Sollte ich diesen PC noch upgraden?

Eestwend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo,

ich habe einen alten PC, den ich in den nächsten Wochen gegen einen neuen ersetzen will. Den alten PC möchte ich meinen Kindern (4-8 Jahre) vermachen, damit diese an dem Rechner noch ein paar Spiele spielen können. Momentan spielen sie meist im Splitscreen gestreamt auf den Fernseher per Steam-Link, z.B. Lego-Games oder Divinity: Original Sin. Aber auch grafiklastigere Actionspiele kommen so langsam in die Auswahl, z.B. die AC-Reihe.

Die Frage lautet: Macht es Sinn, diesen Rechner noch ein wenig zu upgraden? Stärkere Grafikkarte?

Die Konfiguration ist aktuell wie folgt:

ASUS M5A78L-M/USB3
AMD FX-6350, 6*3,9GHz
NVIDIA GeForce GTX 960
8 GB RAM
Windows 10, 64 Bit

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Graka (wenn Netzteil ausreichend) und SSD gehen eigentlich immer.

Aus dem einfachen Grund - beides kannst du ins neue System mitnehmen ;)

Welches Budget steht denn zur Verfügung ?

Divinity: Original Sin ist ab 16, oder ?
 
Alles schon sehr betagt. Die GPU ist sogar noch das aktuellste und schnellste an der Konfig.

ICH würde da nichts mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
AC und Co sind nichts für 8-Jährige. ;)
An der Kiste würde ich nichts mehr machen, die ganze Plattform ist schon mehr als angestaubt.
E: Wie #2 sagt: SSD ist eine sehr gute Idee - für nen Hunni eine 1TB SSD und gut ist.
 
Ok, Danke. Eine 250 GB SSD fürs System ist sogar schon drin. Dann kann ich es ja so vererben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
RaptorTP schrieb:
Graka (wenn Netzteil ausreichend) und SSD gehen eigentlich immer.

So ein Schwachsinn kann man auch nur schreiben wenn man keine Ahnung hat. Und was ist angenommen er ist im CPU Limit? Dann bringt eine GraKa genau Null. Vorher mal überlegen.
 
Dann kann er immer noch eine neue Plattform kaufen UND hat NIX rausgeschmissen.
8GB zusätzlichen DDR3 wäre verbranntes Geld.
Graka und SSD kann er beides mit ins neue System nehmen.

Das Ding ist eine alte Rübe - und er weiß wohl auch selbst, dass er schone eine GTX 960 reingepackt hat.

Ich bin schon lang genug dabei - keine Angst - hab ja auch gleichzeitig nach einem Budget gefragt.

Willkommen im Forum @Rievs
 
Rievs schrieb:
So ein Schwachsinn kann man auch nur schreiben wenn man keine Ahnung hat. Und was ist angenommen er ist im CPU Limit? Dann bringt eine GraKa genau Null. Vorher mal überlegen.

Wenn er aber evtl. ein neues System aufbauen will kann er ja mal mit der GraKa anfangen.
Die kann er ohne Probleme dann ins neue System übernehmen.

Vorher mal überlegen...
 
unrecht hat er nicht der rievs aber er hat den context nicht verstanden.
 
Mehr RAM (min 16 GB) und ne dickere Grafikkarte sollte wieder reichen.
 
Zurück
Oben