Wohnzimmer LAN per WLAN Bridge am Router

Hab mir das nochmal genauer angesehen, da muss man ja das halbe Notebook zerlegen um ran zu kommen (Tastatur und Handballenauflage entfernen) und im besten Fall mach ich mit der einen Antenne dann 150mbit und das auch nur wenn die Antenne überhaupt für 5ghz taugt soweit ich das gelesen habe?
Und dazu auch noch Antennen verlegen weiß ich nicht ob ich mir zutraue...

Denke da lohnt sich dann eher ein WLAN Stick, von AVM soll ja demnächst ein mu-mimo tauglicher kommen.

Wobei mich so ein XPS 15 mit 4K Display auch anlacht, aber 2000€ für den Spaß sind auch kein Schnäppchen.
 
So hab die Sache mit der WLAN Karte dann doch ausprobiert und mir eine Intel 7260 eingebaut.
Die EasyBox wurde durch eine FritzBox 7580 ersetzt.

Offensichtlich funktioniert AC WLAN damit jetzt auch und statt 72/72mbit zeigt mir die FritzBox jetzt 690/360mbit (oder so ähnlich) an und ich schaffe auch ne Übertragung mit gut 20MB/s

An der WLAN karte waren 2 Kabel angeschlossen und die FritzBox zeigt mir mein Notebook mit AC 2x2 80mhz - heißt das ich habe doch 2 Antennen?

Auch ansonsten macht die Karte im Gegensatz zur alten keinerlei Probleme, bei der alten musste ich immer mal wieder den WLAN Adapter zurücksetzen weil er keine Verbindung mehr bekam.
Und da ich grad dabei war hab ich dann auch gleich noch 8GB RAM reingesteckt :)

Fazit: Jetzt kann man auch mal 10GB in akzeptabler Zeit übers WLAN auf die NAS schieben und Kabel wird dann nur noch in absoluten Ausnahmefällen benötigt.
Die FritzBox hat alle anderen Probleme mit der EasyBox behoben - lediglich Vodafone DSL ist mit ~10-11mbit noch genauso lahm aber dagegen wird sich wohl nichts machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 MByte/s entsprechen 160 Mbit/s. Wenn dir das die Investition wert war, dann ist da gut. Mir wäre es zu teuer gewesen ;)
 
Nicht wirklich - 72mbit entsprachen netto 5MB/s jetzt hab ich 4-5x so viel also wenn dann entsprechen die 20-25MB netto so 280-360mbit brutto.

Aber welche Investition? Die 25€ für die WLAN Karte?
Die FritzBox selbst hatte ja wie aufgeführt andere Gründe.
 
Andere Gründe wie Probleme mit Appd wegen IPv6? Wüsste nicht welche App überhaupt IPv6 nutzt. Mag sein, dass die Probleme nu weg sind, aber ich gehe davon aus, dass man mit etwas Recherche die Probleme auch so hätte beheben können. Wie dem auch sei, dir war es das Geld wert und dann war es (für dich) auch die richtige Entscheidung.
 
Nutzt auf Android nicht so ziemlich alles IPv6? Wie auch immer ich hab ewig recherchiert unzählige entsprechende Erfahrungen aber keine einzige Lösung gefunden... Und dann hab ich auch erhlich gesagt einfach keine Lust mehr mich mit dem Müll rumzuärgern.

Keine Problme mehr + nicht mehr einbrechende Downloads + viel stärkeres WLAN Signal + WLAN Kanäle die sonst (noch) keiner nutzt waren mir ne Anschaffung allemal wert. Dass man deswegen aus P/L sicht nicht gleich nen 280€ Router braucht da sind wir uns ja völlig einig :D

Das mit den WLAN Kanälen war mir vorher auch gar nicht bewusst aber wenn man in einem 50 Parteien Haus plötzlich als einziger auf den oberen Kanälen funkt während sich darunter überall mindestens 10 verschiedene WLANs tummeln ist das auch ganz nett.
 
Zurück
Oben