Wo kann man für ein RM750 Corsair PSU Kabel nachkaufen

_roman_

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
897
Hallo.

Ich bin mit dem Corsair Support nicht zufrieden.

Meine Kritik an dem RM750 Corsair Netzteil.

Wenn diese Kabel generell um 20 cm laenger waeren konnte man hinten das Netzteil rausziehen aus dem Meshify2 und es Problemloser anstecken. Dann könnte ich es mir persönlich anschauen wohin ich ein Kabel anstecke. Derzeit muss man blind Kabel anstecken!

Wenn man das Storage Layout waehlt des meshify2 gehäuse sieht man recht schnell welches das beiliegende SATA Kabel vom rm750 viel zu kurz ist. Wenn man für jeden Einbauschacht diesen Kabelbogen macht wegen der einzelnen 2.5" SATA Platten ist es dann aus mit der Kabellaenge.

Vorne im Bild sieht man das(s) eine Kabel CPU-Power für die Versorgung der CPU welches quer über die Rückwand geht. Es geht deshalb quer über die Rückwand, da dieses Kabel viel zu kurz ist. Das Netzteil, das Mainboard sind im Grunde übereinander angeordnet, trotzdem ist das Kabel viel zu kurz!

Die GPU braucht nur einen Anschluss, das Kabel welches beim Netzteil beiliegt hat aber 2 Stecker und diese sind dann auch noch teilbar, warum auch immer. Ich brauche nur 1 GPU Kabel mit nur einem Stecker an jeder Seite.

Der Rechner ist noch in der Aufbau bzw. Installationsphase. die SATA Kabel in blau und orange werden noch öfters an und abgesteckt, deshalb liegen Sie nur im Gehäuse. Es wurden viele Anbauteile des Meshify2 temporär entfernt da ich noch beim Umbauen des Gehäuse bin.

Kann mir jemand bitte helfen und einen Tipp geben wo ich relativ günstig qualitative Kabel bekomme welche die gewünschte Länge haben bzw. keine teilbare Stecker an der GPU Seite?

Reicht es mit der Hand alle Verbindungen mittels Multimeter nachzumessen? Oder sind da irgendwelche Bauteile noch zusaetzlich im Kabelstrang versteckt?

Wenn man Kabel nachkauft wie weis man welches es der richtige Stecker ist und auch die richtige Kabeldicke. (denke awg18 überall gelesen zu haben)

Wenn es keine vernünftige Option zu kaufen gibt werde ich mir halt eine Crimp Zange und die Stecker dazu besorgen müssen!
Wenn man sich die aufgerufenen Preise anschaut frage ich mich warum sich niemand selbst die Stecker selbst crimpt?
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 324
Wenn die Kabel noch länger wären, hätte man in vielen Gehäusen ein Problem die überschüssige Kabellänge unterzubringen. Warum steckst du die Kabel nicht am Netzteil fest und führst diese dann im Gehäuse entlang? Blind muss man da gar nichts machen. Maximal beim 8-Pin EPS kann ich verstehen, dass man diesen vielleicht erst am Mainboard und dann am PSU anbringen will. Aber das ist ein einziger Stecker und das Gehäuse ist dafür groß genug.

Zum CPU-Kabel (8-Pin EPS), warum verlegst du es nicht so, wie üblich?:
1632568737417.png


Kabelstripes sind dort auch.

Zwillingsstecker an den GPU-Kabeln sind sehr üblich, findest du auch bei quasi jedem anderen Netzteil. Kann man daher kaum als Kritikpunkt (das Corsair spezifisch betreffend) sehen.

Wirst du den HDD-Käfig und die vertikale Storageerweiterung nutzen? Durch die Abstände der HDDs im Vertikalen hättest du auch mit jedem anderen PSU-Kabel Probleme, bzw. müsstest Stecker auslassen, oder eben zwei Kabel ziehen.

Was heißt für dich günstig? CustomCable als Replacement sind meist recht teuer, du könntest daher auch Extensions nehmen. Vorteil bei den Extensions wäre für dich: mehr Kabellänge, Optik nach deinem Geschmack, einzelne GPU-Anschlüsse, günstig ab 30€ aufwärts für ein vollständiges Set und du kannst die Extensions überall wiederverwenden, da du nicht auf das Pin-Layout vom Netzteil achten musst.
 
_roman_ schrieb:
Die GPU braucht nur einen Anschluss, das Kabel welches beim Netzteil beiliegt hat aber 2 Stecker und diese sind dann auch noch teilbar, warum auch immer.[...]wo ich relativ günstig qualitative Kabel bekomme welche die gewünschte Länge haben bzw. keine teilbare Stecker an der GPU Seite?
meinst du mit "teilbar" die aufteilung in 6+2? das hat nen ganz einfachen grund: damit die sowohl für 6pin- als auch für 8pin-anschlüsse passen. was stört dich daran?
 
Nein, er meint die üblichen 2x 6+2-Pin Zwillingskabel.

Nebenbei bemerkt: AWG 18 ist schon ziemlich "mager". Selbst die günstigen Extensions von EZDIY-Fab auf Amazon für 30€ pro Set haben AWG 16 (=besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben