Wo ist der Fehler?!

NextGamer

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo ich habe jetzt seit nem halben Jahr mein neuen Laptop.
( MSI GF65 Thin 9SEXR)
ich habe vor kurzem mir neune RAM besorgt und eine neue SSD .
nun macht aber jetzt seit kurzem der Laptop komische dinge die mich echt besorgen.
es kann passieren das er im Normal betrieb plötzlich sich aufhängt, ein lautes verzehrtes Geräusch macht und das Bild ist plötzlich so als ob die Grafikkarte kaputt wäre.
dabei passiert das willkürlich und ich hatte immer etwas anderes auf als es passiert ist. unter Höchstleistung macht er ganz normal weiter und lässt sich nichts anmerken.
deswegen habe ich KEINE Ahnung was los ist und ich habe keine Lust das er schon Kaputt ist.
Kann mir einer helfen?
(Bilder kann ich erst schicken wen es wieder passiert (habe es immer vergessen das aufzunehmen))
 
Steht den irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows?
Was passiert wenn du die alten Teile wieder verwendest?
RAM schon überprüft?
 
Was genau macht dein Bild? Bleibts einfach stehen oder kommen Artefakte o.ä.?
Kann dir nicht wirklich helfen, aber habe Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten.
Ich habe und hatte mit meinen beiden letzten Laptops (Surface Pro 4 und jetzt Thinkpad L15 AMD G1) ähnliche Probleme.
Beim Surface deutlich mehr, dort passierte es an einem Arbeitstag etwa 2-3 mal, dass sich das System für ca. eine Sekunde aufhängt und ein lauter, verzerrter Ton abgespielt wird.
Jetzt beim neuen Laptop ist mir das auch schon 2-3 mal aufgefallen, selbes Spiel, aber deutlich weniger. Ich habe hierzu auch schon versucht zu recherchieren, werde aber nicht schlau.
Und wann/warum es auftritt kann ich auch nicht exakt sagen, ich erkenne kein richtiges Muster. Ist sehr ärgerlich, aber auch selten. Bei meinem Tower habe ich das noch nie beobachten können. Wäre aber schön zu wissen, was das ist und wie es weggehen würde:p
 
Fujiyama schrieb:
Steht den irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows?
Was passiert wenn du die alten Teile wieder verwendest?
RAM schon überprüft?
Nein ein Ereignisanzeige gibt es patu nicht da man einfach nichts mehr sieht und nichts hört. (nach einem Neustart per notaus ist es so als wäre nichts passiert.)
Die alten Teile habe ich garnicht ausgebaut (der RAM war noch vom Werk her relativ neu und der neue besitzt genau die gleiche Geschwindigkeit und alles ist aber größer. Und es funktioniert auch.)
Und die neue ssd ist auch als zusatz (da ist aber nicht Windows drauf sondern nur Spiele oder ein paar Daten bis jetzt)
Ergänzung ()

mueslii schrieb:
Was genau macht dein Bild? Bleibts einfach stehen oder kommen Artefakte o.ä.?
Kann dir nicht wirklich helfen, aber habe Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten.
Ich habe und hatte mit meinen beiden letzten Laptops (Surface Pro 4 und jetzt Thinkpad L15 AMD G1) ähnliche Probleme.
Beim Surface deutlich mehr, dort passierte es an einem Arbeitstag etwa 2-3 mal, dass sich das System für ca. eine Sekunde aufhängt und ein lauter, verzerrter Ton abgespielt wird.
Jetzt beim neuen Laptop ist mir das auch schon 2-3 mal aufgefallen, selbes Spiel, aber deutlich weniger. Ich habe hierzu auch schon versucht zu recherchieren, werde aber nicht schlau.
Und wann/warum es auftritt kann ich auch nicht exakt sagen, ich erkenne kein richtiges Muster. Ist sehr ärgerlich, aber auch selten. Bei meinem Tower habe ich das noch nie beobachten können. Wäre aber schön zu wissen, was das ist und wie es weggehen würde:p
In erster Linie erkennt man Garnichts mehr was vorher auf dem Bildschirm angezeigt war und es ist alles bunt und ab und zu erkennt man doch noch ein Schnipsel des vorherigen Bildes. Aber das ist bis jetzt 5 mal passiert aber alles in den letzten 2 Wochen.
Ich befürchte das es irgendwas mit Windows ist oder irgendwas mit der Software.
 
Ich würde auch erst mal das ursprüngliche Setting noch einmal nehmen und versuchen den Fehler zu reproduzieren/provozieren.
 
Bau mal den RAM aus und schau ob das Problem noch auftritt, oder den RAM mal testen mit einem Tool.
 
Fujiyama schrieb:
Bau mal den RAM aus und schau ob das Problem noch auftritt, oder den RAM mal testen mit einem Tool.
mit was für ein tool dann am besten (weil ich den jetzt nicht eben ausbauen kann (baruche grade den laptop)
 
MemTest z.B.
 
So etwas verspätet schreibe ich jetzt noch mal.
Der Fehler tritt immer noch auf.
Ich habe memtest laufen lassen und es ist kein Fehler aufgetreten. Ich habe das neuste BIOS von der Support Website installiert. (hatt auch nichts gebracht.) ich habe alle Treiber auf den neusten Stand. Auch die die nicht durch normale Windows Updates kommen.
I'm Ereignisse loog steht immer nur zu der Zeit als das Problem entstand nur "kernal Power" das liegt aber daran das ich den not aus betetigen muß wen das problem auftritt. Ich habe auch jetzt ein Foto wo das Problem grade ist gemacht. Vielleicht hilft das auch noch mal.
Doch wie gesagt das Problem entsteht nicht bei Höchstleistungen, sondern nur wen ich ich im Browser etwas schaue oder garnichts mache. Also der Laptop NUR auf dem Desktop ist und alles zu ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210202_004909.jpg
    IMG_20210202_004909.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 123
Welche Bios ist genau nun auf dem Gerät ?
Welche EC Firmware ist auf dem Gerät ?
Welcher Intel GPU Treiber wurde installiert ?
Welcher Nvidia GPU Treiber installiert ?
Welche Windows 10 Version ist installiert ?

Treten die Fehler ohne SSD und ohne den nachgerüstet RAM auch auf ? Das ist eigentlich die wichtigste Frage.
 
Bios ist unten abzulesen.
Intel GPU Treiber ist: 26.20.100.7584
Nvidia GPU Treiber: 461.40 (der neuste den ich herunterladen kann)
Windows Version: auch unten ablesbar
EC Firmware finde ich grade nicht:(suche es gleich weiter)

die ssd habe ich bis jetzt noch nicht getestet. allerdings glaube ich ehr weniger das so ein Fehler von der ssd ausgeht. den die neue wird als Massen Speicher verwendet und nicht als Start Petition oder sonstiges
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-03 104127.png
    Screenshot 2021-02-03 104127.png
    47,1 KB · Aufrufe: 109
Und hier noch mal der Rest
iTzZent schrieb:
Welche Bios ist genau nun auf dem Gerät ?
Welche EC Firmware ist auf dem Gerät ?
Welcher Intel GPU Treiber wurde installiert ?
Welcher Nvidia GPU Treiber installiert ?
Welche Windows 10 Version ist installiert ?

Treten die Fehler ohne SSD und ohne den nachgerüstet RAM auch auf ? Das ist eigentlich die wichtigste Frage.
 

Anhänge

  • IMG_20210203_121601.jpg
    IMG_20210203_121601.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben