WLAN Option ist verschwunden

MCRAFTER55

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hey,

Habe heute Morgen meinen Laptop geöffnet und plötlich hatte ich kein Internet mehr. Als ich mich wieder verbinden wollte war die WLAN Option aus den Einstellungen, so wie aus dem schnell zugänglichen Menu verschwunden. Im Geräte Manager hat es unter "Netzwerkadapter" neben dem "Intel(R) Wireless-AC 9560 ein gelbes Warndreieck.
Der Treiber sollte auf dem neuesten Stand sein.
 
Und wenn du das Gerät öffnest was steht da?

Meist hilft schon Rechtsklick -> deaktivieren -> Rechtsklick -> aktivieren
 
Neustart gemacht?
Und damit meine ich nicht Herunterfahren und dann knöpfchen drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kartoffelpü
Na dann mach das Gerät mal auf und sag, was da als Beschreibung steht für das Ausrufungszeichen.
 
Deaktivieren und aktivieren habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht. Unter Eigenschaften steht beim Geräteststus: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).
Falls du das mit öffnen meinstest.

m4c1990 schrieb:
damit meine ich nicht Herunterfahren und dann knöpfchen drücken.
Ich habe einen normalen Neustart durchgeführt.
 
Lustigerweise habe ich es in letzter Zeit bei mehreren WIndows-Laptops gehabt, dass auf einmal der gesamte WLAN-Adapter verschwunden war. Ein einfacher Reboot hat geholfen. Hat ein ThinkPad mit Win11 betroffen, eins mit Win10 und ein HP Zbook mit Win 10, alle auf dem aktuellen Updatestand. Fand ich schon kurios, aber für Probleme die durch Neustart behoben sind und (bisher) 1x pro Gerät auftraten, verschwende ich keine Zeit bei der Fehlersuche.
 
Warum fehlt die Angabe, um welches Gerät es sich handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
thealex schrieb:
Ein einfacher Reboot hat geholfen.
Habe nach einem Erweiterten Neustart den Treiber des Netzwerkadapter manuel neuintalliert. Funktioniert jetzt wieder.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Terrier
@thealex die vermutlich schuldige Funktion: Schnellstart.
Deaktivieren und solche Fehler sollten nicht mehr auftreten, habe es per default immer aus.
Zusätzlich würde ich Hibernation deaktivieren (powercfg -h off), damit spart man sogar paar GB an belegten Speicher, je nach RAM größe, und damit auch potenzielle unnötige Schreibzugriffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCRAFTER55 und thealex
Zurück
Oben