Wird die obere Grafikkarte immer als "Hauptgrafikkarte" erkannt?

DaveKH

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
13
Hey

Das Referenzdesign von der RTX 3080 ist eher auf Single GPU ausgelegt. Da ich allerdings eine AMD Karte als Hauptkarte brauche, würde diese im ersten Slot ziemlich krass die Abwärme der 3080 blockieren. Ich habe zur Zeit ein Asus Z87 Pro, dort kann ich nicht den Haupt PCIE Slot einstellen. Die oberste Karte ist dort immer die Hauptkarte, die untere Karte wird nicht im BIOS/EFI/MacOS erkannt.

Meine Frage ist jetzt ob in neuen Z490 Mainboards so eine funktion schon vorhanden ist.

Als Notfall Lösung würde ich halt einfach eine ITX Karte nehmen.
 
Kommt auf das UEFI an. Manche Mainboards erlauben die Wahl des Slots mit der funktion "Init Display first"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveKH
Vielen Dank für die Antwort, das hat meine Frage eigentlich schon ganz beantwortet.

Wenn jemand noch MBs der Serie Z490 kennt, die so eine Funktion haben, wäre es gut wenn er sie hier reinschreiben könnte.
 
DaveKH schrieb:
Da ich allerdings eine AMD Karte als Hauptkarte brauche
Erklär mal welche AMD Karte man für was unbedingt braucht? Es war, ist und wird immer so sein, das Mischbestückung von GPUs problematisch sind.
 
Hab hier eine RX580, die brauche ich für MacOS, da Apple seit Mojave keine Nvidia Treiber mehr zulässt.
Die RX580 ist für MacOS und die 3080 sollte dann für Windows sein. Dort deaktiviere ich dann einfach die AMD Treiber und switche den Bildschirm auf den Input der 3080. Hat soweit mit meiner 1080 gut funktioniert.
 
Du kannst doch auch die Intel iGPU für macOS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Mit meinem i7 4770k war es damals keine schöne Erfahrung, es wurde auch nicht nativ erkannt. Die Performace war dann auch eher schlecht. Vielleicht hatte ich auch was falsch gemacht. Aber es ist keine schlechte Idee und ich könnte es mit dem i9 nochmal versuchen. Dann hätte ich wenigstens die ganzen 16 PCIE Lanes für die 3080.
 
Zurück
Oben