WLAN Router für die Wohnung (100 MBit/sLeitung)?

TiniRx99

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Ich habe eine 100er Leitung bei 1&1 und wohne in einer 95qm Wohnung. Mein Router ist nun ziemlich alt und ich wollte Ihn gegen einen neuen umtauschen.

Hauptsächlich werden ca. 4 Handys, SmartTV und die PS5 Konsole gelichzeitig genutzt. Da Ich gerne zocke und eine gute Perfomance brauche wollte Ich wissen welcher Router euch da in den Sinn kommt.

Die mit Wifi 6 sowie MU-MIMO sollen ziemlich gut sein. Wie zum Beispiel die FRITZ!Box 7530 AX.
Jedoch kenne Ich mich nur begrenzt aus und wollte gerne eure Meinung hierzu hören.
 
Was für einen Router hast du aktuell?
Eine 5 Jahre alte 7590 wär heute immer noch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
Fritzbox 7530 ax oder wenn das Geld keine rolle spielt dann 7590 ax würde ich mal sagen....mit dem WLAN bisher scheinst du aber zufrieden gewesen zu sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
TiniRx99 schrieb:
Router ist nun ziemlich alt
Welche Probleme treten auf bzw. was genau erhoffst Du Dir?

Bei 100 Mbit/s hast Du kein DSL-Super-Vectoring; brauchst also kein DSL-Modem, welches das kann (macht es vielleicht billiger). Wenn Du „nur“ Probleme mit WLAn hast, könntest Du auch WLAN im alten Router-Modem ausschalten und ein WLAN-Router ohne Modem nehmen (und den dann in den Modus LAN-Brücke, Bridge bzw. Access-Point versetzen).
TiniRx99 schrieb:
SmartTV und die PS5 Konsole
Besteht die Möglichkeit, die zu verkabeln? Geht nix über Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
nun, gegen die avm empfehlung ist nix zu sagen, objektiv.
es ist als standardempfehlung halt so unsäglich deutsch.

wenn das modem an sich verbindungsstabil ist, könntest es wirklich mit einstellung "bridge" einfach weiterverwenden.
weil das vergrößert die auswahl punkto router immens.

und ja, obwohl modernes wlan durchaus rockt, hab ich die wahl, leg ich ein kabel.
es ist das technisch simpelste, und das störungsunanfälligste, und deshalb erste wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich besitze ein Modem mit integriertem Router. Ich glaube es ist eine 7560 oder 7490. Bin mir da nicht sicher.
Budget? 200 € max.
Festnetztelefonie benötigt? Nein
Naja die WLAN Verbindung ist eher schlecht wenn man in ein anderes Zimmer geht. Das heißt ich könnte einen zusätlichen Router ohne Modem kaufen und diesen verbinden. Das wäre natürlich kostengünstiger.
Aber habe auch einen Repeater bei 2,4 ghz und der bringt irgendwie auch nicht viel.
Verkabeln kann ich meine PS5 leider nicht da ich 2 Zimmer weiter zocke und der Router im Wohnzimmer steht, da dort die DSL Telefonleitung ist.
 
Ein anderer Router an der selben Stelle bringt die Leistung des WLANs nicht von langsam auf superschnell. Dafür sind die Unterschiede zu gering und die maximale Sendeleistung gesetzlich begrenzt..
Du musst also eher schauen, wie durch geschickte Platzierung, Verbindung mit Kabeln, richtigen Repeater-Einsatz etc. eine Verbesserung zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, TiniRx99, Goldsmith und 2 andere
TiniRx99 schrieb:
7560 oder 7490. Bin mir da nicht sicher.
Steht unten drauf. Bräuchten wir genau, um den optimalen FRITZ!Repeater zu empfehlen.

Aber beide sind eigentlich schon ganz ordentlich und bekommen sogar noch Updates. Wie Incanus bereits schrieb, dieser Thread dürfte eher in Richtung Auswahl bzw. Platzierung (mehrerer) FRITZ!Repeater rauslaufen. Kannst Du ein kurzes Kabel legen, also WLAN näher an Deine WLAN-Clients bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99 und Christian1297
Sobald Ich zuhause bin schaue Ich nach welcher Router das genau ist. Mit dem verkabeln wird das ein Hexenwerk. Was ich mich aber frage ob sich dann sowelche neuen Router mit Wifi 6 überhaupt lohnen wenn ich die wieder an die selbe Stelle verbinde wo mein alter Router war. Hätten die mehr Reichweite zu meiner PS5 oder meinem Handy 2 Zimmer weiter?
 
TiniRx99 schrieb:
Hätten die mehr Reichweite zu meiner PS5 oder meinem Handy 2 Zimmer weiter?
Nein, sie bieten aber unter Umständen höheren Datendurchsatz.
Wenn beispielsweise schon jetzt auch ohne Repeater an den entsprechenden Stellen Empfang des 5 GHz WLAN besteht, kann ein neuer Router höheren Durchsatz an gleicher Stelle bieten. Das ist aber von mehreren Faktoren abhängig und nicht nur durch die Bezeichnung Wi-Fi 6. Auch die Endgeräte müssen dabei mitspielen. Dem Durchsatz zu deiner PS5 würde es wahrscheinlich sehr viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und TiniRx99
Es ist eine Fritz Box 7560. Vielleicht wäre einfach ein neuer Repeater genug. Sollte auch mal vllt die besten Einstellungen im Internet suchen. Evtl verbessern die auch die Leistung oder Performance. Theoretisch kann man ja auch ein Lan Kabel an den Repeater und die Ps5 verbinden. Würde das was bringen?
 
Das hängt davon ab, welcher Repeater es ist und wie gut sein Empfang ist. Alternativ geht es auch andersherum, den Repeater per Kabel als Access Point verbinden und die PS5 damit per WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
TiniRx99 schrieb:
Theoretisch kann man ja auch ein Lan Kabel an den Repeater und die Ps5 verbinden. Würde das was bringen?
Auch praktisch geht das. Wenn Du so die Entfernung reduzierst, hilft das.
Aber wenn Du so lediglich den WLAN-Adapter austauscht, wird das kaum helfen.
TiniRx99 schrieb:
Die hat im 5 GHz-WLAN nur zwei Spatial-Streams. Hier würde eine höherwertigere FRITZ!Box mit vier Spatial-Streams und ein FRITZ!Repeater ebenfalls mit vier Spatial-Streams helfen. Also
a) FRITZ!Box 7590 und der FRITZ!Repeater 2400. Oder​
b) FRITZ!Box 7590 AX und der FRITZ!Repeater 6000.​
Weil Spatial-Streams immer anliegen.
TiniRx99 schrieb:
Repeater bei 2,4 ghz und der bringt irgendwie auch nicht viel
Welchen genau? FRITZ!Repeater zeigen über die Web-Oberfläche aber noch schöner über die AVM eigene App an, auf welche Geschwindigkeit verbunden wurde.

Die FRITZ!Box 7560 kann drei Spatial-Streams in 2,4 GHz-WLAN. Wenn Du einen FRITZ!Repeater mit drei (oder mehr) Spatial-Streams nimmst, die untereinander mit 2,4 GHz verbindest, dann könnte das bei 100 Mbit/s vielleicht schon ausreichen. Am Ende hängt das von der Entfernung, den Hindernissen und auch von den WLAN-Nachbarn ab. Also erstmal einen FRITZ!Repeater 1750E gebraucht, FRITZ!Repeater 2400 oder FRITZ!Repeater 6000 holen. Letzteren bekommst Du im 1&1 Kundenshop unter dem Reiter „Zubehör“ richtig, richtig günstig. Nimmst Du vier, vertickst die über eBay …

Wenn das dann auf der Repeater-Strecke noch nicht schnell genug ist, FRITZ!Box tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
Mesh Übersicht.PNG
 
Wenn Du alles übermalst, kann man nicht sehen, welches Gerät wie mit welchem WLAN verbunden ist. Manche haben ja eine schnelle 5GHz-Verbindung.

Der Repeater kann jedefalls nur langsames WLAN über 2,4GHz, der hilft daher nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
Hier eine Mesh Übersicht.

Ich kauf mir jetzt wahrscheinlich den FRITZ!Repeater 2400 und verbinde Ihn mit meinem Router.
Vielleicht bekomme Ich es hin mit einem längeren LAN Kabel den Repeater in die Mitte der Wohnung zu positionieren. Das mit den Spartial Streams versteh Ich nicht ganz. Aktiviert sich das alles dann selber wenn die 2 Geräte miteinander verbinde?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn Du alles übermalst, kann man nicht sehen, welches Gerät wie mit welchem WLAN verbunden ist.
Oh, sorry. Auf jeden Fall läuft die PS5 als Beispiel über 5 GHz→ 325 Mbit/s. Also eigentlich garnicht so schlecht.

Aber Ich würd mir jetzt trz einen neuen Repeater holen auf Grund der Reichweite. Vielen Dank erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Der Repeater kann jedenfalls nur langsames WLAN über 2,4GHz
Aber scheint relativ gut angebunden zu sein. 450 Mbit/s wären zwischen einem FRITZ!Repeater 450e und FRITZ!Box 7560 das Maximum.

TiniRx99, das ganze dürfte besser werden, wenn Du Dir zwei neue Repeater holst und von der FRITZ!Box mit einem Ethernet-Kabel so weit wie möglich Richtung WLAN-Clients gehst. Dort dann den ersten FRITZ!Repeater im Modus „LAN-Brücke“ platzieren. Wenn das nicht ausreicht, den zweiten FRITZ!Repeater zwischen ersten Repeater und WLAN-Clients platzieren, diesmal im Modus „WLAN-Brücke“.
TiniRx99 schrieb:
Das mit den Spartial Streams versteh Ich nicht ganz. Aktiviert sich das alles dann selber wenn die 2 Geräte miteinander verbinde?
Ja. Das geht völlig automatisch. Auf den Repeater-Strecke so viele Spatial-Streams wie möglich, idealerweise die gleichen Modelle, also zwei FRITZ!Repeater 2400 oder zwei FRITZ!Repeater 6000.

Den Rest musst Du dann sehen. AVM macht gern Cross-Band-Repeating (5 GHz für das repeaten und 2,4 GHz für die Clients; oder umgekehrt; Deine Wahl) aber neuerdings auch Repeating über beide WLAN-Bänder (2,4 GHz + 5 GHz). Damit kannst Du spielen bzw. experimentieren, was bei Dir am besten klappt.
TiniRx99 schrieb:
Hier eine Mesh Übersicht.
TiniRx99 schrieb:
die WLAN Verbindung ist eher schlecht wenn man in ein anderes Zimmer geht
Laut dem Bild laufen nur zwei WLAN-Clients über den Repeater. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das gar nicht Dein Problem ist. War das Bild aus einem Schlecht-Fall? Ansonsten brauchst Du vielleicht sogar einen dritten Repeater. Oder die Ursache ist was ganz anders: Woran machst Du „schlecht“ fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
Zurück
Oben