Windows XP Pro SP3 Keine Aktivierung per Telefon möglich :(

Sgt.Rheinstein

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
46
Hallo,

ich wollte gestern wie gewohnt bei einem neu aufgesetzten Win XP Pro SP3 System telefonisch Windows aktivieren dies war jedoch nicht mehr möglich. Ich bekomme den Hinweis das die Nummer nicht korrekt sei für Deutschland (0800 2848283). Auch habe ich die vorgeschlagene nicht Gebührenfreie Nummer gewählt, diese gibt es wohl überhaupt nicht mehr.

Meine Frage wie kann ich jetzt meine alten Win XP Versionen aktivieren ? Beim neuen System komme ich nämlich nicht weiter, da er die 30 Tage nicht gewährt, sondern nur die Aktivierung.

Wäre es möglich den alten PC für die Aktivierung kurz ans Internet anzuschließen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
its dead, jim.
offiziell garned, und inoffiziell schreibt man ned, theesedays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Aktivierung übers Internet ist wohl ebenfalls deaktiviert. Da gibt es keine legale Möglichkeit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Die Aktivierungsserver für XP sind schon seit 2017 nicht mehr online. Es gibt keine offizielle Möglichkeit der Aktivierung für das alte System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AndyMutz, azereus und 6 andere
Gibt es echt noch Business Software, die ausschließlich auf XP läuft? Gruselig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, GTrash81, azereus und eine weitere Person
@user_zero Falls das für Business ist, dann wissen sie immerhin schon mal, dass es noch so alte Systeme gibt und diese gebraucht werden. Gibt auch Betriebe, da stehen alte Systeme rum und man weiß nur, dass ohne sie nichts mehr geht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Eine XP Corporate Edition, also eine Pro aus Volumenlizenz wäre wohl die einzige die man überhaupt noch aktiviert bekommt weil sich diese wohl direkt ohne Server aktiviert. Allerdings dürfte es schwer fallen irgendwo legale gebrauchte Schlüssel aus so einer Version geschweige denn den Datenträger zu finden.

Welche Geräte oder Software auch immer damit betrieben werden sollten, man kann schlicht nur raten zu versuchen die in irgendeinem Kompatibilitätslayer an aktuelle Systeme durchzureichen, per Adaptern auf aktuelle Protokolle anzupassen oder eben zu upgraden.
 
Man sollte schon das Wissen haben ,bevor man antwortet.
Tel 49) 89 2444 5093 funktioniert. Habe vor 3Tagen die Aktivierung durchgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Restart001, SilenceIsGolden und 3 andere
Ohne Witz ich habe vor gut 2 Monaten einen Windows XP Rechner über das Telefon wieder aktivieren können wie kann das sein ?

Wir haben in unserem Betrieb alte Maschinen die nur mit Windows XP laufen dort war ein Mainboard defekt nach dem tausch meckerte Windows es müsste neu aktiviert werden. Ich dachte das kann ich vergessen, Handy raus und die Nummer angerufen, zack die Nummern eingegeben und der aktivierungscode bekommen. Läuft seid dem ohne murren.
 
Oh danke für eure ganzen Antworten!
Dann muss ich den Umweg gehen. Denn ich habe bei meinen Retro Systemen überall XP im Einsatz mit originalen Keys!
 
Sgt.Rheinstein schrieb:
Ich bekomme den Hinweis das die Nummer nicht korrekt sei für Deutschland (0800 2848283)
Also eben vom Handy aus probiert. Ich komm da auf jeden Fall soweit das ich die Aktivierungs-ID per Ziffernblock übermitteln kann. Da ich keinen hab, hab ich an der Stelle aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Zock
null-Plan schrieb:
Man sollte schon das Wissen haben ,bevor man antwortet.
Tel 49) 89 2444 5093 funktioniert. Habe vor 3Tagen die Aktivierung durchgeführt
Diese Nummer geht bei mir nicht. Laut Ansage nicht vergeben.
 
Und auch die 089 2444 5093 funktioniert. Es kommt direkt die Ansage vom MS Aktivierungsservice. Keine Ahnung mit was du versuchst die Rufnummern zu erreichen, aber versuch es mal mit einem anderen Telefon / Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sgt.Rheinstein schrieb:
Diese Nummer geht bei mir nicht. Laut Ansage nicht vergeben.
Hast du 00 bzw + vor der 49 stehen?
 
Die 0800 2848283 funktioniert nach wie vor (eben getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Restart001
Solltest eben auch die Tel-Nummer verwenden, die für dein Land gilt. Wenn du in Deutschland bist, dann ist deine Tel-Nr. 0800 2848283 und die geht nach wie vor, gerade eben getestet, sowohl über Telefon als auch über Handy. Über das Internet kann man eine Aktivierung von XP wohl immer noch vornehmen, wenn man irgendwas mit Zertifikaten o.ä. macht bzw. Zertifikat ändert oder einpflegt, ansonsten ist nur noch eine telefonische Aktivierung möglich.

Guckst du auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rung-funktioniert-nicht.2073520/post-26657120
Zwischen Schritt 3 und 4 muss man neuerdings noch einen dreistelligen Zahlencode über die Tastatur eingeben, der einem vorgelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
KnolleJupp schrieb:
... auch die telefonische Aktivierung geht nicht mehr.
Mojo1987 schrieb:
Es gibt keine offizielle Möglichkeit der Aktivierung für das alte System.
Das stimmt schlichtweg so nicht. Wie kommt es dann, dass ich soeben eine frische VM mit WinXP Pro SP3 mittels Retail-Key testweise über die telefonische Aktivierung ohne Probleme aktiviert bekam? Geht 2024 also nach wie vor.

Und die 0800er Nummer muss gehen, da man über diese auch Windows 10 und 11 telefonisch aktivieren kann (ja das geht). Die 089 2444 5093 kann man zwar auch für her nehmen, ist aber gebührenpflichtig, während die 0800er kostenfrei ist. Und immer schön die Ländervorwahl +49 bzw. 0049 beachten, falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben