Wo ist der Flaschenhals?

knettchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal von euch wissen, was genau meine "schlechteste" Komponente im PC ist & was ich effektiv als erstes tauschen müsste um mehr (Gaming)-Leistung aus meinem PC herauszuholen bzw. wodurch ich auch in Ladebildschirmen die besten Ergebnisse habe.

Mein System:
Mainboard: Asus M5A78L/USB3
CPU: AMD FX-6350
RAM: G.Skill Sniper Series 8GB Dual DDR3 1866Mhz
Grafik: Asus GTX 960 mit 4GB

Ich habe mir gestern beim Black Friday eine neue Grafikkarte geholt mit der ich laut Benchmarks 51% mehr FPS haben sollte. Eine Asus GTX 1060 OC mit 6GB. Ohne danach groß umrüsten zu müssen, wäre doch RAM die Beste Ergänzung, oder? - Auf 16GB Dual gehen? Oder besser eine FX-8350 kaufen?

Liebe Grüße,
Felix.
 
knettchen schrieb:
wodurch ich auch in Ladebildschirmen die besten Ergebnisse habe.
Spiele auf SSD installieren und mindestens 16GiB Ram vorhalten.
Nicht zuletzt ist deine CPU aber leider antik.

Die RX580 hätte zu ähnlichem Preis Free-Sync und mehr Speicher geboten.
In manchen Spielen läuft sie sogar ein wenig flotter.
 
Du wirst wahrscheinlich keine 51 % mehr fps sehen, da CPU und RAM da limitieren. Weiterhin würde ich kein Geld in eine fünf Jahre alte Plattform stecken. Wenn du genug Geld für eine neue CPU, RAM und Mainboard hast, würde ich das ergänzen zur neuen Karte.
 
Beschleunigung in Ladenbildschirmen wirst du nur durch eine Installation des Spiels auf einer SSD erhalten.
Die CPU ist nicht mehr gerade taufrisch, den RAM könnte man auch erweitern. Aber so ne richtige Goldantwort gibts da eigentlich nicht. Im Grunde kann man alles außer der 1060 austauschen. Kommt ja auch immer auf das Szenario an. kA was du spielst. Das eine Spiel braucht mehr, das andere weniger CPU/RAM
 
es ist sehr gut dass du uns sagst was du wie zocken willst.

sofern die CPU nicht limitiert sollte ne 1060 eher so ~75% schneller als ne 960 sein.

Oder besser eine FX-8350 kaufen?
bitte nicht, du kannst froh sein wenn der 6350 auf dem gurken-MB ordentlich läuft. für nen 8350 ist das absolut nicht geeignet.

in die alte plattform würde ich keinen cent mehr stecken. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Oha, vielen lieben Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Nilson schrieb:
Die Links haben mir schon Mal sehr viel geholfen. Habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber es klingt alles durchaus logisch. Danke.

Zwirbelkatz schrieb:
Spiele auf SSD installieren und mindestens 16GiB Ram vorhalten.
Nicht zuletzt ist deine CPU aber leider antik.
Mh oke, ich habe leider nur eine 120GB SSD wo das Windows drauf ist & meine Spielefestplatte ist 1TB groß & voll. Könnte also in der Regel schwer werden dafür preisgünstigen SSD Ersatz zu finden zumal auf der Spielefestplatte auch alle Daten (alle Bilder meines Lebens etc.) als RAID1 laufen.

Instanto schrieb:
Weiterhin würde ich kein Geld in eine fünf Jahre alte Plattform stecken. Wenn du genug Geld für eine neue CPU, RAM und Mainboard hast, würde ich das ergänzen zur neuen Karte.
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber gehofft, dass ich das noch umgehen kann. Wobei auch ein aktuelles AM4 Board direkt nicht ganz billig ist. Aber meine Frau meinte letztens noch zu mir, dass ich ja nächstes Jahr 30 werde & man sich bei solch rundem Geburtstag auch was größeres wünschen kann :D

Die wilde Inge schrieb:
Aber so ne richtige Goldantwort gibts da eigentlich nicht.
Das merk ich schon. Ich wollte halt für relativ "kleines" Geld, noch mal einen Leistungsschub haben & nicht direkt MB, CPU, RAM austauschen müssen. Grafikkarte ist ja flexibel, das ist das gute. Aber direkt drei Komponenten tauschen hätte ich zu Hause nicht durchbringen können :D

Deathangel008 schrieb:
es ist sehr gut dass du uns sagst was du wie zocken willst.
Im Moment Shooter wie PUBG. SCUM hätte ich auch gerne mal auf Ultra gespielt, da macht es aber keinen Spaß mehr. Spiele wie CS:GO, Killing Floor etc. laufen ja ohne Probleme.

Deathangel008 schrieb:
bitte nicht, du kannst froh sein wenn der 6350 auf dem gurken-MB ordentlich läuft. für nen 8350 ist das absolut nicht geeignet.
Oh oke. Ich wusste nicht, dass mein Board so scheiße ist :D dann hat sich der CPU Upgrade auf jeden Fall erledigt, danke!

Deathangel008 schrieb:
in die alte plattform würde ich keinen cent mehr stecken. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
Ich habe ein 600W Sharkoon Netzteil verbaut. Allerdings alles schon in die Jahre gekommen. Aber bisher nie Probleme gehabt :)

Noch mal danke an alle für die tollen Antworten & alles komplett ohne Markenhass & geflame. Top! Bin begeistert.
 
Falls die CPU limitieren würde mit der GTX 1060 würde sich moderates übertakten eventuell eignen, die Lebensdauer des PCs zu verlängern (sofern das MB es mitspielt). So kannst du ~10% CPU Leistung herausholen.
 
Die beiden Links von Nilson muss ich mir heute Abend noch mal am PC angucken um dann herauszufinden, wer limitiert. Ich habe gestern auf jeden Fall schon Mal ein Prime95 Test gemacht, aber mit 6 Workern, wenn ich mich recht erinner & habe an Open Hardware Monitor gesehen, dass er nicht alle Kerne auf 3,9GHz laufen lässt. Sondern immer zwei im Wechsel auf 3,4GHz taktet. Aber da muss ich mich echt mal richtig in die Materie einlesen.
 
Zurück
Oben