WLAN Router für die Wohnung (100 MBit/sLeitung)?

norKoeri schrieb:
Aber scheint relativ gut angebunden zu sein. 450 Mbit/s wären zwischen einem FRITZ!Repeater 450e und FRITZ!Box 7560 das Maximum.
Relativ viel von einem niedrigen Maximum sind aber immer noch recht wenig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiniRx99
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
norKoeri schrieb:
Laut dem Bild laufen nur zwei WLAN-Clients über den Repeater. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das gar nicht Dein Problem ist. War das Bild aus einem Schlecht-Fall? Ansonsten brauchst Du vielleicht sogar einen dritten Repeater. Oder die Ursache ist was ganz anders: Woran machst Du „schlecht“ fest?
Naja vllt erwarte Ich einfach zu viel vom WLAN. Ich hab jetzt in meinem Zimmer eher selten totale WLAN Ausfälle. Jedoch gibt es schon Tage wo ich merke egal ob am Smartphone, Laptop, TV oder Konsole dass die Ladezeiten öfter länger sind. Nur im Wohnzimmer ist es relativ okey. Ich kaufe mir defintiv einen Repeater und beobachte obs sichs verbessert. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
 
TiniRx99 schrieb:
Ich kaufe mir defintiv einen Repeater und beobachte obs sichs verbessert.
Und wenn nicht, melde Dich dann wieder. Klingt nämlich nach einem anderen Problem. Du hast einen guten Durchsatz zum Repeater. Ich weiß nicht genau, was die FRITZ!Box anzeigt, aber gehen wir vom Schlimmsten aus: 40% gehen für die WPA-Verschlüsselung drauf. 50% gehen drauf, weil der Repeater laufend zwischen FRITZ!Box und WLAN-Client wechseln muss. Dann geteilt durch die Anzahl der WLAN-Clients. Macht immer noch mehr als 25 Mbit/s. Ist zwar ein Flaschenhals zu Deinen 100 Mbit/s, aber müsste selbst für HD-Video – von Web-Browsen ganz zu schweigen – dicke ausreichen.
TiniRx99 schrieb:
Ladezeiten öfter länger sind
Könnte auch sein, dass ein Nachbar auf dem aktuellen WLAN-Kanal stark aktiv ist – und sich das nur in diesem Wohn-Bereich verdeutlicht, die FRITZ!Box das also gar nicht sieht. Mein Tipp, nicht lange messen, sondern in der FRITZ!Box den WLAN-Kanal fest auf Kanal 13 stellen. Hilft das auch nicht, Kanal 9, dann Kanal 5, dann Kanal 1.
 
Gibt es in der gesamten Wohnung nur eine Telefondose? Andernfalls könnte man den Router ggf auch in ein anderes Zimmer stellen.
 
Zurück
Oben