Windows XP für Gaming virtualisieren :-/

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
774
Hallo Leute,

ich bin die Tage mal wieder über die alten Command & Conquer 1 & 2 ISO Images gestolpert und würde das gerne mal wieder ans rennen bringen. Die gute alte Zeit und so...

Ich habe einen alten XP Rechner, native Hardware. Spiel installiert, läuft, wunderbar. Der Rechner steht jedoch im kalten Keller, da habe ich kein Bock zu sitzen. Connecte ich mich vom Laptop via RDP auf den XP Rechner, startet C&C 1 nicht mehr. Es kommt nur eine Fehlermeldung, die ich grade nicht wiedergeben kann und das ganze ist auch nicht mein Ziel extra immer den Rechner im Keller dafür anwerfen zu müssen.

Also nächster Versuch XP zu virtualisieren: Unter Windows 11 Laptop und Hyper-V konnte ich Windows XP Pro installieren. Command & Conquer installiert. Es kommen jedoch diese Fehlermeldungen beim Start des Spiels:
1669417478688.png
1669417442089.png

Und Ende. Ok, das mit der Sound Fehlermeldung ist noch nachvollziehbar, da man über die normale Hyper-V Console keinen Audio Output bekommt. Im Internet findet man dazu, dass man eine erweiterte Sitzung machen könnte für eine RDP Sitzung mit Audio Wiedergabe, aber das wird mir nicht angeboten. Thema gestorben.

Nächster Versuch: Windows XP in VirtualBox zu installieren. Unter Windows 11 Laptop und Virtualbox 7.0.4 ist die Installation schon super langsam und bricht auch während des Setups mit Bluescreen ab.
1669418034756.png


Das ganze mehrmals wiederholt, es scheint wohl nicht zu wollen. Alternativ noch unter einem recht aktuellen Windows 10 Rechner mit Virtualbox 7.0.2 das ganze wiederholt, aber läuft auch nicht.

Bevor ich mich jetzt in die nächsten Baustellen stürze, ich hätte noch einen Proxmox Server und einen VMWare ESXi 6.7 im Keller stehen...
Habt ihr funktionierende Lösungen um Windows XP virtuell mit einer Spiele Anwendung zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow, coasterblog, tollertyp und eine weitere Person
Das Nostalgie-Gefühl kommt meiner Meinung bei der Remastered durchaus auf. Klare Empfehlung.

Ach ja: RDP ist generell nicht das Mittel der Wahl, wenn es um Spiele geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Oder mittels OpenRA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
TheZonk88 schrieb:
hast du schon versucht das ganze direkt unter Win 10/11 zu installieren/starten, ggf mit Kompatiblitätsmodus?
+1.
Falls die Installation nicht klappen sollte kann man das installierte Spiel vom Windows XP Rechner auf den Windows 10/11 Rechner kopieren. Also den Programm-Ordner. Und dann die game.exe doppelklicken. So läuft zumindest mein GTA San Andreas auf Windows 10, das ich seit Windows XP einfach immer mitnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
redjack1000 schrieb:
Habe ich auch gerade angeschafft und kann nur sagen, läuft gut.
Hatte ich vor kurzem auch mal getestet, das "Handling" und auch die Grafik und weitere Sachen sind etwas besser 👍😇

Es fehlen nur noch die anderen Teile, die dann "Remastered" sind 😎
 
Art Vandelay schrieb:
Nächster Versuch: Windows XP in VirtualBox zu installieren.
Bitte mit VMware Player probieren. Der ist leistungsmäßig vor VirtualBox.
Nacharbeiten nach Grundinstallation Windows:
  • mittels Updatepack durchpatchen
  • VC Runtime All in One drüberbügeln
  • VMware Tools installieren
  • Directx9 von Microsoft downloaden und installieren
  • in den Einstellungen das Häkchen bei "Accelerate 3D Graphics" machen
Alternativ PCem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre, für was sich der TE entschieden hat.

wiflow schrieb:
So läuft zumindest mein GTA San Andreas auf Windows 10, das ich seit Windows XP einfach immer mitnehme.
Ach, da nehm ich einfach die Steam-Version, die lässt sich bei mir unter Windows 11 problemlos installieren, beim ersten Start (bzw. falls halt noch nicht geschehen) muss ggf. noch DirectPlay aktiviert werden.
 
tollertyp schrieb:
Spannend wäre, für was sich der TE entschieden hat.
Gib einem doch mal etwas Zeit :-)

Hier gibt's ja einige interessante Ansätze, die man mal durchgehen könnte.
Der technische Aspekt der Umsetzung ist hierbei fast interessanter wie am Ende das Spiel zu spielen.
Bisher gab es für mich keinen Grund VMware Player zu nutzen, die anderen Lösungen brachten es bisher immer, aber da war auch kein 20 Jahre altes OS im Spiel.

Werde mir auf jeden Fall das Bundle für 4,99€ kaufen. Als ich mich letztes Wochenende damit auseinandergesetzt hatte, wurden noch 19,99€ aufgerufen, das wäre es mir dann doch nicht wert, wenn ich die alten Spiele ja noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal den HD-Controller der Virtual Box auf PIIX3.
Der Fehler deutet auf eine SATA-Platte hin, statt IDE.

Bei mir läuft damit sogar Shadowmaster.

Und bei VM Ware läuft Shadomaster sogar mit 3D-Beschleunigung.
Wenn man vorher im Windows die Monitorauflösung auf 800x600 stellt mit Multires:
https://www.entechtaiwan.com/util/multires.shtm
lauft das ganze fast ohne Ränder in Fullscreen.

Shadowmaster VM 17 Player.JPG
.

Man beachte den fein geglätteten Laserstrahl.

Shadowmaster sollte man unter einer Emulation nicht mit 800x600 im Spielemenü starten, das ging bisher immer schief.

Edit: es läuft!

Options 800x600 16bit.jpg
.


Da würde ich für ein Remake den Vollpreis bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Art Vandelay schrieb:
Werde mir auf jeden Fall das Bundle für 4,99€ kaufen. Als ich mich letztes Wochenende damit auseinandergesetzt hatte, wurden noch 19,99€ aufgerufen, das wäre es mir dann doch nicht wert, wenn ich die alten Spiele ja noch habe.
Ich hab die VHS von Matrix 1 dennoch weggeworfen, weil ich mir die Version nicht mehr antun möchte... und auch die DVD-Version, die ich später gekauft hatte... bei aller Nostalgie würde ich die nur noch unter Zwang anschauen.

Selbst die 20 Euro sind für die Remaster-Versionen kein unverschämter Preis, und wenn ich den Zeitaufwand gegenrechne, den du mit deinen Versuchen hattest... ach sei's drum.
 
Zurück
Oben