Diagnostik eines unbekannten Systemstartfehlers Win 10 mit SSD HDD

Götzi

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Diagnostik eines unbekannten sporadischen und Systemstartfehlers Win 10 mit SSD HDD

Folgende Varianten wurden beobachtet:
1. PC bleibt im Bios hängen, es wird kein Bootmedium (Kingston Bootmanager) gefunden.
2. PC bootet und friert unmittelbar nach dem Systemstart ein. Dann blauer Bildschirm....
3. PC Startet friert nach ca. 3 Minuten ein. Dann blauer Bildschirm....
4. Die Erscheinungen treten im Zeitverlauf immer häufiger auf.

Folgendes wurde bereits versucht:
Zur Diagnostik des Systemstartes wurde ein Programm installiert das die Fehler der HDD protokolliert. Keine Fehler.
Die RAM Bausteine wurden einem Stresstest unterzogen, keine Fehler.
In den Systemmeldungen bzw Protokollen wird angezeigt; das System wurde unerwartet heruntergefahren um es vor Datenverlust zu schützen. Das "Systemdatensammelprogramm" des Blauen Bildschirmes fährt auch fest.
Keine Viren. Udate aktuell. Nicht Windows Start-Komponenten alle aus, USB Geräte alles ab.
Energiespareinstellungen alle aus. Nertzteilspannungen io.
Wenn das System, sage mal 5 Minuten lang läuft, fährt es nicht mehr fest.
Das einzige was beim Festfahren geht ist die Bewegung des Mauszeigers.

Vorgeschichte:
Das Teil ist 3 Jahre alt. Ein Win Uptate scheiterte. Eine Update Installschleife entstand.
System musste komplett neu installiert werden dann kamen zuerst sehr selten dann imme fäufiger die beschriebenen Fehler.

Fragestellung:
Kann es sein, dass ein BIOS Baustein auf dem Mainboard beschädigt ist und weder die HDD noch die RAM Chipps defekt sind?
Ist es so, dass Lese- Schreibvorgänge beim booten auf der Hauptplatine stattfinden?
Was würde ja aber auch nicht erklären das das System 2 Minuten läuft.... oder?
MfG Götzi
 
Zuletzt bearbeitet:
liste mal die hardware komplett auf.
inklusive ram, wie viele Module und wie eingestellt
startet windows soweit, dass du den Zuverlässigkeitsverlaufs zeigen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde der RAM getestet? Klingt für mich nach sehr klassischer data corruption durch defekten RAM. Windows Updates gehen dann irgendwann nicht mehr, weil Systemdateien zerschossen sind.
Ist es G.Skill, ist es fast sicher, denn die halten ziemlich genau vier Jahre und sind dann hin...
Teste mit memtest, teste lange (24 Stunden und mehr).
 
Da die System- Einstellungen 3 Jahre lang nicht verändert wurden und das System nach 5 Minuten auch stabiel läuft , wenn es läuft... werden m.E. Einstellungen an dem Problem wenig ändern. Oder?
Bitte antwortet nur wenn ihr wirklich konstrukive Hinweise geben könnt. Danke!
Hat vielleicht schon einmal jemand von einem derartigen Problem gehört?
 
Das ist ein konstruktiver Vorschlag, weil ich exakt dieses Problem hatte und es nur dreimal in unserer Familie mit G.Skill vorgekommen ist, aber was weiß ich schon?
Wenn du die Lösung weißt, warum fragst du dann?
 
Götzi schrieb:
Hat vielleicht schon einmal jemand von einem derartigen Problem gehört?
ja, meist in zusammenhang mit Hardwareangaben und im Hintergrund laufender software..
Also: Welche Hardware?
Und gern, welche programme laufen im Hintergrund? Zufällig Avira? Die haben die letzten tage wohl wieder einmal eine Systeme kaputt gemacht

Götzi schrieb:
werden m.E. Einstellungen an dem Problem wenig ändern. Oder?
vielleicht. Kommt drauf an;) Hardware altert, software ändert sich

Götzi schrieb:
Bitte antwortet nur wenn ihr wirklich konstrukive Hinweise geben könnt. Danke!
Dann beantworte doch bitte auch alle Rueckfragen.. Ohne Infos schwierig
 
Wie gesagt wenn der Rechner nach 5 Minuten läuft treten eben über Tage und bei hoher Rechenlast keine Fehler auf. Alles absolut stabiel und zuverlässig....
Langzeittests des RAM sind doch da auch wenig hilfreich.... Oder? Wenn schon müsste es Gründe dafür geben, das die Chipps 3 Minuten brauchen.... - ehe diese stabil sind. Ein thermisches Problem wäre vielleicht denkbar?
Aber wenn die das RAM wäre, dann müsste doch wenigstens der BootManager gefunden werden, oder ist das eine Irrung? Gibt es hier jemand der weiss was in der Startphase auf der Platine passiert? Schlüsselwertänderungen usw....? Danke!
 
Liebe Glaskugel, wenn du nichts testen willst, wie soll man das Problem finden? Man grenzt ein Problem per Ausschluss ein und natürlich kann defekter RAM mal laufen und mal nicht.

Nicht funktionierende Updates weisen schon sehr deutlich auf defekte Daten hin, also verdächtigt man den Speicher.

Dann bau halt jedes Teil einzeln aus, wenn dir das mehr Spaß macht und frag hier nicht.
 
