mITX upgraden oder nicht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.136
Machen oder nicht, ist hier ja immer dieselbe Frage, darum schließe ich mich mal an.

Ich habe für meinen Desktop PC eine 4090FE bestellt und damit fliegt die 3090FE (die nettes Spulensingen hat, was der ausschlaggebende Grund war) raus.
Jetzt ist die Frage, ob ich die 3090FE bei Ebay verkaufe, oder ob ich diese in meinem ITX System stecke.

Das mITX System ist ein Zweitrechner, der die meiste Zeit im Schlafzimmer am Fernseher hängt (und die Leistung hier gar nicht braucht) und am Wochenende als LAN PC unter dem Arm zum Kumpel mitgenommen wird um dort lokal zu spielen, bzw dem Kumpel zu stellen, wenn der bei mir ist.

Der besagte LAN PC sieht aktuell so aus
Silverstone Fortress FTZ01
Corsair SF450 Gold
Nvidia RTX3080 Founders Edition
Gigabyte X570 mITX Board
Ryzen 5 5800X3D
Thermalright AXP100 full copper in Verbindung mit Noctua NF-A12x25 PWM
Samsung 970Evo 1TB
BluRay Slot In Brenner Slimline
Eigentlich ist der als Zweitsystem schon Überdimensioniert und ich müßte für die 3090 das Netzteil und Gehäuse tauschen.
Zumindest beim Gehäuse, wäre ich nicht böse drum und würde ich gerne zum Milo 12 wechseln, weil hier einige Sachen praktischer umgesetzt sind und das alte Gehäuse doch mittlerweile unansehnlich geworden ist, da vom ständigen umher Tragen einige Kratzer auf dem eloxierten Alu sind.

Die Mehrleistung 3080 zu 3090 ist jetzt nicht kriegsentscheidend, wenn dann eher die 24GB VRAM und der leisere, weil stärkere Kühler.

Allerdings sind die Kosten bzw der Gewinn für die Variante 3090:
450€ Erlös von der 3080
-200€ für Gehäuse
-150€ für neues Netzteil
______
100€ Gewinn

schon deutlich anders als die
750€ Gewinn für die 3090, wenn man das System so belässt.
Außerdem muß ich befürchten, dass die 3090 in dem System auch vor sich hin fiept.

Alternativ könnte man auch eine aktuelle AMD Karte im Zweislot Design (wobei die meisten Karten aber die Abwärme nicht zum Slot rausblasen und dann das System lauter wird) nehmen und Gehäuse+Netzteil behalten und sowohl die 3080, als auch die 3090 verkaufen.

Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt haben wir lange Anno 1800 Sessions gemacht. Jetzt kommt Diablo 4 dazu. Beides würde schon profitieren.
Der Monitor hat allerdings nur FullHD, ist halt nur ein 23"er in Tragetasche für unterwegs und der Fernseher im Schlafzimmer hat auch nur FullHD, sollte ich doch einmal sowas wie ein Tomb Raider mit Controller vom Bett aus spielen wollen, daher meine ich ja, dass die Karten eigentlich beide überdimensioniert sind.
 
Schwer zu sagen... Ich würde die Karte wohl verkaufen und auf eine kleinere Karte setzen. Wenn der VRAM nicht unbedingt benötigt wird könne man auch auf eine 8-16 GB Karte gehen, je nach Settings. Wenn das aber eh nur der "2. Rechner" ist kann man sich ja fragen ob der so schnell sein muss? Ggf. eine AMD Karte rein?

Edit:

OK, AMD fällt wohl raus wegen DLSS in D4. Dann würde ich sagen verkaufen und auf 4080, die Karte kann man dann auch als backup nutzen sollte deine 4090 mal ausfallen.
 
@Drewkev
Fiepen tut die 3090, die aktuell noch im großen PC sitzt und dort ist sie zumindest in der Max Leistungsaufnahme und auch mit den max FPS limitiert.
Die 3080 habe ich auch etwas in der Leistungsaufnahme limitiert, weil mir das 450W Netzteil hier auch schon etwas knapp vorkommt, die ist aber (im 2. Rechner) bisher auch unter Last angenehm leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
SavageSkull schrieb:
und würde ich gerne zum Milo 12 wechseln
da passt auch ein ATX-NT, wäre günstiger als SFX(-L). andererseits schluckt die 3090 kaum mehr als die 3080 und auf den gleichen maximalverbrauch limitiert (undervolting ist zusätzlich zu empfehlen) sehe ich keinen grund warum das dann nicht mehr mit dem vorhandenen NT funktionieren sollte.

Alternativ könnte man auch eine aktuelle AMD Karte im Zweislot Design (wobei die meisten Karten aber die Abwärme nicht zum Slot rausblasen und dann das System lauter wird) nehmen und Gehäuse+Netzteil behalten
an welche AMD-karte denkst du da? ausgehend von karten die nicht langsamer als die 3080 sind finde ich da mit luftkühlung bei geizhals aktuell nur eine 6900XT. ein fragwürdiges upgrade und auch alles andere als sparsam. die nächste option wäre ne deutlich langsamere 6700XT. "aktuell" sind die beide nicht mehr. die aktuelle 7600 ist noch langsamer und auch beim speicher ein downgrade.
 
Cool Master schrieb:
OK, AMD fällt wohl raus wegen DLSS in D4. Dann würde ich sagen verkaufen und auf 4080, die Karte kann man dann auch als backup nutzen sollte deine 4090 mal ausfallen.
Weil? FSR 2.1 kann auch genutzt werden und seien wir mal ganz eherlich, für ein spiel wie Diablo 4, was mMn nicht so unglaublich FPS-Abhängig ist, kommste auf RX 7900 XT(X) auf 4K in Ultra mit Upscaling immer noch auf über 120 FPS in den 1% Lows...
 
ist halt die Frage was Dir wichtiger ist.
  • leiser Betrieb am TV (Also die Karte ohen Spulenfiepen)
  • oder evtl. Mehrleistung beim Zocken (und dafür Spulenfiepen in Kauf nehmen)
Ich persönlich hätte viel mehr Problem mit dem Fiepen, aber wie schon gesagt, DU musst wissen, wie sehr dich das stört... ;)

SavageSkull schrieb:
Außerdem muß ich befürchten, dass die 3090 in dem System auch vor sich hin fiept.
Und wenn Du die Karte in deinem Hauptrechner deshalb getauscht hast, könnte das bei Dir auch der Fall sein
:stacheln:

nachtrag:
Und wenn Du die 750€ Gewinn nimmst, und sie in einen leisen PC für den TV-Betrieb investierst!?
 
Deathangel008 schrieb:
da passt auch ein ATX-NT, wäre günstiger als SFX(-L). andererseits schluckt die 3090 kaum mehr als die 3080 und auf den gleichen maximalverbrauch limitiert (undervolting ist zusätzlich zu empfehlen) sehe ich keinen grund warum das dann nicht mehr mit dem vorhandenen NT funktionieren sollte.
In dem System sind ja sonst keine Verbraucher. Die CPU ist ja unter Spielelast sehr verbrauchsarm und abgesehen von dem BluRay Laufwerk ist wirklich nur das allernötigste für das System verbaut.
Ich messe heute einfach mal, wieviel die 3080 bei Diablo 4 schluckt. Dann sieht man ja, was da noch an Luft nach oben ist.
ATX würde ich gerne vermeiden, weil eben das BluRay Laufwerk am Fernseher schon schön ist und das dann nicht mehr passt.

Beim Hauptrechner möchte ich gerne bei Nvidia bleiben, weil ich hier PCVR nutze und die AMD mit dem Videostreaming bei VR doch einige Probleme machen. Beim Zweitrechner, um den es hier geht, ist mir die Marke allerdings egal.
Gray_ schrieb:
Ich persönlich hätte viel mehr Problem mit dem Fiepen, aber wie schon gesagt, DU musst wissen, wie sehr dich das stört...
Und wenn Du die Karte in deinem Hauptrechner deshalb getauscht hast, könnte das ganz klar der Fall sein :stacheln:
Das ist ja auch der Grund, warum ich im großen PC die 3090FE überhaupt tausche. Fiepen kommt allerdings erst bei hoher Last. Spiele die nicht so intensiv sind, fällt es nicht auf. The Division 2 ist mir das das erste mal damals aufgefallen, Control mit Raytracing fiept, Diablo 4 jetzt auch und halt auch bei VR, wobei man da Kopfhörer auf hat und das dann nicht so wahrnimmt.
Wäre das System am Fernseher beim Film abspielen, denke ich, wäre die Karte leise und wenn ich mit Kumpels spiele, hat das für mich nicht mehr so den großen Stellenwert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
an welche AMD-karte denkst du da? ausgehend von karten die nicht langsamer als die 3080 sind finde ich da mit luftkühlung bei geizhals aktuell nur eine 6900XT. ein fragwürdiges upgrade und auch alles andere als sparsam. die nächste option wäre ne deutlich langsamere 6700XT. "aktuell" sind die beide nicht mehr. die aktuelle 7600 ist noch langsamer und auch beim speicher ein downgrade.
Gerade gesehen, eine 7800 gibt es ja noch gar nicht. Vor allem sind alle Modelle mindestens tripple Slot, was dann auch das neue Gehäuse vorraussetzt. Dann kann ich wirklich bei der 3090 bleiben.
Zumal das ja auch Lotterie ist, wenn ich Pech habe, fiept die neue 4090 auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
SavageSkull schrieb:
Ich messe heute einfach mal, wieviel die 3080 bei Diablo 4 schluckt. Dann sieht man ja, was da noch an Luft nach oben ist.
problematisch sind wenn dann die lastspitzen, und die kann man ohne spezielles equipment nicht messen.
 
Hmm, das Problem fängt schon beim "großen " Desktop an. Der dämliche Stecker ist schon viel zu fett für den Desktop. Naja erstmal testen ob die neue Karte fiept.

€dit:
Bei offenen Gehäuse muß ich schon mit dem Ohr dran gehen, damit ich ein surren/fiepen höre.
 

Anhänge

  • IMG_1870.jpeg
    IMG_1870.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_1871.jpeg
    IMG_1871.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben