WQHD-Monitor an VGA?

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich würde gern einen Monitor (WQHD, 2.560 x 1.440) an einen PC anschließen, welcher aber nur einen VGA-Ausgang an der Grafikkarte besitzt. Der Monitor dagegen bietet nur als Eingang HDMI oder DP an.

Alles, was ich bisher an Adaptern finden konnte, ist nur für 1080p ausgelegt. Ich würde also nicht die originale Auflösung des Monitors nutzen können?

Kennt jemand eine Möglichkeit, mein Vorhaben zu realisieren, ohne in eine neue Grafikkarte oder einen neuen Monitor investieren zu müssen?
 
Der Monitor wird kein analoges Signal verarbeiten können. Dann ist die Frage: Kann die Grafikkarte am VGA ein digitales ausgeben? Wenn nein, braucht es mehr als nur einen Adapter (einen Konverter = teuer, kaum günstiger als ein passender Monitor).

Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

Da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen passenden Monitor zu organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
VGA ist für solche Auflösungen nicht konzipiert. Schon bei 1080p kann das teils problematisch sein. 1440p halte ich für unrealistisch. Was ist das für ein unbekannter Rechner bzw. eine unbekannte Grafikkarte?

Zumal man das analoge Signal vermutlich eh wandeln müsste. Und so ein Wandler ist im Zweifel fast genauso teuer, wie ein Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Nordwind2000 schrieb:
Ob der ordentlich funktioniert? Weiß ich nicht.
Ich weiß es: Nein, zumindest nicht für die hier thematisierte Konstellation.
1703797140986.png
 
Ok... War da echt zu faul zum Lesen...
 
Ist ein alter Lenovo-Office-PC mit Onboard-Grafik. Ich merke aber schon, dass das Vorhaben nicht so leicht umsetzbar ist, wenn überhaupt. Schade. Trotzdem danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben