Windows XP PC zu Domäne hinzufügen?

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich soll morgen 2 Notebooks mit Windows XP Pro einem Domänen Netzwerk hinzufügen.
Die waren beide evtl noch in keinem Netzwerk oder beide in einem Arbeitsgruppen Netzwerk.

Was muss ich beachten bzw. wie gehe ich richtig vor. Auf dem Win 2003 Server sind die Benutzer mit den Rechten schon angelegt.

Ich habe bei meinem Win XP Pro (läuft in einer Arbeitsgruppe) mal unter Systemsteuerung - System - Computername nachgesehen. Da kann ich zwar den Arbeitsgruppennamen ändern aber eine Option zum Hinzufügen an eine Domäne habe ich nicht gesehen.

Oder taucht dies erst auf wenn eine Domäne vorhanden ist.

Die Fragen sind vielleicht ein bischen komisch habe aber von Domänen Netzwerken keine Ahnung.
 
Das geht nur bei Windows XP

vorzugehen wie folgt

zunächst muss der Rechner am Netz hängen und eine gültige IP-Adresse / DNS Server besitzen. Dann....

Systemsteuerung -> System -> Computername -> ändern...

Bei Mitglied von musst du von Arbeitsgruppe auf Domäne umstellen und den Namen, das DNS Suffix, der Domäne angeben.

Benutzername und passwort eingeben und schwupps bist du in der Domäne

grüße
nubi
 
So hätte ich mir das auch vorgestellt.

Ich habe hier einen PC mit Win XP Pro. Der befindet sich in einem Arbeitsgruppen Netzwerk.

Hier wollte ich das mal so testen wie du das beschreibst. Aber ich habe nichts wo ich auf Domäne umstellen kann. Unter Computernamen kann ich den Arbeitsgruppennamen ändern aber nicht auf Domäne umstellen.

Geht das bloss wenn die Software erkennt das ein Domänen NEtzwerk vorhanden ist (hier nur Arbeitsgruppe).
 
Nein die Option siehst du immer auch wenn kar kein Netzwerk angeshlossen ist.

so sollte das aussehen. Wie sieht es denn bei dir aus?
 

Anhänge

  • dom.gif
    dom.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 3.150
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • WIN.jpg
    WIN.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 2.179
Das riecht ja förmlich nach Home Edition ;)

Bei XP Pro muss es diesen Assistenten geben, den nubi80 verlinkt hat :)

Edit: Was ist unter Erweitert?
SP2/SP3 drauf? Sonst ist es entweder ein kastriertes Pro oder halt Home Edition ;)
 
Sind die Notebooks mit einer normalen Windows XP Pro CD installiert worden? Kein nLite o.ä.?
Bist Du Dir sicher das es nicht die Home Edition ist?

Mfg
 
Start -> Ausführen -> winver eingeben

ergebnis hier anhängen
 
Äh... ich weiss nicht warum aber es ist tatsächlich die Home. Das es dann nicht geht ist ja klar. Tschuldigung.

Auf den Notebooks morgen ist aber sicher die Pro drauf. Probier dann mal weiter.

Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben