Wlan Repeater Reichweite verbessern

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.136
Servus,

Folgende Situation:
Wohne zur Miete und möchte in der Tiefgarage Wlan damit ich dort Zugriff auf das zukünftige eAuto habe und spielen kann (homeassistant etc.). Es ist ein Vielparteinhaus (>50) und die TG ist wie ein Bunker ausgeführt -> null Empfang von irgendwas.
Meine Idee: Ich habe einen Entlüftungsschacht im Garten. In diesen kann ich einen Repeater platzieren und könnte ggf. das Wlan in die TG broadcasten. Der Hauptrouter steht im Wohnzimmer welches direkt an den Garten angrenzt (grosse Balkontür).
Kabel schliesse ich aus, da ich aussen keine Landose habe und auch aus Sicherheitsgründen kein Lankabel draussen/in der TG haben will.

Stromverbindung zw Gartensteckdose und Entlüftungsschacht habe ich bereits hergestellt und testweise einen Fritz Repeater 600 drangehangen. Allerdings ist das Ergebnis eher schlecht. Die Verbindung zw Fritzbox und Repeater ist OK (zw. 50 und 100MBit), allerdings kommt davon in der TG nicht so viel an. Ich habe nur direkt unter dem Entlüftungsschacht Wlan. Mein TG Platz ist leider nochmal 15-20m weiter weg.

Daher die Fragen an euch:
1) Gibt es einen Repeater der eine bessere Reichweite hat? Dachte der 600 ist eigtl. ausreichend denn 5GHz bringt mir ja eh nix und ich hätte nur einen client.

2) Kann ich den Wlan Einstellungen speziell für 2,4GHz noch etwas verändern so dass ich die Reichweite verbessern kann?
  • Kanalwahl: 2.4GHz: 6; 5GHz: 128
  • WLAN Koexistenz: aktiv
  • WLAN Übertragung für Live TV optimieren: aktiv

PS: Das Gerät was sich auf dem Screenshot mit dem Repeater verbunden hat ist der Wechselrichter des Balkonkraftwerks. Der freut sich scheinbar auch über den Repeater im Garten ;-)

PPS: Noch ein Bild zum Entküftungsschacht. Der Repeater bzw. dessen Outdoorbox sitzt direkt an nem Gitter welches direkt bei mir im Garten ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-10 at 07.44.57.png
    Screenshot 2024-05-10 at 07.44.57.png
    159,4 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot 2024-05-10 at 07.43.36.png
    Screenshot 2024-05-10 at 07.43.36.png
    152,1 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2024-05-10 at 07.43.30.png
    Screenshot 2024-05-10 at 07.43.30.png
    126,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4316.jpeg
    IMG_4316.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt mit vermieter etc. sprechen bezüglich brandschutz, bei feuchtigkeit stromschlag gefahr etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, h3@d1355_h0r53 und Phil_81
Aus welchen Sicherheitsgründen willst denn kein LAN Kabel haben, das ist doch Niederspannung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
IM Schacht wirst dich generell schwer tun, vermute mal stark dass der wie der Rest der TG massiver Beton mit viel Eisen drumherum ist.

Nachtrag - jetzt hast ja auch ein Bild mit drin, da sieht man das auch schön. Wenn dann müsstest den Repeater ganz nach unten bringen.

Aber wie schon von den Vorrednern geschrieben, würde ich unbedingt vorher abklären bevor man irgendwann ne Überraschung bekommt.
 
Vermieter & Brandschutz ist ein Punkt.

@HiTcHeR: Sicherheit im Sinne von IT Sicherheit ;-) Mag keine LAN Schnittstelle "offen" rumliegen haben.

EDIT: Weiter nach unten wollte ich aus u.A. Den oben genannten Gründen eher nicht.

Aber gibt’s denn neben dem FB 600 etwas das mehr Reichweite haben würde?
Bonus war bei dem halt dass er Strom sparend und sehr kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Es ist ein Vielparteinhaus (>50)
Vielleicht kannst Du Dich mit den anderen Bewohnern zusammentun (oder mit dem Eigentümer) und einen WLAN-Router mit eigenem Internetzugang in der Tiefgarage installieren, der dann Zugang für alle Bewohner über eine VPN-Verbundung (Wireguard oder ähnlich) zur Verfügung stellt.

Die Kosten für den Internetzugang (30 bis 50 € pro Monat) aufgeteilt auf alle sind sicher tragbar.
 
@[AlphaRC]Eraser
Man kann über Router zB. nur bestimmte MAC Adressen freigeben für LAN Zugang:
Screenshot_20240510_090622.png
Kann dein Router evtl. auch.
 
Man kann bei vernünftigen Routern oder managed Switchen den Port auch in ein separates VLAN packen, wo nur die Wallbox freigegeben ist.
Da gibt es Lösungen für, ist ja auch bei Firmen nicht unüblich unüberwachte LAN Dosen zu haben.

Alternativ ginge auch ein weiterer Access Point in der Tiefgarage, wenn du den Fritz Repeater 600 durch einen Repeater mit LAN Ports ersetzt.
Dann bräuchtest du bis zum Schacht kein LAN Kabel legen.
Einen PoE Injektor dahintergeklemmt und du brauchst in der Tiefgarage nur noch einen Access Point mit PoE, keinen Strom mehr.
 
Nö. Es spielt keine Rolle was du für einen Repeater nimmst. Da unten wird immer zu wenig ankommen.

@boarder-winterman.

Viel Aufwand nur dafür, dass man Zugriff auf das das E-Auto haben will. Findest du nicht?
 
So hart es klingt aber das Problem ist deine Mietwohnung. Da kannst du eben nicht alles so haben wie du es möchtest.
Und ehrlich gesagt finde ich es schon problematisch dass du ein Kabel von einer Gartensteckdose zu einem Entlüftungsschacht gelegt hast.
Thema Sicherheit, Brandschutz und "wer zahlt die Stromkosten"

War bei mir ähnlich... Auto in der TG und ich musste mich damit abfinden eben keinen zugriff auf (sind wir mal ehrlich) nutzlosen Content des Autos zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Allerdings ist das Ergebnis eher schlecht. Die Verbindung zw Fritzbox und Repeater ist OK (zw. 50 und 100MBit), allerdings kommt davon in der TG nicht so viel an. Ich habe nur direkt unter dem Entlüftungsschacht Wlan. Mein TG Platz ist leider nochmal 15-20m weiter weg.
Der Repeater kann auch nur Signale durch den Schacht sehen und hören. Zu allen anderen Orten ist die (vermtl.) Betondecke im Weg sowie die Feuchtigkeit der Vegetation und Erde auf dem Dach (es sieht begrünt aus). Diese dämpfen das Signal extrem stark.

Selbst wenn der Vermieter die Installation dort dulden würde (was ich nicht glaube, hast du sauberen Blitzschutz (auch bei Einschlägen in der Nähe) installiert?), würde es nicht funktionieren. Ein AP müsste an die Unterseite der Decke der Tiefgarage, womit du wieder ein Verbindungsproblem zur Basisstation hättest und da es nicht dein persönlicher Bereich ist, hast du da keinen Anspruch drauf. Das Problem lässt sich nur mit dem Inhaber der Tiefgarage angehen und dann vermutlich mit einer nicht-persönlichen Datenversorgung.
Ergänzung ()

Und versorgen sich Autos denn nicht normalerweise über Mobilfunkdatennetze? Autos sind und fahren ja meistens dort, wo kein WLAN ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das nicht das einzige Fahrzeug mit stromanschluss. Zusammen ein wlan Zugang in der Garage mit Genehmigung des Vermieters von einem Elektriker montieren lassen und die Kosten teilen …. Wäre die bessere Variante als wild irgendwelche Repeater zu Repeater zu Repeater gebastel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Pete11
chrigu schrieb:
Zusammen ein wlan Zugang in der Garage mit Genehmigung des Vermieters von einem Elektriker montieren lassen und die Kosten teilen
Sehe ich auch als einzige funktionierende Lösung - siehe auch #8 oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wie redet home assistant mit dem Auto? Für ein paar metriken kannst du auch Lora o.ã nutzen
 
Das wird sicherlich nichts werden, zumindest nicht ohne LAN-Kabel.

Wenn ich an unsere Tiefgarage denke, habe ich noch nicht mal mehr ein Handy Empfang. Hierzu muss ich schon zu den Rolltore gehen, damit ich mein Handy wieder nutzen kann.
 
Ich stelle mir gerade eine ganze Reparatur- Batterie vor, weil jeder Mieter dort unten WLAN will.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: Vernünftige Lösung mit dem Vermieter finden oder komplett sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Phil_81
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Mag keine LAN Schnittstelle "offen" rumliegen haben.
Port-basiert Zugangskontrolle, entweder über den bereits erwähnten MAC-Filter oder richtig über 802.1X.

Letzteres klingt kompliziert, klappt aber über einen Server bei Dir in der Wohnung (z. B. FreeRADIUS und EAP-MD5) und einem konfigurierbaren Switch mit 802.1X ebenfalls bei Dir in der Wohnung. Ist Dank vieler Anleitungen im Netz auch schnell aufgesetzt. Nachteil: Das Endgerät in der Garage müsste eine der EAP-Methoden können, also die Wallbox bzw. das Fahrzeug. Das bieten die normal nicht, also müsstest Du einen WLAN-Access-Point setzen. Aber die Prosumer-Varianten können das; kostet also insgesamt Switch und WLAN-Access-Point keine 70 € zusammen.
 
Zurück
Oben