Wozu sind diese Einstellungen?

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo community,

wozu sind die folgenden einstellungen? Wenn ich das anschalte, muss ich sonst noch etwas konfigurieren?

Mein PC: cpu: intel i7-8700k, RAM: Aegis 16GB 3000mhz, Mainboard: Asrock z370 extreme4, CPU kühler: Thermalright macho hr-02

Inked180430224358_LI.jpg


Und die 2. Einstellungen
InkedOC-Tweaker-CPU-2_LI.jpg
 
Steht eigentlich im Screen schon drin. "Load optimized CPU OC Setting"-> ist zur Übertacktung deiner CPU gedacht ;) und hier kannst du vorkonfigurierte OC-Profile des Mainboardherstellers auswählen. Ansich sind dadurch keine separaten Einstellungen zusätzlich notwendig (ähnlich wie bei XMP-Profile für RAM-Übertaktung) . Ob deine CPU damit dann aber stabil läuft und wie sich das auf die Wärmeentwicklung auswirkt, kannst du nur testen.

OC= OverClocking
 
Moin, das sind von Asrock voreingestellte Presets, also "Auto-OC".
Ich rate dir aber dringendst davon ab, diese zu benutzen, da sie entweder die VCore (CPU-Spannung) auf AUTO packen, oder dir von Vornherein 1.4-1,47V reinknallen, wenn du Pech hast. Das wiederum produziert Elektromigration, was sich höchstwarscheinlich mit der Zeit negativ auf deine CPU auswirkt. Wenn du also tatsächlich übertakten möchtest, rate ich dir dazu, dich mit dem Thema genauer auseinander zu setzen und diese Werte alle manuell auszufüllen und möglichst unter 1.35V CPU-Spannung geben. Jede CPU ist einzigartig und hat andere Bedürfnise an Spannung je nach Takt. Deshalb ist es unmöglich ein Preset mit der korrekten Spannung für deine CPU zu haben. Aus dem Grund gibt ASRock grundsätzlich so viel Spannung, dass es jede CPU schafft, aber oftmals so viel, das es gefährlich für deine CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und inge70
Das sind vordefinierte Profile mit den du deine CPU übertakten kannst.
Und du solltest auch deinen Speicher mal mit dem XMP-Profil laufen lassen dann läuft der mit den vollen 3000 MHz. So wie es jetzt aussieht läuft dein Speicher mit 2666.
P.S. ich habe das gleiche Board und das ist echt super.... =)
 
Chillaholic schrieb:
Aus dem Grund gibt ASRock grundsätzlich so viel Spannung, dass es jede CPU schafft, aber oftmals so viel, das es gefährlich für deine CPU ist.

Mal interessehalber, kannst du das aus eigener Erfahrung mit Asrock bestätigen und ist das bei jedem Board so? Also auch Premium/Budget Boards bei denen?
Mich interessiert das, weil ich mal zum Testen mein Asus ebenfalls per Auto-OC betrieben habe. Mit manuellem Takten habe ich natürlich bessere Werte erreicht, allerdings war das Auto-OC nicht so weit weg und alles andere als schlecht. Schon gar nicht gefährlich. Dafür müsste man (zumindest bei meinem Board) auch extra gewisse Parameter für Extreme-OC freigeben, die normalerweise gesperrt sind.
So wie du das hier darstellst, könnte man meinen, bei Asrock fliegt dir das Board / CPU in die Luft und haut Standardmäßig gefährliche Werte rein. Würde mich jetzt ehrlich gesagt schon etwas arg wundern. Es wird ja auch mit gelb / rot angezeigt wenn es kritisch wird.
 
smart- schrieb:
Mal interessehalber, kannst du das aus eigener Erfahrung mit Asrock bestätigen und ist das bei jedem Board so? Also auch Premium/Budget Boards bei denen?
Ja, mein ASRock Z77 hat zu viel Spannung gegeben, das Z270 komischerweise zu wenig, das Z370 wiederum zu viel laut der Aussage eines Bekannten (1.475). Grundsätzlich rate ich immer von Auto-OC ab, da die Spannung oft lebensgefährlich für die CPU ist. Das ist aber bei jedem Board so, da es der Tatsache geschuldet ist, dass jede CPU unterschiedliche Spannung für z.B. 5Ghz braucht. Die gehen da immer vom worst Case aus und nicht vom Lottogewinn der mit 1.3V 5Ghz packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Alle Z-Boards haben ne OC-Funktion.
Ob diese Hersteller eine "Preset-OC" Funktion haben weiß ich nicht.
 
Wenn das OC so einfach wäre und im Handumdrehen mit einem Klick problemlos durch zu führen wäre, dann frage ich mich, warum die Bordhersteller, im Sinne einer zielgerichteten Marketing Strategie, nicht von vornherein die super drüber Einstellungen verwenden?
 
Zurück
Oben