Götzi schrieb:
keine ahnung
ohne infos zu deinem system haben wir nur deine Bermutungen, bei denen wir nicht evaluieren können wie belastbar sie sind.
darum
1.
madmax2010 schrieb:
startet windows soweit, dass du den Zuverlässigkeitsverlaufs zeigen kannst?
2.
madmax2010 schrieb:
liste mal die hardware komplett auf.
inklusive ram, wie viele Module und wie eingestellt
3.
madmax2010 schrieb:
Und gern, welche programme laufen im Hintergrund?
inklusive antiviren, treiberbeigaben, etc
 
Götzi schrieb:
Da die System- Einstellungen 3 Jahre lang nicht verändert wurden und das System nach 5 Minuten auch stabiel läuft , wenn es läuft... werden m.E. Einstellungen an dem Problem wenig ändern. Oder?
Bitte antwortet nur wenn ihr wirklich konstrukive Hinweise geben könnt. Danke!
Hat vielleicht schon einmal jemand von einem derartigen Problem gehört?
Wenn Du mit Sicherheit ausschließen willst, dass jemand eventuell Fehler findet, die Du zu verantworten hast und Dich deshalb weigerst Rückfragen zu beantworten, warum fragst Du dann hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Fusionator
Hallo!

Ein Agando Video SCHNITT PC mit ASUS Platine und Kinston 500 GB SD HDD KINGSTON_SKC2500\5&24967596&0&000000 weist sporadische Boot Fehler auf. Es geht hier darum zu erörtern ob die HDD defekt ist oder ob auch die Platine die Ursache sein könnte.
PROBLEM; Symptome
1. PC bleibt im BIOS stehen da der Kingston BootManager nicht gefunden wird
2. PC startet friert unmittelbar nach dem Start ein.
3. PC startet und friert etwa bis zu 2 Minuten nach dem Start ein.
Die Maus lässt sich dann einige Sekunden noch bewegen mehr tut sich dann nicht.
Nach etwa 5 weiteren Minuten warten erscheint dann der Blaue Bildschirm und meldet das das System heruntergefahren werden muss.
Der unspezifische Fehlercode löst das Problem nicht. Die Diagnose die der Blaue Bildschirm angeblich im Hintergrund erledigt läuft nicht.
In sämtlichen Systemeinträgen erscheint maximal die Fehlermeldung, das das System unerwartet heruntergefahren wurde mehr gibt es nicht.
Ein HDD-Testprogramm was parallel mitläuft kann keine Fehler erkennen.
Wenn der PC erst einmal läuft ist er auch bei extremem Stress und Last absolut Langzeit- stabil. Es gibt nichts was auf eine defekte HDD oder defekten Speicher hindeutet. Es muss also ein Fehler sein, der zeitlich begrenzt sporadisch eintritt. WELCHER?
Frage: Ist es denkbar das die SD HDD ein Problem mit der Temperatur hat? Oder kann auch die Platine das Problem verursachen? M. E. nicht, da der PC bis zum Absturz ja auch ab und zu weiterläuft. Netzteilspannungen sind auch unauffällig....

Bitte kein falsches Arrangement. Bitte nur melden, wenn tatsächliches Wissen und echte Kenntnisse bezüglich dieses Problems vorliegen. Bitte nur melden, wenn gemäß Statistik ausreichend Problemlösungskompetenz vorhanden ist. Danke Euch! Erik
 
Such den Fehler mal woanders. Das sieht eher nach Ram Fehlern aus. Bios Einstellungen mal prüfen und MEM-Test machen. Goggle oder Forum hilft.
 
Götzi schrieb:
1. PC bleibt im BIOS stehen da der Kingston BootManager nicht gefunden wird
2. PC startet friert unmittelbar nach dem Start ein.
3. PC startet und friert etwa bis zu 2 Minuten nach dem Start ein.
Götzi schrieb:
Der unspezifische Fehlercode löst das Problem nicht.
Zu viele Infos....nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich kann zwar mein Wissen und echte Kenntnisse bezüglich so eines Problems nicht nachweisen. auch habe ich leider keine Satistik zu meiner Problemlösungskompetenz.

Deshalb mein Tipp:
MemTest --> mit einem RAM, mit zweien und in unterschiedlichen Slots

Wenn alles i.O. hätte ich den Controller deines Datenträgers in Verdacht.

PS: Netzteilspannung etc. kannst du gar nicht ohne Oszi nachweisen ob dort überhaupt ein Problem besteht.
 
Götzi schrieb:
Bitte kein falsches Arrangement. Bitte nur melden, wenn tatsächliches Wissen und echte Kenntnisse bezüglich dieses Problems vorliegen. Bitte nur melden, wenn gemäß Statistik ausreichend Problemlösungskompetenz vorhanden ist.
Wenn du da wert drauf legst, solltest du auch dafür bezahlen. Bei kostenloser Hilfe sind solche Ansprüche und Aussagen eher frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quinaset, Gothic47, der Unzensierte und 5 andere
Hallo Millkaa Captain! Wenn jemand 3.405 Beträge verfasst
und damit insgesamt 1 mal in Worten EIN mal zur Lösung von Problemen beiträgt
und dann, Bezahlung in Voraus, anregt und dem Fragesteller Frechheit unterstellt,
um was für ein Verhaten handet es es sich dann? Und welcher Grad von Kompetenz wird wohl zu Grunde liegen?
 
Eieiei...frisch angemeldet, sich nicht richtig mit dem Forum und seinen Gepflogenheiten auseinandergesetzt und dann im 5. Beitrag die offensichtliche Ahnungslosigkeit gleich mal sehr offensiv zur Schau gestellt. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstand!
Beitrag #11 letzter Absatz + #17 - da attestiere ich dir ebenfalls ein frech-arrogantes Auftreten. Geh einfach sterben!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben