News WLAN, GPS, FM und Bluetooth in einem Chip

Sehr schön das Ding. Ich stelle mir das auch absolut ideal fürs Auto vor.

Ich hab mein Handy als Navi vor mir, Bluetooth Headset am Ohr und per FM-Transmitter das Autoradio befeuert.

Und zwischendurch mal per WLAN Musik/Videos vom Laptop empfangen, weil ich wieder mal das USB-Kabel vergessen habe.

Jetzt noch CB-Funk und wir haben die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Funktechnologie.
(CB-Funk heisst nicht ComputerBase-Funk :D)
 
die.foenfrisur schrieb:
das ist absolut interessant und ich bin gespannt, wie es letztendlich wirklich funktioniert.
denn ich merke es bei mir zu hause schon. quasi viele frequenzen sind dummerweise so nahe beieinander, das die sich alle gegenseitig "manchmal" stören.

Das würde ich nicht behaupten, dass sich deine (verschiedenen) Frequenzen gegenseitig beeinflussen. In der Elektrotechnik ist es (nicht erst seit Kurzem) keine große Aufgabe, selbst im Mega- und GigaHertz-Bereich bis auf wenigste Hertz genau zu takten.

Cya, Mäxl
 
das mag ja sein, aber wie erklärst du mir dann bitte diese interferenzen z.b. beim musik hören oder das aussetzen?

da scheint die trennung nicht ganz sauber zu laufen.

oder brummen bei tele, welches nach abschalten von wlan weg ist. und ein paar andere kleinigkeiten.

klar, die können auch von außerhalb teilweise kommen.
aber vieles kann ich durch abschalten des ein oder anderen gerätes erreichen.

mfg
 
FM transmitter, damit man durchs büro laufen kann mit ner eingestellten frequenz von 96.4 oder 102.7 MHz in ost-niedersachsen und alle kollegen mir tollerer musik belästigen, das wär das geilste xD

also ich finds fett, alles zu kombinieren, aber wie sieht das mit lizenzen aus, oder hat die alle TI?
 
@grueni

ok, das lasse ich maximal beim telefon gelten ;)

wenn aber der sound aussetzt und das nur zu beheben ist, wenn ich wlan abschalte, dann hat das null mit der abschirmung zu tun.

vielleicht weißt du ja aber, wieso die kanäle von wlan mehr als 1MHz abstand haben ?
ich weiß es wirklich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das es sonst zu störungen kommen kann ?!

mfg
 
Fett! Die habens drauf! Normal dürfte das auch Akkulaufzeiten verbessern?

Wenn das so weiter geht, gibt es sicher mal wieder eine All-In-Wonder Lösung. CPUs haben endlich Speichercontroller intus...

MfG

McDaniel-77
 
Es wäre halt schön wenn auf Modernen AMD Brettern Bluetooth und Wlan n Standard wären. Wobei ich glaube das es wohl noch sehr lange dauern wird bis man solche Chips dort serienmäßig verbaut. Ich fände es halt wirklich super, denn so bräuchte man nicht für alle Erweiterungen unnötig PCI(e) Slots blockieren und Kohle ausgeben.

Grüße Jensen
 
die.foenfrisur schrieb:
vielleicht weißt du ja aber, wieso die kanäle von wlan mehr als 1MHz abstand haben ?
ich weiß es wirklich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das es sonst zu störungen kommen kann ?!

mfg

Wir haben Schwingungslehre in der Uni nur mal kurz angesprochen. Schwingungen die sich überlagern werden zu einer großen.

z.B. eine 2Hz Schwingung und eine 3Hz Schwingung, die erste Überlagerung träte bereits nach 0,5 Sekunden ein, und das will man wohl vermeiden. Der Abstand der Frequenzen bestimmt die Wahrscheinlichkeit, wie oft sie zur gleichen Zeit die selbe Amplitute haben.


Das das die Störung in den Geräten verursacht ist aber nur eine Vermutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand der Frequenzen bestimmt die Wahrscheinlichkeit, wie oft sie zur gleichen Zeit die selbe Amplitute haben.

Ich glaube ihr stellt euch die Signalform falsch vor.
Das sind keine braven Sinusschwingungen auf einer bestimmten Frequenz sondern relativ breitbandige Signale.
Ein WLAN-Signal hat z.B. eine Bandbreite von Bummelig 20MHz. Die zu Verfügung stehende Gesamtbandbreite für WLAN im 2,4GHz-Bereich beträgt 60MHz. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wieviele WLAN-Verbindungen man gleichzeitig betreiben kann ohne sich gegenseitig zu beeinträchtigen.
Freundlicher Weise tummeln sich im selben Bereich auch noch ZigBee, Bluetooth, Funkkameras und einige DECT-Telefone.
Natürlich stört sich der ganze Kram gegenseitig. Das kann man in Ballungsräumen auch durchaus merken.

Ansonsten schöne Entwicklung. Wird helfen kleinere und günstigere Geräte zu bauen.
 
Cool, sehr schön.
Sowas ist einfach perfekt für die neuen Handys mit FM und Wlan.
Suche schon lange und vergeblich erschwingliche Handys mit beidem, so langsam wirds vllt. doch was.
 
THX @ mdave

das bestätigt dann doch wenigstens ein wenig meine vermutung und deckt sich auch mit meinen erfahrungen.

mfg
 
Zurück
Oben