Word - Nummerierung als einzige Überschrift

elias.dee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
Guten Morgen Freunde,

ich versuche mich gerade nebenbei daran, ein Abenteuerspielbuch zu schreiben. Ihr kennt das bestimmt: es gibt kurze Abschnitte mit Text und dann muss man als Leser entscheiden, was man macht, z.B. Wenn du nach links gehen willst, lies weiter bei Abschnitt 25. Wenn du nach rechts gehen willst, lies weiter bei Abschnitt 371.

Ich habe dabei zwei Schwierigkeiten:

Zum einen möchte ich "nur" Nummerierungen als Überschriften der jeweiligen Abschnitte. Also wirklich nur 1, 2, 3... ohne Punkt danach (die Einstellung habe ich gefunden), aber auch ohne Text. Word fängt bei mir immer nur zu zählen an, wenn ich danach zumindest ein Zeichen mache, und das ist ja nicht Sinn der Sache. Wie kann ich eine durchgehende Nummerierung von 1 bis 400 (zum Beispiel) machen, ohne Text für Überschriften zu haben?

Zum anderen möchte ich eben bei den "lies weiter bei Abschnitt x" auf das x referenzieren, und das mit einem Querverweis, damit Word alles automatisch aktualisiert, falls sich etwas verschiebt. Habe es glaube ich auch gefunden: Referenzen --> Querverweise (und dann einen Verweis auf die jeweilige Nummer des Abschnitts). Ist das so der richtige Weg oder geht das irgendwie besser?

Danke im Voraus!

LG Elias
 
Tja Nummerierung funktioniert nur mit Text danach. Selbst nummerieren ohne Überschrift geht halt aber dann gibt's keinen Index unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Und wenn du einen weißen Punkt einfügst?
Ein Leerzeichen dürfte wohl nicht klappen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Um welche Version von Word geht es? Bei ist es problemlos möglich, nur Nummern als Überschrift zu haben, wenn ich die entsprechende Listeneinstellung anpasse. Ich nehme also einen leeren Absatz und weise ihm z. B. per Alt-1 die Überschriftsebene 1 zu und schwupps hat er die entsprechende Nummer, die dann auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Danke euch für die Antworten.

@Meph1sto: das geht, ja, hatte aber gehofft, dass ich nicht jedes Mal einen Punkt einfügen muss...

@halwe: es geht um Word aus dem Microsoft 365 Abo, also das neueste (?). Hmm, aber du musst ja dann immer manuell eine Nummer eingeben, richtig? Sprich du tippst "1", dann drückst du Alt-1, dann gibst du den Text ein, der danach stehen soll, und dann beim nächsten Abschnitt "2", dann Alt-1 usw. Eben das will ich ja nicht - dass ich alle Zahlen von 1 bis 400 oder so manuell eingeben muss... sondern dass eben diese Nummerierung automatisch von Word übernommen wird.
 
Ich rede von einer automatischen Überschriftennummerierung. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das in aktuellen Versionen so geändert wurde.

Evtl. scheitert du einfach daran, das die Nummer beim Enter drücken wieder entfernt wird? Aber hier denke ich wohl zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
wurde auch nicht geändert Problem ist wenn man es nicht so nutzt und Office immer mal wieder gerne etwas durcheinander schmeisst ...

sch.... Projektarbeit wo die Nummerierung sich immer wieder verabschiedete in Schwarze Blöcke ..bis es eine andere Lösung gab .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Hi Leute,

vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Ich habe nach längerer Google-Recherche eine ganz andere Lösung für mein Anliegen gefunden. Und zwar schreibe ich ja so ein Abenteuer-Spielbuch, bei dem man die Geschichte selbst bestimmen kann.

Jedenfalls gibt es dafür ein kostenloses Tool, um die ganzen Verästelungen der Geschichte darzustellen und die Verknüpfungen automatisch zu erstellen (The GameBook Authoring Tool).

Falls mal jemand irgend anderes dieses Problem hat, hoffe ich, dass er/sie diesen Thread findet ;)

Euch einen schönen Abend.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe und xxMuahdibxx
Zurück
Oben