XP Treiber für "Apple Inc. Blootooth USB Host Controller"

Schrauberling

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
70
Guten Morgen allerseits,
auf meinem alten MacBookPro läuft LinuxMint und darin, in VirtualBox Windows XP (Weil die alte Lego Mindstorms Roboter Software nur unter Windows läuft).
Alles läuft wie es soll, außer eben Bluetooth. Nachdem ich jetzt rausgefunden habe, wie man Bluetooth auf dem Host aktiviert, fehlt dem Gastsystem, also Windows Xp, wohl noch der Treiber für den im Titel erwähnten:
"Apple Inc. Blootooth USB Host Controller [0156]"
Hat jemand eine Idee wo ich den herbekomme?

Schöne Grüße,
Florian
 
Ich befürchte, dass du das nicht zum laufen bekommst. Vermutlich ist es am einfachsten du kaufst einen USB Bluetooth Adapter, welcher Treiber für XP besitzt.
 
Vielleicht aus einer alten Bootcamp ISO, die gibt's aber nicht frei zum Download sondern muss via MacOS erstellt werden. Ansonsten gar nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe leider keinen USB Port mehr frei für einen Bluetooth Dongle,

hmmm .... keine Ahnung wie ich an eine alte Bootcamp ISO kommen soll, ich hab zwar noch ein MacBook hier, aber das lässt mich nur eine ISO mit der 64bit Version von Windows 10 erstellen ...

Sonst noch Ideen, anyone?
 
@Schrauberling Welcher Mindstorms genau? Sicher, dass der nicht mit 10 läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Welche Version der Lego-Software ist es denn genau? Evtl. geht da ja was mit Wine, dann läuft's unter Linux Mint ohne VM
 
tha_mos schrieb:
Evtl. geht da ja was mit Wine
Ja Wine hätte ich viel lieber benutzt, aber das hat gar nicht hingehauen. Das Programm startet erst gar nicht - außerdem scheint es unter Wine nicht möglich, den Mindstorms Brick per USB mit dem Rechner zu verbinden (Wine kann den wohl nur als Laufwerk einbinden, wenn ich das richtig verstanden habe), und damit wäre es eh sinnlos.
tha_mos schrieb:
Welche Version der Lego-Software ist es denn genau? Evtl. geht da ja was mit Wine, dann läuft's unter Linux Mint ohne VM
LMS-EV3 1.4.5
das ist die letzte Version glaube ich.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Sicher, dass der nicht mit 10 läuft?
hm ... also es ist der EV3, ich denke das würde schon unter windows 10 laufen, aber erstens hatte ich die Hoffnung, dass Windows XP schlanker ist - ich will es ja wirklich nur für dieses eine Program nutzen und auch nicht ins Internet lassen - und zweitens habe ich keine windows 10 Lizenz rumliegen.
Ergänzung ()

pepsifreak schrieb:
Danke für den Link. Der Treiber lässt sich aber leider nicht installieren, zumindest nicht per "Hardware Update Wizard" aus dem "Device Manager" - wo der "Bluetooth USB Host Controller" mit einem gelben Fragezeichen angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrauberling Die Software für den EV3 gibt es für MacOS.

Für Windows nur für 10 ab 1803, jedenfalls die aktuelle Version. Kannst 10 auch als ewige Testversion nutzen, irgendwann lässt sich dann eben das Hintergrundbild und ähnliches nicht mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrauberling
@pseudopseudonym Also bis auf die Bluetooth Sache scheint die Software bei mir in der VirtualBox XP Umgebung zu laufen, zumindest erkennt sie den Brick. MacOS habe ich von dem betreffenden MacBook (vielleicht etwas voreilig) bei der LinuxMint Instalation runtergeschmissen.
 
@Schrauberling Auch da gibt es entsprechende Skripte, die dir außerhalb von macOS die entsprechenden installer von Apples Servern holen ;)
 
@Schrauberling Also nutzt du eine Uralt-Version? Wieso nicht einfach die native aktuelle MacOS-Version von der Lego-Webseite herunterladen?
(Oder die aktuelle Windows-Version mit einem aktuellen Windows nutzen)
 
@pseudopseudonym Also das Programm soll unter Linux genutzt werden, dafür lasse ich Windows in in einer Virtuellen Umgebung laufen ... und ich dachte die 1.4.5 wäre die aktuellste Version für den EV3. Welche Version schlägst du denn vor?
Ergänzung ()


prayhe schrieb:
@Schrauberling Auch da gibt es entsprechende Skripte, die dir außerhalb von macOS die entsprechenden installer von Apples Servern holen ;)
Könntest Du mir das genauer erläutern? Anfängergerecht ;-)
 
Ich meinte damit dass es ohne Zugang zu einem laufenden macOS Möglichkeiten gibt sich einen Bootstick zu erstellen, falls du zurück auf macOS möchtest. Gut erläutert wird das ganze in dem Dortania Guide (der eigentlich für Hackintosh gedacht ist aber der Anfang beim erstellen des Sticks ist ja identisch)
https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/installer-guide/
-> Making the installer

Wenn du lustig bist kannst du mit dem OpenCore Legacy Patcher sogar eine offiziell nicht für deinen Mac freigegeben Version installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrauberling
@Schrauberling Oh, Sorry. Hab das Linux übersehen, nur das MacBook gelesen.

Die aktuelle Version für Windows ist 1.5.3, das wäre die für Win10, mit dem Bluetooth laufen könnte.
 
Schrauberling schrieb:
Ich habe leider keinen USB Port mehr frei für einen Bluetooth Dongle,
Gibt ja USB Hubs aktiv und passiv mit Strom versorgt
 
Zurück
Oben