Wo/Wie NVME SSD einbauen

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Halli Hallo

will meinen PC jetzt zusammenbauen, habe aber jetzt eine Frage:
Mainboard ist ein ASUS Tuf Gaming B550M-E Wifi
SSD ist eine Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB OHNE Kühlkörper
CPU eine Ryzen 5700G (GPU werde ich mir im Herbst kaufen)

Am Mainboard sidn zwei NVME Slot vorhanden (siehe screenshot)

Eigentlich sollte ich ja Slot 1 verwenden, der hat aber kein Kühlkörper.... ist das relevant?
Also braucht die SSD eine Kühlung? oder ist der Performance unterschied sowieso so klein das es einfach egal ist?
(mir ist durchaus bewusst, das ich es nicht wirklich merken werden, außer bei Benchmarks)

Screenshot 2023-07-30 214014.png
 
Bei der CPU ist es auch von der Geschwindigkeit egal welchen Slot du nimmst.
Die SSD braucht nicht unbedingt einen Kühler im Alltagsbetrieb, aber wenn du dich damit wohler fühlst, nimm den unteren Slot.
Wenn die GPU kommt, könnte aber der obere Slot bezüglich Abwärme der Karte der bessere sein, selbst ungekühlt.
 
Will vermutlich im nächsten Jahr eine neue CPU kaufen...
aber wenn es so weit ist, kann ich auch die SSD swapen :-)
 
Der obere Slot ist PCIe 4.0 Aber die CPU kann max. PCIe 3.0. Also Egal wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Bei B550 hat nur der obere Slot PCIe 4.0.

Mit oder ohne Kühlkörper ist egal
 
the_nobs schrieb:
Eigentlich sollte ich ja Slot 1 verwenden, der hat aber kein Kühlkörper.... ist das relevant?
Also braucht die SSD eine Kühlung? oder ist der Performance unterschied sowieso so klein das es einfach egal ist?
(mir ist durchaus bewusst, das ich es nicht wirklich merken werden, außer bei Benchmarks)

Der M2_1 Slot ist bei diesem Mainboard ja mal ganz sinnfrei angeordnet, da auf gleicher Höhe der PCIEXx1_1 Steckplatz liegt :pcangry:

Die WD Black erzeugt auf jeden Fall höhere Temperaturen im Betrieb als andere NVMEs.

Ich würde mich mit einem Kühlkörper für die Platine schon wohler fühlen wenn auf dem oberen Slot eine passive Kühlung angebracht wäre.

Wenn du die SN850X also auf dem untersten Platz anordnest, kannst du dich sicher fühlen, jedoch wird sie eben durch die 3.0x4 Anbindung unnötig gedrosselt.

Ich würde mir eine andere CPU kaufen die PCIE 4.0 unterstützt. Das ist sonst einfach zu viel verschenktes Geschwindigkeits Potenzial.

Da hättest du dich vorher mal besser informieren sollen bezüglich der Geschwindigkeit der WD Black NVMe. Eine 3.0x4 NVMe langt für den oberen Slot ohne Kühlung locker aus und wahrscheinlich ist das von ASUS auch so angedacht gewesen, sonst hätte man sicherlich auch hier eine Kühlplatte spendiert als Beilage. Deine SN 850X sollte also unbedingt den oberen Slot beehren in meinen Augen.

Mach dir Gedanken um eine passive Kühllösung sonst ärgerst du dich nur wenn sie wegen zu starker erwärmung sich drosselt vom Speed her.

https://geizhals.de/be-quiet-mc1-pro-bz003-a2488012.html
 
Painkiller72 schrieb:
Ich würde mir eine andere CPU kaufen die PCIE 4.0 unterstützt. Das ist sonst einfach zu viel verschenktes Geschwindigkeits Potenzial.
1. er holt sich sowieso irgendwann eine andere CPU
2. Da man im Alltag davon quasi nichts merkt, ist der Kauf einer neuen CPU nur für PCIe Gen4 völlig überzogen
3. Die SSD wird heiß, wenn anhaltende Schreibvorgänge mit maximaler Geschwindigkeit getätigt werden. Beides trifft hier nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Painkiller72 schrieb:
Mach dir Gedanken um eine passive Kühllösung sonst ärgerst du dich nur wenn sie wegen zu starker erwärmung sich drosselt vom Speed her.

Der Hinweis mit der passiven NVME-Kühlung ist definitiv angebracht. Mir stellt sich allerdings zusätzlich die Frage nach dem vorhandenen Platz zwischen Grafikkarte und dem verbauten CPU-Kühler.

Hier sollte der TE mal liefern, was überhaupt an Hardware verbaut ist!

Ansonsten ist das hier ein Blick in die Glaskugel!
 
Nehme den oberen Platz ohne Kühlkörper. Wenn du im Worst Case hunderte GB transferierst, wird sie eben leicht drosseln und immer noch sauschnell sein. Zu 99% wird sie aber überhaupt nicht drosseln, weil die Daten innerhalb von Sekunden oder weniger geschrieben/gelesen sind.

Irgendwann baust du dann eine andere CPU ein und du hast PCIE4 anstelle von PCIE3. Falsch oder kaputt machen kannst du da nichts und wie gesagt, im Worst Case drosselt die SSD ganz leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Danke für die Info

Werde es mal oben einbauen und dann schauen wie sich die Temperaturen verhalten.
Soweit ich verstanden habe, passiert im Worstcase nur ein drosseln
und wenn ich das merke werde ich einen SSD Kühler nachkaufen bzw. montiere einen Mini-Lüfter der direkt auf die SSD bläst.
 
Zurück
Oben