Windows von HDD auf brandneue SSD und neue Hardware übernehmen?

mad232

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
104
Hallo,

ich steh in den nächsten Tagen(wenn die PC teile ankommen), vor dem Problem oder zumindest der Frage, wie ich denn die neue SSD aufsetzte.

Zu den Festplatten die dann im neuen System drin wären:
2x Samsung Evo 850 250gb (beide neu)
1x 1TB WD Green ( alt) unterteilt in C: System mit 97GB(14gb frei), D: eigentlich nur Spiele mit 390GB(32 GB) und E: teilweise Spiele und halt sonstige Dateien insgesamt 443 GB(102gb frei) groß

Ich bau mir einen komplett neuen PC würde aber die HDD übernehmen und damit auch das aktuelle Win 7.

erste Frage: Ich hatte vor den neuen PC unter Win 10 laufen zu lassen und ich frage mich ob es sinnvoll ist erst auf dem alten PC zu upgraden oder ob ich erstmal das ganze unter Win7 mache und dann wenn Win 7 auf der SSD ist, ich auf Win 10 upgrade?

Zweitens: meine HDD ist partitioniert und ich habe in meiner E: Partition ein paar Formulare und Dateien drin die ich nicht verlieren will. Zu 70% ist in der Partition aber anderes drin und die ganze Partition rüber zu kopieren kommt nicht in Frage weil die Größer ist, kann ich dann quasi die Ordner die ich brauche einfach "rüberziehen"?

Drittens: kann ich eigentlich mein System beim allerersten Mal direkt von der alten HDD booten? Die Treiber sind natürlich alle falsch, aber ich würde das einfach nur machen wollen um zu testen ob die Hardware dann soweit gut läuft.

Ich bin hier echt überfordert in welcher Reihenfolge man was im Endeffekt machen sollte und was ich quasi noch im alten System machen und vorbereiten sollte.
Wie groß muss eigentlich ein USB stick oder DVD/CD sein für ne Win 10 iso? und was ist besser usb stick oder cd/dvd?

mfg
Mad232
 
Neu installieren! Die alte Windows-Installation auf einen neuen PC zu übernehmen kann funktionieren, muss aber nicht. Generell ist sowas Pfusch.

Aktuelle zur Windows7-Version passende Windows10-ISO laden, damit eine Neu-Installation durchführen und dann mit dem Windows 7-Key aktivieren.
 
Sauberer ist es natürlich, Windows neu zu installieren.

Allerdings ist Windows prinzipiell dazu fähig, mit mehreren Hardwareumgebungen umzugehen.

Also, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du den Klonansatz probieren.
Chipsatztreiber im alten System löschen, sofern noch möglich und dann erst umbauen.

Klar, das Du ein Backup hast!
 
Drittens: kann ich eigentlich mein System beim allerersten Mal direkt von der alten HDD booten? Die Treiber sind natürlich alle falsch, aber ich würde das einfach nur machen wollen um zu testen ob die Hardware dann soweit gut läuft.

Nein weil du direkt nur Bluescreens erhälst und installier Win10 direkt auf der SSD ohne updaten und aktiviere es mit deiner Win7 serial, alles weiter findest du im Windows 10 Bereich hier auf CB...
 
Windows 10 lässt sich seit dem letzten Herbst mit einem Windows 7 Key installieren.
Ob du Windows 10 oder Windows 7 installieren möchtest, liegt an dir.

1. Ich würde Windows 10 (Windows 7) auf der neuen Samsung SSD installieren.
Damit nimmt die alte 1TB HD keinerlei Verluste. Was ich früher oft gemacht habe (als ich noch nicht gewusst habe, was eine Installation überhaupt macht), einfach die 1TB HD Erst nach der neuen Windows installation mit dem Mainboard verbinden. So bist du 100% Sicher dass du bei der Installation nicht die falsche Fesplatte anwählst.
Nach der Neuinstallation von Windows auf der neuen SSD kannst du den PC wieder herunterfahren vom Strom nehmen und die alte 1TB HD einfach wieder anstecken.
Alle Laufwerke (Partitionen) erscheinen danach im Arbeitsplatz und du kannst die Alten Daten dementsprechend auf die neuen Festplatten kopieren.

Ich Empfehle dir:
SSD1: Windows
SSD2: Für die Games, Programme
HDD: Sonstige Daten
So wie es sich aber liest, hast du bisher keinerlei Backups von deinen wichtigen Daten gemacht. Ich würde wichtige Daten immer doppelt abspeichern! Jede Fesplatte kann mal den Geist aufgeben und dann wäre ein Verlust schade.


USB/CD nichts ist besser. CD/DVD installation führt zumindest bei Linux zu weniger Problemen. Einige Distros machen Probleme mit dem USB Stick. Bei Windows 7, 10 hatte ich jedoch nie Probleme und es funktionierte bei mir zumindest beides absolut Problemlos. Das eine Installiert evtl. ein paar Minuten schneller weil es das schnellere Medium ist. Je nach Geschwindigkeit von deinem Laufwerk / USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das neue System mit der alten HDD booten!

Windows erkennt in der Regel alle neue Komponenten und betreibt sie erstmal mit Standardtreibern in einer Art kompatiblen Modus, bis es die richtigen Treiber installiert hat.

Sollte es in einem der sehr seltenen Fälle nicht mehr mit der automatischen Umkonfigurierung des Systems weitergehen, so hat man nur etwas Zeit verloren und erleidet keinen Schaden!


Einzelne Dateien und Ordner kannst du mit dem Explorer von der ehemaligen E- Partition kopieren oder verschieben wohin du willst!
Das sollte doch als eine der einfachsten Explorerfunktionen bekannt sein oder hast du etwas anderes gemeint!?
 
Zuletzt bearbeitet:
GIGU schrieb:
Ich Empfehle dir:
SSD1: Windows
SSD2: Für die Games, Programme
HDD: Sonstige Daten

Das war sowieso mein Plan ;) hatte mir ein Freund so empfohlen und deswegen hab ich auch zwei 250GB statt einer 500GB geholt

GIGU schrieb:
So wie es sich aber liest, hast du bisher keinerlei Backups von deinen wichtigen Daten gemacht. Ich würde wichtige Daten immer doppelt abspeichern! Jede Fesplatte kann mal den Geist aufgeben und dann wäre ein Verlust schade.


USB/CD nichts ist besser. CD/DVD installation führt zumindest bei Linux zu weniger Problemen. Einige Distros machen Probleme mit dem USB Stick. Bei Windows 7, 10 hatte ich jedoch nie Probleme und es funktionierte bei mir zumindest beides absolut Problemlos. Das eine Installiert evtl. ein paar Minuten schneller weil es das schnellere Medium ist. Je nach Geschwindigkeit von deinem Laufwerk / USB Stick.

Zu der Sicherung, ja ich hatte halt bis jetzt nur die eine Festplatte und naja... hab nur paar Dateien auf nem Online Server (HiDrive) aber das wars dann halt schon. Hab hier einfach mal WD vertraut das die gute Festplatten machen :freak:
Ergänzung ()

Ok ich denke ich werd das dann so machen wie ihr gesagt habt und nen Clean Win10 install auf der SSD machen.

Würde die HDD auch komplett bereinigen und neu partitionieren wenn ich ehrlich bin, würde dann natürlich die wichtigen Dateien auf die SSD kopieren. Wie sieht es bei sowas aus mit Browser Lesezeichen zu übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad232 schrieb:
Wie sieht es bei sowas aus mit Browser Lesezeichen zu übernehmen?

Exportieren und Importieren? - Kopieren geht je nach Browser natürlich auch.

Überlege dir aber gut wie gross die SSDs wirklich sein sollen - bei mir ist "C" kleiner 40GB da nur Programme dort installiert sind...
 
Zurück
Oben