Word to PowerPoint to PDF

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Ein Kommilitone hat scripts geschrieben, mithilfe derer wir unsere Notizen des Studiums automatisch in Karteikarten umwandeln können - leider wechselt er nun die Uni und will mir die scripts nicht überlassen. Deshalb wollte ich diese selber schreiben, habe jedoch keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Vielleicht mal grundsätzlich wie das ganze funktioniert;
1. wir schreiben unsere Notizen im Word Und arbeiten dabei mit Aufzählungsebenen. Dabei gibt es eine Formatvorlage „vorderseite“, die erste Ebene. Dann gibt es 3 „Rückseite“, welche Notizen für die Rückseite definieren. Drei Ebenen sind, bspw für Aufzählungen, möglich.

2. mittels eines scripts (ich glaube mit Python geschrieben) verwandelt er die Files dann in PowerPoint-Dateien. Ich nehme mal an, dass das Script alle „Ebene 1“ als Vorderseite ausliest und „Ebene 2-4“ dann auf die zweite Folie schreibt. Eine Folie ist also immer Vorderseite, die nachfolgende Folie die entsprechende Rückseite.

3. mithilfe eines weiteren scripts wandelt er die PowerPoint dann in ein PDF um, welches 8 Karteikarten (vorder- und entsprechende Rückseite) pro A4 darstellt. Diese Datei muss dann nur noch doppelseitig gedruckt werden.

Ich hoffe, dass mir jemand Tipps und inputs liefern kann, wo ich da am besten anfangen sollte.
 
Bezahlen würde ich, aber er will die scripts per se nicht herausgeben. Ist ein seltsamer Zeitgenosse, kann man leider nichts dran ändern.

Ich hab vor längerer Zeit mal gefragt, warum wir das nicht direkt ins PowerPoint schreiben - er meinte, dass es so einfacher und schneller wäre, und er seine Gründe hätte. Aber auch da wollte er nicht tiefer drauf eingehen.
 
das erklaert trotzdem nicht warum du jetzt wo er weg ist nicht in Power Point schreibst. Da kannst du doch direkt die Struktur und den Inhalt einer Folie festlegen. Oder verstehe ich was falsch?

Aber gut, womit anfangen? Naja, mit deinem beschrieben Schritt 2 dann ja wohl ,oder nicht? Kannst du ueberhaupt Python? Falls ja, dann wohl mal die Google Suche nutzen, ich hab als 1. Treffer eine Python API zum einlesen von Word (docx) gefunden: https://python-docx.readthedocs.io/en/latest/user/documents.html
Der Rest dann analog, eine API zum Schreiben von Powerpoint, dann das ganze zusammenstecken und etwas Anwendungslogik drumrum (Schleifen etc.)
 
Ich mach es nicht, weil er schon damals meinte, dass es so besser und schneller sei. Begründen wollte er das damals nicht, aber ich gehe davon aus, dass es irgendeinen Grund haben wird - ich kann mir nicht vorstellen, warum er dies sonst so gelöst hätte, wenn es direkt schneller und einfacher gewesen wäre.

Generell ist Programmieren eher Neuland für mich, hatte nur mal im Groben mit angular und js zu tun. Ich bin aber auffassungsfähig und bereit, die Zeit dafür zu investieren :) Dann werde ich mich wohl primär in Python einlesen.
 
Und schon fast viel wichtiger, da ich es dümmstenfalls wirklich von Hand in die PPTX schreiben kann: Hätte irgendjemand Inputs für den letzten Schritt, das konvertieren zu PDF-Files, wobei immer eine Seite nur die Slides mit der Frage ist, die Rückseite dann die entsprechenden Slides mit Antworten? Also ein Script, welches mit alle ungeraden Slides auf gerade Druckseiten packt und die entsprechend geraden Slides auf ungerade Druckseiten 😅 Mit den normalen Einstellungen bei PowerPoint ist dies leider nicht machbar.
 
Vielleicht verstehe ich deinen Input gerade nicht, aber wie schon gesagt, liefert PowerPoint beim Ausdrucken keine passenden Optionen.
Ich hab es mittels VBA Macro nun hinbekommen, dass alle ungeraden Slides auf S. 1 / 3 / 5 usw. gedruckt werden und alle geraden Slides auf S. 2/4/6/ usw. Wenn ich dies nun als PDF exportiere und mit Acrobat zusammenführe, so passen Frage + Antwort Slide dennoch nicht beim Duplexdruck; die Position der Antworten ist dann vertauscht. D.h. ich müsste noch die Reihenfolge der geraden Slides anpassen. Verwendet wurden die beiden Macros:
https://www.experts-exchange.com/qu...-pages-and-then-even-pages-in-Powerpoint.html
 
Du sollst es auch nicht über PowerPoint drucken, sondern als PDF speichern und dann drucken.
Wenn du in PowerPoint drucken möchtest, dann musst du deine Seiteneinstellung passend zu deiner Papierquelle haben.
Die Antworten sind nicht vertauscht, da du Doppelseitig drucken kannst..
 
Die Frage ist dann aber; wie stelle ich es beim PDF Druck richtig ein:lol: Resp. dann muss wohl dafür ein Script her :confused_alt: Also, ich hab nun deinem Ratschlag folgend die Slides ganzseitig als PDF gespeichert. Dann hab ich die normale Reihenfolge wie beim PowerPoint; in meinem Druckfeld kann ich jetzt zwar bspw. 6 Seiten pro Blatt einstellen, habe dann aber Frage + Antwort gleich nebeneinander auf einer Seite. Aktuell ist es bei uns aber so (und so hätte ich es falls möglich gerne weiterhin) wie auf den beiden hochgeladenen Bildern. Das gespiegelte wird dabei als Duplex auf die S. 1 gedruckt

Mit den Speicherfunktionen / Druckereinstellungen bei PowerPoint unter Windows / MacOS und bei den PDF-Programmen krieg ich sowas nicht hin :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einer Seite pro Blatt gesprochen. Du machst aber mehrere Seiten pro Blatt.
Einfach Lösung bevor du dich mit VBA auseinander setzen musst. Frage links, Antwort rechts. Einfach in der Mitte knicken und schon ist das Problem gelöst.
Du kannst bei deinem Layout natürlich die Reihenfolge wie folgt ändern.

S1; S3; S5; S7; S9; S11 und dann weiter mit S2; S4; S6; S8; S10; S12. Dann hast du es beim Ausdruck korrekt in der Reihenfolge.
 
Die eine Seite pro Blatt hatte ich anfangs ja, dieses PDF würde ich dann aber gerne so drucken, wie auf den beiden obigen Bildern, damit ich die Karteikarten ausschneiden könnte. Dieses Semester sind es rund 3000 Karten, da wäre obige Lösung auch deutlich papiersparender, da man so auf einem Blatt 8 Kärtchen (samt Frage und Antwort) im Duplex drucken kann
 
Ja. Ich meine, dass da mal ein Entwickler Spaß daran hatte eine eigene Lösung umzusetzen usw. finde ich ja sehr löblich. Aber jetzt, wo es nicht mehr darum geht, aus Spaß und Interesse am Entwickeln und Programmieren eine Lösung zu basteln, sondern ein lauffähiges "Produkt" zum Lernen mit Karten zu erhalten sind doch die bestehenden Lösungen viel besser. Zumal sie ja auch eine Kontrollfunktion uvm. bieten, was bei selbst gebastelten und gedruckten Karten immer so ein wenig fuddelig umzusetzen ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Zurück
Oben