Workstation-Laptop bis 2.000 EUR

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
548
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Foto/Videobearbeitung, programmieren, Office-Programme und klassisches Surfen. Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär mit Dockingstation und externen 2 Monitoren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung. U.a. Topaz AI für Bilder, Photoshop - Hobbymäßig, aber teilweise schon größere Projekte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15", mind. 1440p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (nicht 11) - Lizenz vorhanden bzw. würde ich selbst kaufen und installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich lege großen Wert auf hochwertige Materialen und ein robustes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Vorgaben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2.000 Euro - nur neu.



Nochmal kurz zusammengefass:
Ich suche ein sehr leistungsstarkes Notebook das ähnlich robust und hochwertig ist wie die alten ThinkPad T/W Serien.
Es soll möglichst lautlos sein.
Mind. 32 GB DDR5 Ram, besser 64 GB.
TB3 Dockingstation kompatibel mit 2 4K Monitoren auf mind. 60Hz, besser 2x 120Hz.
Kein billiger Plastik-Consumerschrott der auseinanderfällt wenn man ihn schief anschaut.

Preislich wäre ich evtl. noch flexibel wenn es mehr kosten sollte.
 
Geht den auch ein MAC? Die sind sehr stark, top verarbeit und sind praktisch lautlos.
 
Nein. Ich habe mir einen Mac gekauft - aber mit dem Betriebssystem komme ich 0,0 klar und sende ihn deshalb zurück.
 
Vielleicht ein zbook? https://geizhals.de/hp-zbook-power-g9-6b8a5ea-abd-a2713334.html
Hatte mal eins mit 10th Gen kurz da, das ding machte einen deutlich hochwertigeren und stabileren Eindruck als ein Elitebook 840, bzw auch wie ein Thinkpad T14, wenn ich das noch halbwegs in Erinnerung hab.

Leise war das Ding aber bei weitem nicht, da hätte man es auf dem Desktop eher undervolten + drosseln müssen.

Aber "viel Power" + praktisch lautlos gibt's aktuell nur bei Apple. Zumindest die restlichen Anforderungen scheinen so gut wie möglich erfüllt zu sein.
 
Fujiyama schrieb:
Geht den auch ein MAC?
:p siehe den Mac Mini Thread vom TE ...

Mit oder ohne dedizierte GPU? Ansonsten, nach wie vor gibt es Thinkpad Workstations. Alternativ HP und Dell Workstations. Allerdings sehe ich zumindest in der offiziellen Workstation Klasse keine 64GB RAM bei dem Budget, oder es wird knapp - aber koennte man bei den Workstation Modellen ja noch aufruesten, die haben meist nicht (alles) verloetet - und es steht und faellt damit ob eine GPU dabei sein soll - Topaz AI skaliert doch bestimmt mit CUDA resp GPU Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich habe mal selbst etwas geschaut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lenovo. Werde wohl noch etwas drauflegen und mir ein ThinkPad X1 Carbon holen.
 
Welche Konfiguration?
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-g10-v101649.html
Hier beim 14" fängt es bei 1800€ an, man ist aber direkt bei 2700€+, wenn der Chip aus der -P Reihe sein soll, statt nur -U Reihe, was basicly ein office-Chip ist. Also in der Regel noch mal ne gute Ecke schlechter als ein regulärer M1.
Dazu ohne dedizierte Grafikkarte, das ist für größere Projekte bei Videoschnitt und evtl Bildbearbeitung definitiv nix.

Und trotz der "niedrigen" Hardware: https://www.notebookcheck.com/Test-...e-durchschlagende-Wirkung.627516.0.html#toc-5
schlechte Leistung unter Dauerlast.

Würde mir eher einen Schenker Vision 14 ansehen: https://bestware.com/de/laptop/sche...e=Intel+Core+i7-12700H&mysn_lp_disp_size=14.0
 
Der Schenker sieht echt ganz cool aus.
Von den technischen Daten auch ganz okay - aber leider nur DDR4 Ram... stört mich etwas.
 
Stimmt, evtl kommt ja bald ein neueres Modell mit Raptor Lake. Dürfte aber in der Regel das kleinste problem sein. Auch mit DDR4 wird die Leistung deutlich höher sein als bei einem Office-Laptop wie dem Thinkpad x1 carbon g10.

Dafür aber starke Power + dGPU mit 14" und 2 Ram Slots.
Und wahlweise entweder einen 99 Wh Akku oder 53 Wh + weiter M.2 Slot.

Wobei 1,1 Kg oder 1,3 Kg mit 99 Wh Akku bedeuten könnten, dass die Kühlleistung und/oder Stabilität vom Gehäuse nicht so auf höchstem Niveau sind.

Irgendwo muss man leider kompromisse eingehen.

Asus Zephyrus gibt's noch: https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-2022-ga402-v97319.html

Aber nur HDMI 2.0b und USB-C mit Displayport 1.4.

Oder Tuxedo: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-InfinityBook-Pro-14-Gen7.tuxedo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Vielen Dank. Ich schaue mir das mal an und wäge ab.
Wenn der Schenker in 14" mit DDR5 kommt wäre das ein super fit. Auch preislich völlig im Rahmen im Vergleich zu so manchem Konkurrenzprodukt.
 
Ich würde DDR 4 vs. 5 hier persönlich hinten anstellen. Klar wär 5 schön, aber 4 ist kein Beinbruch.
Würde im extremsten CPU-Limit-Szenario eh nur wenig Unterschied machen.

Lieber schauen, dass der Rest passt. Lautstärke im Alltag zuverlässig niedrig, Akkulaufzeit okay, Leistung auf einem Level, der dich die nächsten Jahre zufriedenstellt.

Ich persönlich würde da zu den modellen auch ein paar Youtube Videos suchen, ob es da evtl praxis-tests gibt. Je mehr Eindrücke, desto besser.
 
Zurück
Oben