz?
 
@ThoZim
Du hast aber schon diesen Satz erblickt:

Petra62 schrieb:
[...]
Im BIOS wird das Datum und die Zeit aber richtig angezeigt.
Das sollte ja bei leerer Batterie nicht auftreten.

Aber sicherlich kann man die Batterie mal tauschen um zu sehen ob das was bringt.
So wieder TE es beschreibt, sollte das aber keine Änderung bringen.
Aber man hat schon Pferde kotzen sehen, angeblich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Windows stellt die BIOS-Zeit als Lokalzeit ein (anders als Linux als UTC-Zeit).
Wenn die Zeit im BIOS richtig angezeigt wird, sollte sie auch unter Windows richtig sein.
Wenn die Zeit nach einem Zeitserver-Sync richtig ist, ist auch die Zeitzone richtig eingestellt und alles rätselhaft.

Falls die Zeit manuell (per Hand) synchronisiert wird, dann würde ich auf jeden Fall die Zeitzone kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und prian
prian schrieb:
den von er Pysikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (ptbtime1.ptb.de).

Es ist besser einen Pool von Zeitservern zu nehmen anstatt den einen.
Hatten die in Braunschweig auch vor längerem mal publiziert.

https://www.ntppool.org/zone/de

Petra62 schrieb:
Windows 11 funktioniert die Uhr nicht mehr richtig. Ich muss sie nach jeden Neustart synchronisieren

Um wieviel falsch geht die Uhr?

Was bedeutet für Dich Neustart?
Aus W11 heraus neu starten oder abends die Kiste herunter fahren und nächsten Tag wieder an?
 
Hallo,
die Zeitzone ist auf automatisch festlegen eingestellt und ich synchronisiere die Zeit auch automatisch. Wie kann ich den Timeserver ändern?

1697549717069.png


Der Computer wird nach dem herunterfahren vom Strom getrennt. Aber bisher gab es da keine Probleme mit.

Liebe Grüße
Petra
 
Petra62 schrieb:
Der Computer wird nach dem herunterfahren vom Strom getrennt. Aber bisher gab es da keine Probleme mit.
Schalte mal bitte in den Stromspareinstellungen den Windows Schnellstart aus.

Und tausche zusätzlich die Bios Batterie.
 
Sieht erstmal richtig aus. Den Zeitserver muss man auch nicht unbedingt ändern. Wird sehr wahrscheinlich nichts am Verhalten ändern.
Was es noch gibt, ist die Sommerzeit. Derzeit haben wir ja effektiv +2, wobei die Zeitzone +1/Berlin durchaus richtig ist.
Was mich wundert, dass es das Feld nicht gibt (Automatisch an Sommerzeit anpassen).

1697550084347.png

Ergänzung ()

Achja, und wann wird die BIOS-Zeit verglichen? Geschieht das nachdem in Windows die Zeit korrekt eingestellt wurde, oder wird am neuen Tag, direkt nach dem Einschalten zu erst ins BIOS geschaut? Weil wenn dann die Zeit falsch ist, ist es die Batterie.
Ergänzung ()

Zeitserver kann man hier verstellen:
1697550598321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze den Computer nur alle paar Tage, da ich fast alles am Tablet erledigen kann. Das Datum und die Uhrzeit wird dann ungefähr von der letzten Benutzung des Computers angezeigt und die Office Programme funktionieren dann nicht richtig.

Beim Energiesparplan steht. "AMD Ryzen Balanced".

Ich werde es mal mit einer neuen Batterie versuchen. Besten Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
SirKhan schrieb:
Was mich wundert, dass es das Feld nicht gibt (Automatisch an Sommerzeit anpassen).
Ist doch logisch:
Es ist "Uhrzeit automatisch festlegen" und "Zeitzone automatisch festlegen" eingeschaltet, das macht "Automatisch an Sommerzeit anpassen" überflüssig.
Wenn man jetzt "Zeitzone automatisch festlegen" ausschaltet, ist "Automatisch an Sommerzeit anpassen" auch wieder da.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Petra62 schrieb:
Das Datum und die Uhrzeit wird dann ungefähr von der letzten Benutzung des Computers angezeigt
Dann auf jeden Fall die Batterie wechseln. Dann läuft die RTC nicht weiter, weil sie keinen Strom hat.
Ergänzung ()

@Eisholz Bei mir ist es aber dennoch (ausgegraut) vorhanden. Beim Screenshot des OP nicht :/ Das meinte ich.
 
Hallo,
also im BIOS wird das Datum und Uhrzeit korrekt angezeigt bevor ich Windows starte. Aber eine Batterie ist sehr preiswert und die werde ich erstmal wechseln.
Sind, wenn ich die Batterie entferne, die BIOS Einstellungen weg?
Liebe Grüße
Petra
 
Petra62 schrieb:
Sind, wenn ich die Batterie entferne, die BIOS Einstellungen weg?
Einige Minuten sollten problemlos gehen. Bei mehr als einer halben Stunde kann es sein, dass die Einstellungen weg sind. Kommt auch etwas aufs Mainboard an.
 
Was heißt denn, nicht richtig angezeigt? Minuten, Stunden Tage?
 
SirKhan schrieb:
Beim Screenshot des OP nicht
In Beitrag #9 ist "Automatisch an Sommerzeit anpassen" gar nicht zu sehen, da es ausgeblendet wird, sobald man "Zeitzone automatisch festlegen" einschaltet.

Gruß eisholz
 
@Eisholz Dann schau nochmal meinen ersten Screenshot bei #11 an. "Zeitzone automatisch festlegen" ist eingeschaltet und "Automatisch an Sommerzeit anpassen" ist ausgegraut zu sehen.
 
@SirKhan

Was passiert bei dir, wenn du "Zeitzone automatisch festlegen" ausschaltest?

Gruß eisholz
 
Zurück
Oben