Wohin das Kabel?

Nexotec12

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo Liebe Community! Ich habe beim zusammenbauen meines PCs ein Kabel gefunden anscheinend für die LEDs der Lüfter habe aber keine Ahnung. Und wollte euch fragen wo ich das gute Stück anschließen müsste am mainboard. Danke schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0967.jpeg
    IMG_0967.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 419
  • IMG_0966.jpeg
    IMG_0966.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 365
Schreib das Mainboard mal rein, dann kann man in der Anleitung gescheit schauen, wo ggf. ein RGB Header ist.
 
Ist ein 3 Pin A-RGB Kabel, und auch genau so am Mainboard beschrieben zumindest bei meinem Asrock B450 Pro4 ist es so.

Ich schätze mal du meinst ASRock H610M-HDVM.2, diese Board hat laut Handbuch keinen A-RGB Anschluss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, andimo3 und DaDare
joah, kein A-RGB Anschluss auf dem Board.
Und der ähnlich aussehende UART_1 ist nur ein hersteller-eigener...Diagnoseport oder sowas
 
Da muss es irgendwo hinpassen ,weil ich den Pc gebraucht gekauft habe und da die Lüfter rgb hatten habe nur ein neues case gekauft und alle Kabel abgemacht und jetzt sitz ich hier
 
vielleicht war ja im alten gehäuse ein rgb controller wo der lüfter angeschlossen war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und djducky
Wenn das Board keinen ARGB-Header hat, Du aber ARGB Lüfter einsetzen willst, dann brauchst Du einen ARGB-Controller der das kann (über USB angesteuert).
Findest du in der Bucht (eBay) oder Amazonien, darauf achten dass der über USB eingestellt werden kann.

Alternativ auf Bling-Bling verzichten und die Lüfter einfach laufen lassen.
 
Das sollte man halt nicht mal schnell machen, sondern man sollte sich da schon bissel Zeit nehmen.
Ergänzung ()

Was für ein Gehäuse war das denn vorher? Es gibt auch alte beleuchtete Lüfter, wo die LEDs mit über den Lüfter Strom versorgt wurden.
Oder das Gehäuse hatte ne eigene RGB Steuerung für die Lüfter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Die Stromversorgung für die CPU ist leer?
  • Chassis Fan 1 ist verbaut aber nicht angeschlossen?
  • Audio1 auf dem Mainboard ist nur halb reingesteckt
 
Er ist eben noch nicht fertig, sondern gerade beim Bauen. :)
 
Nurmal so, das muss nicht leuchten, es funktioniert tadellos ohne das die led vom rgb gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDaniel
@Alexander2
Da hast Du was falsch verstanden...
Inzwischen müssen Lüfter hauptsächlich leuchten, ob sie sich auch drehen ist zweitrangig^^

@Nexotec12
Schau ins alte Gehäuse ob da noch irgendwo ein RGB-Controller versteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich glaube das Kabel selber ist wohl der RGB Controler, wenn ich das richtig verstanden habe.
Schau mal den Link von CaseKing den ich gepostet habe das sieht sehr verdächtig danach aus.

@Nexotec12

Kannst du hier bitte mal ein Photo nur von dem gesamten Kabel außerhalb des Gehäuse machen? Das müsste da 3 Anschlüsse haben für Lüfter & RGB Stribes, ein Sata Anschluss für Strom und einen Kastenteil mit Knöpfe zu Steuern des RGB oder hast du die Version mit eine Fernbedienung ?
 
Zurück
Oben